Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Seit Netzteilwechsel Probleme mit dem BIOS

Flat Eric / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein MSI K7T266 Pro2-RU,auf dem ein Athlon XP 2000+ ,eine Radeon 8500 und 2,5GB Corsair-RAM ihren Dienst tun.
Heute hat es mir das Netzteil beim Einschalten mit einem Knall zerschossen - kann passieren nach sieben Jahren ...
Neues Netzteil eingebaut (Codegen 480 W),läuft wieder.
Komischerweise komme ich im BIOS nun nicht mehr in "Hardware Monitor Setup"
Wollte dort die Spannungen des neuen Netzteils kontrollieren.
Die Seite wird zwar aufgebaut,aber dann hängt sich der Rechner komplett auf.
Alle anderen Einstellungen im BIOS funktionieren dagegen tadellos.
Der Rechner läuft sonst super stabil.
Hat jemand eine Idee,an was das liegen könnte ?

Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Flat Eric „Seit Netzteilwechsel Probleme mit dem BIOS“
Optionen

Hi,

es wird daran liegen, dass das alte Bios Kommunikationsprobleme mit dem neuen Netzteil hat.
Wenn aber der PC wieder vernünftig läuft, sollte man das BIOS evtl. nicht weiter belästigen, insbesondere wenn die anderen Funktionen gegeben sind.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 gelöscht_238890 „Hi, es wird daran liegen, dass das alte Bios Kommunikationsprobleme mit dem...“
Optionen

Das BIOS kommuniziert NICHT mit dem Netzteil! Wie auch?

Das Board misst die Spannungen semiprofessionell, vll. hats da was zerrissen

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Flat Eric „Seit Netzteilwechsel Probleme mit dem BIOS“
Optionen

Hall Flat Eric,

versuche doch mal unter Windows einen Hardwaremonitor zu installieren. Der bietet, wie sein Name schon sagt, ebenfalls einen Blick auf die Spannungen. Eventuell hat es auf dem Board auch was zerschossen beim Abdampfen des Netzteiles.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric Ger@ld „Hall Flat Eric, versuche doch mal unter Windows einen Hardwaremonitor zu...“
Optionen

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Klar,ist nicht weiter tragisch,ich frage mich halt,wieso das so ist,weil sonst alles einwandfrei läuft.
Habe mal einen CMOS-Clear gemacht,leider keine Änderung.
Meint ihr,ein Flashen des BIOS würde helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Flat Eric „Vielen Dank für die schnellen Antworten :- Klar,ist nicht weiter tragisch,ich...“
Optionen

Hi,

wie kommst du auf das schmale Brett? Vorher lief's doch auch mit dem alten BIOS. Wenn du dich nicht gerade mit dem Gedanken trägst, einen größeren Prozzi einzusetzen, dann laß' es bleiben.
Es kann nämlich folgendes sein: Settings für die Spannungen in deinem jetzigen BIOS stehen auf Ignore. Im neuen BIOS werden sie aber per Default abgefragt. Wenn jetzt auf deinem Board abgedampft ist, dann hängt es sich beim booten auf und du stehst dumm da.
Es gibt neue und teure Netzteile, die sich per Software auslesen lassen. Dazu ist aber halt ein Anschluß per USB, oder was auch immer notwendig. Im Netzteil ist dann so eine Auswerteelektronik, wie auf dem Board, die sich dann per Software auslesen läßt. Bei einem Wald- und Wiesennetzteil kannst du da nichts auswerten.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric Ger@ld „Hi, wie kommst du auf das schmale Brett? Vorher lief s doch auch mit dem alten...“
Optionen

Danke an alle für die Hilfe.

Muß wohl irgendeinen Sensor zerschossen haben,die -5V Leitung kann nicht abgefragt werden.
Naja,bin ja froh,daß die Kiste nach dem Knall überhaupt noch funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen