Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

SATA oder IDE im BIOS

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

So richtig kapiert hab ich das mit den SATA/IDE- Einstellungen im BIOS noch nicht.
Wenn mich da einer Dummkopf nennt, muß ich das wohl akzeptieren...
Bei meinem Mainboard EP43-DS3 habe ich diese Einstellungen:

> Integrated Peripherals
SATA AHCI- Mode [Disabled]
SATA Port0-3 Native Mode [Disabled] (was ist das eigentlich?)
Bei "Standard CMOS Features" werden mir die SATA- Festplatten nun als IDE angezeigt:
IDE Channel 0 Master
IDE Channel 0 Slave
IDE Channel 1 Master und so weiter.

Bei > Advancet BIOS Features > Hard Disk Boot Priority
wähle ich:
CH0 M
CH0 S
CH1 M
CH1 S und so weiter.
Damit arbeite ich.

Nun wollte ich meine SATA- Festplatten auch als SATA angezeigt haben - so wie ich es von den bisher verwendeten AMD- Mainboards kenne.
Also in der Bootreihenfolge schön übersichtlich SATA-0, SATA-1, SATA-2 und so weiter.
Also stellte ich um:
> Integrated Peripherals
SATA AHCI- Mode [AHCI]
Nun dauert das Booteen wesentlich länger, erzählt mir was auf englisch - letztlich werden mir bei "Advancet BIOS Features" > Hard Disk Boot Priority die Festplatten als
SCSI-0 : P0 - [Typ]
SCSI-1 : P1 - [Typ]
usw angezeigt und das Booten endet mit einem Bluescreen 7B.

Meine Frage nun:
Wie kann ich bei diesem Intel- Mainboard Einstellungen vornehmen, das die SATA- Festplatten auch als SATA angezeigt und betrieben werden?
War bei meinen AMD- Mainboards entweder irgendwie übersichtlicher, oder, siehe Anfang - ich hab was noch nicht kapiert.
Nun warte ich gespannt auf Eure Erklärungen, für die ich mich schon gleich mal bedanke.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „SATA oder IDE im BIOS“
Optionen

SATA Native Mode = AHCI Modus.

SATA Native Mode deaktiviert = IDE Modus.

SATA-0, SATA-1, SATA-2 und so weiter ist AFAIK nicht im Bios bei nem Intel Chipsatz.

Wenn du AHCI im Bios aktivierst, muß man XP auch im AHCI Modus installieren oder den Intel Matrix Storage Manager so installieren:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=352194

Bei Vista:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface#Betriebssysteme_und_Kompatibilit.C3.A4t

Sonst bootet Windows natürlich nicht.





bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „SATA Native Mode AHCI Modus. SATA Native Mode deaktiviert IDE Modus. SATA-0,...“
Optionen

Danke, Alpha13.
Es gibt also bei Intel- Chipsätzen diese bequeme und übersichtliche Anzeige nicht, schade.
Ich habe umgestellt:
SATA Port0-3 Native Mode [Enabled]
Eine andere Möglichkeit gibts da nicht, bzw erkenne ich nicht - nur Enabled oder Disabled.
- bootet einwandfrei - allerdings kann ich nirgendwo eine Änderung erkennen.

"...muß man XP auch im AHCI Modus installieren"
Ich habe das XP ganz "normal" installiert - so, wie ich es auch jetzt betreibe. Allerdings hatte ich die SATA- Treiber mit in die Installations- CD eingebunden.
Ich hätte also vor der Installation
> Integrated Peripherals
SATA AHCI- Mode [Enabled]
einstellen müssen? Für die Zukunft.

"...oder den Intel Matrix Storage Manager so installieren"
Hm, leider englisch, muß ich mir erst übersetzen.
Würde das etwas bringen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Danke, Alpha13. Es gibt also bei Intel- Chipsätzen diese bequeme und...“
Optionen

Die Anzeige vom Bios bleibt natürlich bestehen, da müßte man schon das Bios umschreiben und das macht niemand!

Der AHCI Modus hat nur den Vorteil das NCQ und im Prinzip Hot Plugging per eSATA läuft.

Der Vorteil von NCQ ist meßbar aber definitiv nicht fühlbar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Die Anzeige vom Bios bleibt natürlich bestehen, da müßte man schon das Bios...“
Optionen

Wieder was gelernt - ich bedanke mich noch einmal, Alpha13.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alpha13 „SATA Native Mode AHCI Modus. SATA Native Mode deaktiviert IDE Modus. SATA-0,...“
Optionen

SATA Native Mode aber auch IDE-Modus, nur wie bei IDE-Controllern als Erweiterungskarte etc..

SATA Legacy - IDE wie die alten, einzigen zwei IDE-Kanäle des Boards (ohne Onboard-RAID etc.).

AHCI-Modus ist SATA II - und hat dann nichts mehr mit IDE zu tun (=> aber extra Treiber erforderlich).

Ob Legacy oder Native Sata ist z. B. für die Verwendung alter DOS-Boot-CDs entscheidend.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nemesis² „SATA Native Mode aber auch IDE-Modus, nur wie bei IDE-Controllern als...“
Optionen

Richtig und für alte DOS-Boot-CDs muß man da den Legacy Modus aktivieren.

Genau ist da der SATA Native Mode = Native IDE Mode.

Bei etlichen Biosen ist übrigens (besonders bei Notebooks) AHCI deaktiviert, wenn man den SATA Native Modus deaktiviert und zwar definitiv.

Und da gibts keine AHCI Option und man kann AHCI nur so deaktivieren.

Gerade bei Bios Optionen kochen viele halt Ihr eigenes Süppchen und machen es dem User nicht leicht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Richtig und für alte DOS-Boot-CDs muß man da den Legacy Modus aktivieren....“
Optionen

Ich habs zwar schon als "beantwortet" deklariert - trotzdem:

"...Gerade bei Bios Optionen kochen viele halt Ihr eigenes Süppchen"

Genau das ist es, was ich nie begreifen werde - Unterschiede nur um der Unterschiede Willen. Ich kann mir, um beim Einfachsten zu beginnen, beim allerbesten Willen keine technische oder sonstige Notwendigkeit vorstellen, ein BIOS mit der Del- Taste und ein anderes mit F2 aufrufen zu müssen. Um Himmelswillen - ja keine Zusammenarbeit.

Aber noch einmal:
"Wenn du AHCI im Bios aktivierst, muß man XP auch im AHCI Modus installieren"

Wenn ich jetzt neu installiere (ich mache das ab und an für andere) - ist es da sinnvoll, AHCI vor der Installation zu aktivieren - und was bringt das konkret?
Eventuell das man SATA- Festplatten unter Windows zuschalten kann? Das wurde bei den AMD- Boards von manchen als positiv empfunden.
Ich persönlich halte da nichts davon - ich fahre den PC runter und boote mit der dann zugeschalteten Festplatte neu.
In meine Installations- CD habe ich (nLite, Textmode) alle bekannten SATA- Treiber mit eingebunden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Ich habs zwar schon als beantwortet deklariert - trotzdem: ...Gerade bei Bios...“
Optionen

NCQ läuft dann und bringt ein paar % mehr Performance.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „NCQ läuft dann und bringt ein paar mehr Performance.“
Optionen

Gut, wenn ich die neuen Patches in die Installations- CD eingebunden habe, werde ich das testen. Vielen Dank für Deine Hinweise!
Sag bitte noch: Das Virtual C++, das gibt es nun als 2005 und 2008. Genügt es, nur 2008 zu verwenden?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen