Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.123 Beiträge

sata anschluß

TC1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe hier ein Gigabytemotherboard GA-K8NF-9.
Die SATA-Festplatte wird nicht erkannt. Kabel und Festplatte sind in Ordnung. Ich habe sehr viel über diesen Fehler des Board im Internet gefunden, aber nichts hat geholfen, sogar ein Telefonat mit der Hotline von Gigabyte hat nichts gebracht. Ich habe jetzt eine IDE-Festplatte angechlossen und XP installiert. So meine Frage ist kann ich die Funktion der SATA Anschlüsse z.B. im Gerätemanger kontrollieren. Vielleicht sind sie ja einfach kaputt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken TC1 „sata anschluß“
Optionen
Ich habe sehr viel über diesen Fehler des Board im Internet gefunden, aber nichts hat geholfen

Hallo,

es wäre schön gewesen, du hättest annähernd beschrieben was du schon unternommen hast ;-)
Hat dir denn die Hotline von Gigabyte auch geraten, das neueste Bios zu flashen?
Hast du mit Hilfe des Manuels nachgesehen, ob die Bios- Einstellungen stimmen bezüglich SATA?

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 TC1 „sata anschluß“
Optionen

Hi TC1,

verstehe ich das richtig?
Du wolltest XP auf einer SATA-Platte installieren und XP hat bei der Installation die Platte nicht gefunden?

1. Dann könnte es daran liegen, dass im Bios der AHCI-Modus eingestellt ist, den kann man Deaktivieren (einfachste Möglichkeit).

2. Windows XP hat von Hause aus keine SATA-Treiber, die kann man aber bei der Installation von XP (direkt am Anfang)(nur) per Diskette und Floppy einspielen.
Alternativ kann man die Treiber auch in eine Slipstream-Installations-CD einbinden.

3. Man kann versuchen im laufenden XP-Betrieb die Treiber nachzurüsten, das funktioniert leider nicht immer und steht auch hier glaube ich nicht zur Diskussion.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
TC1 gelöscht_238890 „Hi TC1, verstehe ich das richtig? Du wolltest XP auf einer SATA-Platte...“
Optionen

Den Sata treiber hab ich schon während der Installation von xp installiert, hat auch nicht geholfen. Im bios hab ich alles so eingestellt wie die hotline mir gesagt hatte, trotzdem tut das bord so als ob es gar keine sataports hätte, Festplatte wird nicht gefunden auf keinem der vier port. Mit ide kein problem, deshalb dachte ich ja ich könnte von xp aus,z.B.mit dem sandra programm rausfinden ob die ports heil sind.

bei Antwort benachrichtigen