Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Rätselhaftes Passwort

tom166 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab folgendesn Problem. Auf meinem Rechner ist neuerdings, ohne das das irgendjemand absichtlich getan hätte, eine Passwortabfrage, allerdings nicht im Betriebssystem, sondern direckt nach dem Prüfen der Laufwerke beim Hochfahren des Rechners. Hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Passwort herausbekommen kann, bzw es eliminieren kann??

Bitte dringend um Hilfe, da relativ viele wichtige Daten auf diesem Rechner sind...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 tom166 „Rätselhaftes Passwort“
Optionen

Das behaupten meine Söhne auch immer, wenn ich ihnen den Rechner durch ein Bios-Passwort gesperrt habe.

Ein Bios-Passwort erstellt sich nämlich nicht mal einfach so von selbst. Also Papi oder den Eigentümer des Rechners fragen.

Natürlich gibt es Wege, das rückgängig zu machen. Das werde ich aber aus Überzeugung anderen überlassen.

Ich sehe schon meine Knaben mit einem Schraubendreher am Rechnergehäuse fummeln!!


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_23570 „Das behaupten meine Söhne auch immer, wenn ich ihnen den Rechner durch ein...“
Optionen

Bios Paßwörter und Co. führen nicht selten dazu eher den weisen Erwachsenen auszusperren als den informierten jugendlichen.

Hatte mal ein ganzes Bündel Rechner die von einer Schule als defekt"gespendet" wurden.

Was war passiert? in den Rechnern waren "Ausperrschips" drin. das wurde irgendwann wohl vergessen.

Man konnte zwar bedingt ein System Installieren.
Dieses konnte aber auf wichtiges nicht zugreifen.
Hardware Lock.

Diese "Platinen" hab ich reihenweie vernichtet, da ich die unfreie Idee dahinter verachte.

Bei dem TCPA Chip der ja auch unter dem Deckmantel der Sicherheit durchgesetzt werden sollte, war - wohl auch wegen der Proteste das deaktivieren möglich.


Jedenfalls war, bis auf einen, keiner der Rechner defekt und sie konnten anderswo ihre Bestimmung finden.

Bei Firmenrechnern Bios Paßwörter, ja.
In sicheren Umgebungen solche Platinen - ebenfalla ja.

Bei Motherboards stört mich sowas eher.

Mehr noch, kaum fragt einer nach einer Umgehung,
gerät er gleich in Generalverdacht etwas unrechtes zu wollen.




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Xdata „Bios Paßwörter und Co. führen nicht selten dazu eher den weisen Erwachsenen...“
Optionen

Noch traue ich meinen Jungs nicht zu, ein Biospasswort zu umgehen. Natürlich wird der Zeitpunkt kommen, wo sie auch das beherrschen.

Noch gilt: Wenn gut zureden nicht hilft, hilft ein Bios-Passwort.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_23570 „Noch traue ich meinen Jungs nicht zu, ein Biospasswort zu umgehen. Natürlich...“
Optionen

Na ja bei einem bestimmten Alter ist es ganz gut wenn sie noch nicht ohne zu fragen an den Elterlichen Pc dürfen.

In diesem Fall ist das Bios Paßwort ausreichend.
Hatte es aber mal bei jemanden erlebt der wohl nach einem Dreher selber nicht mehr an seinen Rechner kam.

Der Ältere Sohn hat es dann -- mit Hilfe hinbekommen. Sogar Ohne den Rechner aufzumachen.

In diesem Bereich funktioniert die Kommunikation der älteren Jugenlichen anscheinend recht gut;-)

Linux zB. hat ja schon Softwaremäßig gute Methoden den häuslichen Rechner Familientechnisch zu "partitionieren".
So hat auch auf dem selben Rechner jeder seinen privaten Bereich.



bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Xdata „Na ja bei einem bestimmten Alter ist es ganz gut wenn sie noch nicht ohne zu...“
Optionen
Linux zB. hat ja schon Softwaremäßig gute Methoden den häuslichen Rechner Familientechnisch zu "partitionieren".
So hat auch auf dem selben Rechner jeder seinen privaten Bereich.


????

Das geht unter Windows doch ebenso.

Gruß
hugo
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hugo20 „ ???? Das geht unter Windows doch ebenso. Gruß hugo“
Optionen

Schon, aber die Benutzerrechte sind richtig kompliziert.

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Xdata „Schon, aber die Benutzerrechte sind richtig kompliziert. “
Optionen

Ach da gibt es auch Tools wie z.B. von FaJo-Soft.
Mit dem Zeugs geht das recht komfortabel.

Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Bios Paßwörter und Co. führen nicht selten dazu eher den weisen Erwachsenen...“
Optionen
Diese "Platinen" hab ich reihenweie vernichtet, da ich die unfreie Idee dahinter verachte.

Wie wahr...

Mehr noch, kaum fragt einer nach einer Umgehung, gerät er gleich in Generalverdacht etwas unrechtes zu wollen.

Passt doch eigentlich ganz gut in unsere heutige Zeit der allgemeinen Sicherheitsangst.

Es wird mehr darauf geschaut, welcher Schaden dadurch entstehen könnte, wenn man Erfolg bei der Umgehung hat - nicht aber auch danach, welche Folgen eine Nicht-Umgehung nach sich ziehen könnte...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „ Wie wahr... Passt doch eigentlich ganz gut in unsere heutige Zeit der...“
Optionen

Was ist an solchen Safty-Cards verachtenwert? Das ist eine einfachte und vor allem robuste Methode um einen konsistenten Systemzustand zu gewährleisten...

bei Antwort benachrichtigen
tom166 Nachtrag zu: „Rätselhaftes Passwort“
Optionen

Also, es ist nicht so dass mein vater das getan hätte, da ich bin mittlerweile 28 bin und haufenweise Daten aus meiner Firma drauf sind...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tom166 „Rätselhaftes Passwort“
Optionen

Öffne das Grehäuse des Rechners und entferne die runde BIOS-Batterie bei abgezogenem Stromkabel für ca. 30 Minuten.

Sollte das nicht funktionieren,nenne uns die genaue Bezeichnung des Rechners/Notebooks.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
tom166 shrek3 „Öffne das Grehäuse des Rechners und entferne die runde BIOS-Batterie bei...“
Optionen

muss ich dann alles neu draufspielen, oder bleibt das betribssystem plus daten erhalten??

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tom166 „muss ich dann alles neu draufspielen, oder bleibt das betribssystem plus daten...“
Optionen

Es bleibt allesw erhalten,wenn du die Batterie vorübergehend herausnimmst.

Einzig die Systemzeit müsstest du im BIOS auf das heutige Datum neu einstellen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
tom166 shrek3 „Es bleibt allesw erhalten,wenn du die Batterie vorübergehend herausnimmst....“
Optionen

danköö, ich werds mal auprobieren. ich meld mich dann noch mal

bei Antwort benachrichtigen