Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.298 Themen, 124.147 Beiträge

PC(Compaq Pressaio) fährt nicht mehr hoch

Neunfinger1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Besagter PC ist schon echt betagt. Lief noch unproblematisch und wurde ganz normal herunergefahren.Danach ging nichts mehr. Die LED, die normalerweise das Arbeiten des Rechners durch Flackern signalisiert, leuchtet ständig, auch, nachdem der PC vom Netz getrennt und wieder angeschlossen wurde. Die Starttaste löst nicht mehr den Start aus, nichts passiert mehr.Gekauft wurde der PC mit dem Betriebssystem "WIN Me", wurde aber später auf XP umgerüstet, der Ram-Speicher auf 1Gb erhöht und die Festplattenkapazität um 80Gb erweitert. Lief bisher problemlos aber etwas hakelig bei bestimmten Anwendungen (Prozessor AMD 1,1 Ghz)Kann das mit der Stützbatterie zusammenhängen, da der PC bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel hat? Da er überhaupt nicht mehr auf die Starttaste reagiert, könnte ich mir das schon vorstellen, wenn es heißt, dass die 3V-Batterie etwa 7 Jahre halten soll, und die sind deutlich überschritten. Das System ist auch in letzter Zeit hin und wieder stehen geblieben. Da er noch eine Reset-Taste besitzt, ließ er sich damit immer wieder neu starten.
Wäre schön, wenn mir jemand da einen Rat geben könnte.Dieser PC dient mir hauptsächlich für Schriftverkehr und den E-Mail-Bereich. Ansonsten verfügt er über ausreichenden Schutz was Vieren,Trojaner und Spyware angeht.
Wäre furchtbar nett, wenn Du, lieber Nickles,auch mir helfen könntest, denn der "Kleine" ist mir etwas an´s Herz gewachsen. Mit freundlichen Grüßen, Uli Woyda.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Neunfinger1 „PC(Compaq Pressaio) fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Hallo Uli,

bei einem 10 Jahre alten Rechner, kann es alles Mögliche sein.
Angefangen vom defekten Netzteil, bis hin zum defekten Mainboard...

Wenn du den Rechner los machst, und in einschaltest, oder es zumindest versuchst, - drehen sich irgendwelche Lüfter, oder hört man die Festplatte (eventuell fühlen)?

Eventuell braucht der Rechner eine neue Bios- Batterie, und mal eine gründlich Entstaubung sämtlicher Kühler und Lüfter.
Ebenfalls könntest du auf dem Mainboard nach defekten "Elkos" Ausschau halten. Sie sollten nicht so aussehen, wie die beiden linken auf dem Bild:

http://www.nickles.de/user/images/211232/!!!elkos2.jpg

Falls sich nichts mehr "bewegt" innerhalb des Rechners, würde ich Testweise das Netzteil tauschen, und ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Hallo Uli, bei einem 10 Jahre alten Rechner, kann es alles Mögliche sein....“
Optionen

Hallo

Die Compaqs haben oft einen direkten Resettaster auf dem Mainboard, mit dem sich das BIOS zumindest auf die Defaultwerte setzen läßt.
Wenn Du die Batterie schon im Verdacht hast, könntest Du die auch mal tauschen, aber selbst ohne das Teil müßte der Rechner starten, eben nur jedesmal mit falschem Datum und irgendeinem Gemecker über ein CMOS-Checksum Error oder so.
Da spricht dann durchaus mehr für einen Netzteil- oder Mainboarddefekt.
Das dauernde Leuchten der Festplatten-LED könnte natürlich auch eine kaputte Platte bedeuten, der einfachste Versuch ist in diesem Fall den Stromstecker der FP abzuziehen, um zu sehen, ob der Rechner dann wieder startet.
Hilft das nicht, dann ist nach dem CMOS-Clear Minimalbestückung zum Testen angesagt, alles nicht Benötigte ausbauen bzw. abziehen und nur ein RAM-Riegel.
Für eine genauere Recherche kannst Du auch mal die genaue Bezeichnung des Presarios durchfunken.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen