Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.298 Themen, 124.148 Beiträge

PC startet trotz sauberem herunterfahren nur, wenn vorher der

Notti1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein seltsames Problem:
Nach Veränderungen im Bios und dann F10 startet der Rechner nicht. Nach sauberem Herunterfahren startet die HDD, DVD LW, normaler Piepston ertönt, also alles richtig, aber am Monitor blinkt die Lampe gelb und nichts passiert. Dann ziehe ich den Netzstecker und er fährt normal hoch.
AMD Prozessor. Bios Version kenne ich nicht genau. Alles versucht, GK ausgetauscht, Ram ausgetauscht, Netzteil getauscht, alles ausser DVD LW und HDD abgehängt.
Weiß mir keinen Rat mehr, woran es noch liegen kann. Hat jemand eine Idee?
Danke für Rückmeldungen

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Notti1 „PC startet trotz sauberem herunterfahren nur, wenn vorher der“
Optionen

Hallo Notti1

Die simple Frage währe zunächst: was hast du im Bios verändert.
Und gib ein paar Infos über Hardware und Betriebssytem.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Notti1 „PC startet trotz sauberem herunterfahren nur, wenn vorher der“
Optionen

einfach mal Bios auf Default setzen, und probieren.

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Notti1 Nachtrag zu: „PC startet trotz sauberem herunterfahren nur, wenn vorher der“
Optionen

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor...das ist ja eine Klasse Antwort für einen Neuling bei Nickles!

Bios auf Default gesetzt, aber bereits vor dieser Antwort. Dann speichere ich F1o Y
und nichts passiert. Werde jetzt versuchen, ein Bios Update zu machen. Ferner dann Wärmeleitpaste einbringen. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn dann müßte er ja, nachdem Windows neu installiert wurde, auch schon mal ausgehen...nei, er springt nur nicht an. Nur wenn der Stecker am Rechner abgezogen wird.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Notti1 „98 der Computerfehler sitzen ca 80cm davor...das ist ja eine Klasse Antwort für...“
Optionen

Versuch doch erst mal
F10 Z !!
weil im BIOS die englische Tastatur arbeitet
QWERTY und nicht QWERTZ

übrigens: das kleingeschriebene ist keine Antwort, sondern ein allgemeines Undertake

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Notti1 „PC startet trotz sauberem herunterfahren nur, wenn vorher der“
Optionen
Nach Veränderungen im Bios und dann F10 startet der Rechner nicht

Darauf bezog sich meine Antwort.....

Ob du das vorher schon gemacht hast entzog sich zu diesem Zeitpunkt meiner Kenntnis....
Auch "welche" Änderung du im Bios vorgenommen hast, blieb uns vorbehalten...
Zwangsläufig also der Rat..GRUNDEINSTELLUNG.

Sorry wenn dir das zu dumm erschien.

Gruss

Horst
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Notti1 Nachtrag zu: „PC startet trotz sauberem herunterfahren nur, wenn vorher der“
Optionen

muss mich an die Umgebung wohl erst gewöhnen.

F10Y war für mich klar Z. Aber das konntet ihr ja nicht wissen. Was mir jetzt aufgefallen ist: PC fährt nach entfernen des Netzkabels mit einem Piep -ja normal - hoch. wenn ich ihn dann wieder richtig runterfahre und dann neustarte, piest er nicht, Monitor blinkt gelb und dann fängt die HDD und Das DVD LW an zu laufen. Aber es passiert nichts. Warum piepst er dann nicht?

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Notti1 „muss mich an die Umgebung wohl erst gewöhnen. F10Y war für mich klar Z. Aber...“
Optionen

Ich vermute mal, mit Netzkabel meinst Du Netzwerkkabel?

War das evtl. ein LAN onboard?

Wenn ja, hast Du leider Pech gehabt, das MoBo dürfte gehimmelt sein, selten aber passiert.

Mit viel Glück, besorge Dir eine Netzwerkarte, und bau die mal ein.

bei Antwort benachrichtigen
Notti1 Nachtrag zu: „PC startet trotz sauberem herunterfahren nur, wenn vorher der“
Optionen

Nein, nicht das Netwerkkabel sondern das Kabel zum Netzteil, also Stromstecker.
Wenn der gezogen wurde, wird der PC sauber hochgefahren, der Piepston zu Anfang ist dann auch da, aber wenn der PC wieder, egal wie abgemeldet, wieder hochfahren soll, piepst er nicht - HDD und DVD LW laufen wie normal an. Auf dem Monitor nichts zu sehen. Vermute mal, es handelt sich um eine Compenete auf dem MOBO, denn ALLES andere habe ich bereits gewechselt. Bios default usw. alles gemacht. Problem ist nur, wenn Umstellungen im Bios gemacht werden, startet er ja eigentlich nue und fährt wieder hoch, aber dann siehe oben !!
Danke für Eure Bemühunge, vermute aber, das es an einem Kondensator liegt.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Notti1 „Nein, nicht das Netwerkkabel sondern das Kabel zum Netzteil, also Stromstecker....“
Optionen

Also mir ist kein nichtmiltärischer PC bekannt der ohne Netzanschluss startet.
Meinst Du vielleicht ein Notebook / Laptop / "Schlepptop" oder irgendwas, was Flach, Leichtgewichtig und zum Aufklappen/Aufdrehen ist oder einen Tablet-PC.

Und jetzt mal ernsthaft: bist Du ein Kind, ein Troll oder ein Blender, der sich für was weiss ich ausgegeben hat.
Im letzten Fall Pech für Deinen Boss.

Klartext:
Was für ein Gerät?
Genaue Bezeichnung: Hersteller/BJ/Händler
oder einfach SN / GN ....

sonst wird das nix

bei Antwort benachrichtigen
Notti1 benjaminXVI „Also mir ist kein nichtmiltärischer PC bekannt der ohne Netzanschluss startet....“
Optionen

Also man bekommt hier ja unwahrscheinliche Dinge an den Kopf geschmissen.
Aber ich werde mich hüten, genausi zu antworten.Es wird weder eine SN/ GN oder so eine Erklärung liefern: mal gaaanz langsam zum mitschreiben:

PC wird sauber heruntergefahren, also Herunterfahren. Ist dann aus. Dann der Startknopf gedrückt....kein Pieps, kein Bild auf dem Monitor, aber HDD und DVD LW läuft hörbar an. Mehr passiert nicht ! Jetzt gaanz langsam: ich ziehe dem Stromstecker am PC ab und stecke ihn wieder an: siehe da, ein Pieps, ein Bild (Bios) und XP fährt normal hoch! Und NUR wenn ich ihn so über den Stromstecker s.o. anmache, fährt er normal hoch. Entweder habe ich das falsch erklärt, das könnte ich ja noch verstehen, aber solche Sprüche:
Und jetzt mal ernsthaft: bist Du ein Kind, ein Troll oder ein Blender, der sich für was weiss ich ausgegeben hat.
Im letzten Fall Pech für Deinen Boss.

Klasse!

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Notti1 „Also man bekommt hier ja unwahrscheinliche Dinge an den Kopf geschmissen. Aber...“
Optionen

Moin's,
1 .Vermutung.....Netzteil...2. Vermutung...Netzteil...

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Notti1 hotte444 „Moin s, 1 .Vermutung.....Netzteil...2. Vermutung...Netzteil... Gruss Horst“
Optionen

Wie ich bereits zu Anfang beschrieben habe: alles ausser dem Board wurde getauscht, auch das Netzteil, das ist es ja, was mich jetzt zur Verzweiflung bringt. Es kann sich eigentlich nur um einen Kondensator auf dem Board handeln. Ist ein reiner Internet PC, dann muss er eben über den Stromstecker am Netzteil angemacht werden (wie ich es schon beschrieben habe) nicht das da wieder jemand schreibt, ohne geht es auch nicht. Ich glaube, wenn man ca. 50 PC auf/aus/umgerüstet hat oder selbst aus 3 einen gemacht hat, muss man schon ein bisserl was kennen. Einen solchen Fehler kann man auch fast keinem erklären, das kann man sich gar nicht vorstellen.
Frohes Fest wünsche ich Allen!

bei Antwort benachrichtigen