Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

pc bootet nicht nach prozessor-tausch.

felixfix / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
wir haben einen pc mit einem gigabyte-board(8'er serie) und
einen alten pentium 4-prozessor (2,93 ghz).
das board ist laut gigabyte auch für die neuen intel core2 cpus
geeignet.
nach dem einbau eines intel core2 duo e8400 drehen sich nach dem
start aber nur die lüfter, der pc bootet nicht.
ein stärkeres netzteil (statt 350 watt jetzt 500 watt) brachte
auch keinen erfolg, der monitor bleibt dunkel, auch der mainboard-beeper gibt keinen ton von sich.
ein cmos-reset hat auch nicht geholfen,
was könnte die ursache sein?
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 felixfix „pc bootet nicht nach prozessor-tausch.“
Optionen

Welches Board genau? Bei älteren Boards ist für neue CPUs auch immer ein BIOS-Update Pflicht, wurde das gemacht?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Tommy22 „Welches Board genau? Bei älteren Boards ist für neue CPUs auch immer ein...“
Optionen

Sicher dass auch die 45nm Chips unterstützt werden?
Bei vielen älteren Boards werden nur die 65nm Core2 Cpus unterstüzt.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld felixfix „pc bootet nicht nach prozessor-tausch.“
Optionen

Hallo Felixfix,

schreibe nochmal genau, welches Board und welchen Prozzi du hast. Mach' nochmal den Alten rein und flashe dir das neueste BIOS aufs Board. Danach probierst du nochmal den neuen Prozessor.
Ich habe sogar auf einem GA-8 PE800 einen 2,93 GHz Celleron stabil drauf laufen gehabt, obwohl das Board offiziell keine Prescott's unterstützte.
Ich hatte aber ebenfalls ein GA-8 IPE1000, das Prescott tauglich war. Habe beide nebeneinander gelegt und mir die Datenblätter der FET's aus den Spannungsreglern gezogen. Und welch' Überraschung, auf dem "kleineren" Board waren die kräftigeren Transistoren drauf ;-)))
Ansonsten, kannst du manuell was einstellen? Ich hatte schon Fälle, wo zu Zeiten des BX Chipsatzes die großen Tualatins nur mit etwas Nachhilfe über Dip-Swiches oder BIOS liefen.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
felixfix Ger@ld „Hallo Felixfix, schreibe nochmal genau, welches Board und welchen Prozzi du...“
Optionen

hi ger@ald,
wir haben ein gigabyte GA-8I915PM, prozessor intel core 2 duo e8400,
die idee mit dem bios-update ist mir auch schon eingefallen,
aber bei gigabyte gibt es für dieses board kein bios update zum download,
aber für ein ga-8i915 p-mf.
mut zum risiko?? vielleicht ist es kompatibel.
was meinst du mit tualatins und dip-switches? bin nicht doof, aber die begriffe sagen mir nix;)
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
ABatC felixfix „hi ger@ald, wir haben ein gigabyte GA-8I915PM, prozessor intel core 2 duo e8400,...“
Optionen

Wenn ich das richtig sehe hat das Board einen Intel 915 Chipsatz, da laufen keine Core 2 Duo Prozessoren drauf...dafür müsste mindestens ein 945GC Chipsatz verbaut sein...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felixfix „hi ger@ald, wir haben ein gigabyte GA-8I915PM, prozessor intel core 2 duo e8400,...“
Optionen

Ist ein OEM Board Sunshine (GA-8I915PM Ver 1.1):
http://support.packardbell.de/de/item/index.php?i=spec_Sunshine&ppn=PB34229603

Das neueste Bios 2.0U sollte da drauf sein:
http://support.packardbell.de/de/item/index.php?i=6949060400&ppn=PB34229603

Und man darf da kein Gigabyte Bios benutzen, sonst macht das Board nix mehr!

Einen core 2 duo kannst du da aber absolut knicken, nur ein P4 oder Celeron D läuft da, genau wie bei diesem sehr ähnlichen Board:
http://tw2005.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-8I915P-D.htm

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=1941#anchor_os

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld felixfix „hi ger@ald, wir haben ein gigabyte GA-8I915PM, prozessor intel core 2 duo e8400,...“
Optionen

Hallo felixfix,

meine Vorredner haben bereits alles gesagt, denke ich.
Wenn ein Board Barrieren vom Chipsatz her hat, dann hast du keine Chance, dann bringt auch ein neues BIOS nichts.
Wenn ein Board bei einem Hersteller nicht auftaucht, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein OEM Modell. Freundlicherweise hat es schon jemand für dich gefunden. Das Risiko ein BIOS cross zu flashen würde ich nur eingehen, wenn ich die Möglichkeit habe, den Chip per Programmiergerät zu reanimieren (ich selber habe eins) und wenn der Chip nicht aufgelötet ist.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
felixfix Ger@ld „dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen“
Optionen

ersmal danke für alle beiträge,
dann werden wir wohl ein anderes board benötigen,
denn auf dem alten mal eben einen anderen chipsatz
drauflöten...;);)
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen