Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.118 Beiträge

passendes Mainboard für einen Intel Pentium 4M

jb007 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend.
Ein Bekannter hat ein defektes Notebook mit einem Intel Pentium 4 Mobile mit 1.8Ghz zuhause herumfliegen.
Mit diesem Prozessor (wohl noch funktionstüchtig) möchte er sich einen kleinen Homeserver bauen (File- und Printserver).
Da dieser Prozessor auf den Sockel 478 passt, lässt er sich wohl auf jedes handelsübliche Mainboard draufsetzen, doch passt das ganze auch zusammen? (ganz besonders bezüglich der Core-Spannung!?)

Danke für eure Hilfe
MfG
jb007

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jb007 „passendes Mainboard für einen Intel Pentium 4M“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Alpha13 „Läuft, aber halt nur mit 1,2GHz:...“
Optionen

Gibt auch einen Mod um den Multi auf den "normalen" Wert zu bekommen.
Wie weiss ich nicht mehr und ob es bei allen Boards geht leider auch nicht.
Such mal danach.
Soweit ich mich erinnern kann war da mal ein Thread auf www.tualatin.de

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
jb007 Captain.P „Gibt auch einen Mod um den Multi auf den normalen Wert zu bekommen. Wie weiss...“
Optionen

Hallo,

Also einen Thread über den besagten Mod habe ich nicht gefunden.

Wie ich den Links von Alpha13 entnehmen kann, muss man wohl ohne Mod ein Mainboard haben, womit man den FSB so hoch schrauben kann, dass die CPU auf der "normalen" Taktfrequenz läuft.

Ich bedanke mich für die Links und die Infos und werde das mal so weiterleiten.

MfG
jb007

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jb007 „Hallo, Also einen Thread über den besagten Mod habe ich nicht gefunden. Wie ich...“
Optionen

Sollte sich der Multi nicht per Tool hochschalten lassen?

Hab schon bei rightmark cpu clock geschaut aber der p4 mobile ist nicht mit aufgeführt. eventuell klappt es mit crystal cpu id oder einem anderen Tool.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
jb007 chrissv2 „Sollte sich der Multi nicht per Tool hochschalten lassen? Hab schon bei...“
Optionen

Crystal CPUID unterstützt weitestgehend AMD Prozessoren.

Da zu 90% aber ein ubuntu-Linux (Server Edition) zum Einsatz kommt, werden die Tools uns wohl nichts bringen.

Trotzdem Danke!

Gruß
jb007

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P jb007 „Crystal CPUID unterstützt weitestgehend AMD Prozessoren. Da zu 90 aber ein...“
Optionen

Habs gefunden http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=7370&highlight=p4m

Scheint aber nur bei dem Threadersteller zu funktionieren (lies dir den Thread einfach mal durch)

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
jb007 Captain.P „Habs gefunden http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t 7370 highlight p4m...“
Optionen

Danke an euch :-)

Ich habe mir die PDF mal genau angeguckt ... das nötige Geschick und Werkzeug ist vorhanden.

Dann werde ich mal ein ASUS P4B533 besorgen und los gehts :-)

MfG
jb007

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jb007 „Hallo, Also einen Thread über den besagten Mod habe ich nicht gefunden. Wie ich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen