Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Northbridgekühler

user_269727 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Team,

ich habe als Board ein Asus P5Q welches mit einem Core2Duo E8400 overclocked auf 4 GHZ läuft, ohne Probleme. Wenn ich Asus PC-ProbeII starte sagt er mir im Idle eine MB-Temp. von 26-31°C, je nach Zimmertemperatur und Auslastung. Eigentlich grüner Bereich. Läuft ja auch.

Aber nun meine Frage: Wo sitzt der Sensor, der die Temperatur abnimmt? Wenn ich nämlich auf den NB-Kühler fasse, kann ich die Finger da höchstens 5 Sekunden drauf halten, dann wird es heiß an der Fingerkuppe. Ok, das sagt mir, das der Kontakt zwischen dem Chip und dem Kühler gut ist, aber das sagt mir ebenfalls, dass das keine 26°C oder 31°C sind. Das Bios und Everest geben übrigens die gleichen Temps raus.

Ist das nun ok oder normal oder sollte ich mich nach einem NB-Kühler umschauen? Und wenn ja, welchen?

Vielen Dank schon mal.

Mfg

P.S.: Ach ja: Unübertaktet liegen die Temperaturen in dem gleichen Bereich ^^

bei Antwort benachrichtigen
Xdata user_269727 „Northbridgekühler“
Optionen

Das ist merkwürdiger Weise bei meinem MA770-UD3 auch so.
Die Northbridge wird richtig heiß.
Zuerst dachte ich es sei der hohe Wert den Speedfan mit 81Grad angab.

-- Das war aber garnicht der Wert der Northbridge, die kann man im Gegensatz zur Southbridge garnicht auslesen hat mir ein User gesagt.

Der hohe Wert stammte wohl von einem Spannungsregler des Motherboards.

Die Northbridge wird schon sehr heiß, die Temperatur kann man da aber nur Schätzen weil es keinen Sensor gibt.

Merkwürdigerweise bleibt die Northbridge bei einem fast baugleichen Board
(mit Onboardgrafik 780G) fast kalt.
Mit der Hand getestet.

bei Antwort benachrichtigen
Smile1410 user_269727 „Northbridgekühler“
Optionen

Hmm, das ist in der Tat sehr merkwürdig.

Nur eins versteh ich dann nicht: Warum steht im Bios und bei allen möglichen Programmen dann MB-Temperatur? MB ist für mich Motherboard und nicht Spannungswandler. Davon mal abgesehen sind die Kühler auf den Spawas bei mir kaum lauwarm, da mache ich mir keine Sorgen drum.

MFG

P.S.: Wer noch mehr Infos von meinem Sys benötigt: http://www.sysprofile.de/id21041

bei Antwort benachrichtigen