Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Nicht mal mehr das Bios startet

Frenchie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,

nach ein paar Monaten habe ich meinen alten Medion von 2004 (XP, Pentium mit 3,4 GHz, Mainboard MSI-7091 mehr Daten weis ich nicht mehr, Dox nicht zu finden)wieder angeworfen. Danach abgeschaltet um noch ein paar Kabel umzulegen.

Beim letzten runterfahren, bevor der Zauber losging, habe ich versehentlich auf Standby gedrückt (der dritte "Knopf", rechts neben ausschalten). Dös hat noch nie funktioniert, ich wollte wieder anschalten (sprich aus Standby wieder in Arbeiten), war aber nicht möglich, daher 5 Sek auf Ausschaltknopf.

Nach Kabelverlegen auf den Startknopf. Lüfter heult auf, kein Pieps, Monitor sagt "kein Signal". Erst mal die Graka in Verdacht, gegen eine alte ausgetauscht, aber auch da nichts. Und als allererstes die Biosbatterie für ca 15 Min abgeklemmt, den Bios-resetjumper finde ich im Manual nicht. Monitor getauscht, nix. Zwischendurch einmal ganz normal angegangen, seitdem absoluter Feierabend. Drei Arten von "Nicht-Startverhalten"
1) Lüfter jault wie ein Coyotenrüde in Mexico und wird nicht leiser
2) Lüfter bleibt leise, der Laser der Maus blinkt
3) Leises anlaufen, ausgehen und neu anlaufen
Virus fällt aus, die Kiste war nur mit Sandbox im Internet.

Und alles ohne Biospieps und Bildsignal.
Im Web ist das 1000 mal beschrieben, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden, nur viele Verdächtigungen (Netzteil überwiegend). Auch CPU, Mutterbrett....
Gibt es vielleicht ein Testgerät das selbst in einem hopsgegangenen Board noch was diagnostizieren kann? Auf Verdacht was teures kaufen wir meine Finanzministerin nicht bewilligen :-))

Hat zufällig jemand die billige Lösung?

Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Frenchie „Nicht mal mehr das Bios startet“
Optionen

Ziehe doch mal den Hauptstecker vom Netzteil am Board ab und stecke ihn wieder auf. (seitlich auf den Clip drücken)

Dann versuche nochmal zu booten...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Frenchie Nachtrag zu: „Nicht mal mehr das Bios startet“
Optionen

Ich geb einen aus wenn das so einfach wird. Mach ich gleich morgen. Dumme Frage (wie bei mir üblich): was kann das mehr bewirken als normales ausschalten? Die Kiste ist ja die ganze Zeit nicht am Stromer

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Frenchie „Ich geb einen aus wenn das so einfach wird. Mach ich gleich morgen. Dumme Frage...“
Optionen

Probiere es aus.

Das wäre nicht der erste PC, der dann wieder anläuft...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Frenchie „Nicht mal mehr das Bios startet“
Optionen

Hallo.
1. Welcher Lüfter ?? (Ich denke zwar; daß Du den Netzteillüfter meinst-aber es kann viele Lüfter in einem System geben !!!)
2. Ja; hier zum Beispiel:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=group&group=46
Also wenn die Lösung von Luttyy Dich nicht weiterbringt-mach das was viele sagen! Vielleicht kannst ein Netzteil der gleichen Watt(etc.)leistung und desselben Anschlusses am Board ausleihen.
Gruss.

P.S.:
Hatte vor kurzem ähnliches Problem-Austausch des Netzteils half !!

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Frenchie Nachtrag zu: „Nicht mal mehr das Bios startet“
Optionen

Sodele,

sorry für die späte Rückmeldung, mich hat die echte Saugrippe erwischt. Zu schlapp um eine Taste zu drücken.

Also, Stecker raus hat leider nichts geholfen, wäre auch zu schön gewesen. Habe die BIOS-Batterie für längere Zeit rausgemacht, nun geht wenigstens der Monitor an, aber es bleibt nur für eine gewisse Zeit die Anzeige "Intel 4 an bord....", dann geht die Kiste wieder aus. Wenn die Batterie drin ist bewegt sich gar nix. Also, Ablauf: Knopf drücken, Lüfter CPU und Netzteil gehen an, Kiste geht wieder aus, Gedensekunden und automatisch Neustart. Klickgeräusch und Monitor geht an, Anzeige "Intel", Gedenkminute und automatisch ausgehen.

Bin fast davon überzeugt daß das Sauding nichts weiter als den Schlafzustand im Kopp hat. Und im Internet finde ich nicht die Anleitung zum Board worin der berühmte Resetjumper zu finden ist. Netzteil kann ich mir nirgendwo leihen, Kohle ist im Augenblick mau.

Am besten ich checke mal die Hausratsversicherungspolice und warte auf das nächste Gewitter....

Alsdenn

Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Frenchie „Sodele, sorry für die späte Rückmeldung, mich hat die echte Saugrippe...“
Optionen

der sollte ganz unten rechts sein und ist mit JBAT1 beschriftet

http://www.elhvb.com/mboards/OEM/medion/index.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Frenchie chrissv2 „der sollte ganz unten rechts sein und ist mit JBAT1 beschriftet...“
Optionen

JAU !!! Oder auch nicht.

Tatsächlich lief die Kiste erst mal ohne Bildschirmanzeige einige Minuten. Als ich wieder ins Zimmer zurück kam: ES LIEF, Anmeldebildschirm und Session aufgemacht.

Und das wars dann. Ordentlich ausgeschaltet, Bios-Batterie rein, und SCH...rott. Wie gehabt.

Computer mit leichtem Defekt an versierten Bastler preisgünstig abzugeben. ):-(

Frohe Weihnacht und viele Geschenke an alle, ich hau mich jetzt in den Schmollwinkel

Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
Frenchie Nachtrag zu: „Nicht mal mehr das Bios startet“
Optionen

Hallo Chrissv2,

DANKE. Ich suchte immer nach reset. Clear ist eigentlich klar, tja, aber nur eigentlich. Mal sehen was dabei rauskommt

Bis dann
Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen