Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.303 Themen, 124.205 Beiträge

Netzrückwirkung von be quiet stört Delovo high speed 85 Inter

Weva / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ein Netzteil „Be quiet 350 W“ in den P4P800-X 3,0 GHz Rechner eingebaut und sofort ein neues Problem. Nach dem Einbau funktionierte die Internet Verbindung über den Delovo high speed 85 Adapter nicht mehr. Erst durch Vergrößern des Abstandes zwischen dem Rechner und dem Delovo Adapter, der außerdem noch über eine andere Wandsteckdose angeschlossen wurde, konnte die Funktion wieder hergestellt werden. Die Hotline 0800 736 736 von be quiet nutzt nichts, da ich noch nicht durchgekommen bin. Nach meinen Berufserfahrungen handelt es sich dabei um die Netzrückwirkung aus dem sonst lobenswert gebauten Netzteil. Den Effekt habe ich nachgewiesen durch das Aussetzen der Verbindung, wenn man den Adapter nahe an das Netzkabel am Netzteil bringt. In der Industriellen Anwendung wurden Netzfilter zum Schutz der Geräte ( z.B.: programmierbare Steuerungen) eingebaut. Hier ist der Fall anders. Das Hausstromnetz muß vor der zu hohen Netzrückwirkung aus dem Netzteil geschützt werde. Kann jemand ein geeignetes Netzfilter empfehlen, das entweder vorgesteckt oder von mir ins -Netzteil eingebaut wird? Der Delovo Adapter reagiert leider empfindlich auf Hf Einstreuung. Die Verbindung setzt auch aus, wenn er neben der Glimmlampe in einer Steckerleiste eingesteckt wird! Dieser Nachteil wurde in der Werbung für Delovo zweckdienlich vergessen.
Weva

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Weva „Netzrückwirkung von be quiet stört Delovo high speed 85 Inter“
Optionen

Diese Powerline-Adapter reagieren oft sehr empfindlich auf jegliche Störungen, deshalb sollte man die niemals direkt neben anderen Geräten an einer Steckerleiste betreiben (... wenn der mickrige Durchsatz nicht noch weiter schrumpfen soll ...).

Ob das Netzteil hier schon über den Grenzwerten strahlt, kann man nicht sagen.

Ich würde empfehlen, wenn am Ende nur eine Steckdose als Stromquelle dienen kann/soll:

- Steckerleiste direkt an die Steckdose und dort den Adapter anstecken
- an die Steckerleiste eine weitere und an deren Ende den Rest, Netzfilter + Rechner (oder den ganzen Rest samt Rechner nach dem Filter)

Normalerweise sollte man keine Steckerleisten hintereinanderstecken, wenn wirklich nur Kleinkram (Staubsauger ist schon eine Ausnahme!) dran hängt und man das China-billig-Zeug auf korrekte Beschaltung geprüft hat, kann man das aber mal durchgehen lassen.

Es gibt Steckerleisten mit Überspannungsschutz und Netzfilter - soetwas sollte genügen. Bei separaten Netzfiltern fällt mir momentan nur Bastelzeug ein (Waschmaschine ausschlachten, Elektronikversand).
Mit der zweiten Steckerleiste hättest du dann auch noch einen gewissen Abstand zum Adapter.

Empfehlungen habe ich nicht, bei mir werkeln nur Teile aus der DDR.
Beachte aber, dass Netzfilter oft nur einen rel. kleinen Strom vertragen.

Die Netzfilter funktionieren eigentlich in beiden Richtungen, sind ja nur ein paar Drosseln + Kondensatoren drin. Ob gut, ausreichend oder nicht läßt sich hier leider nur ausprobieren.

Im PC-Netzteil könnte ein kleiner Filter schon drin sein - der reicht aber nicht und dort wird dir keiner einen einbauen (Platzmangel, Gewährleistung, Haftung, ...).


Nur mal nebenbei:

Hängen die zwei Adapter an der gleichen Phase? Falls nicht, könnte ein Phasenkoppler nötig sein - oder man sucht eine andere, geeignete Steckdose an der gleichen Phase.

Es mag sein, dass das Signal meist auch zwischen den Phasen "ausreichend überspringt" - nur kann jede zusätzliche Störung dann schon das Ende der Verbindung bedeuten.

bei Antwort benachrichtigen
Weva Nachtrag zu: „Netzrückwirkung von be quiet stört Delovo high speed 85 Inter“
Optionen

Danke für die lange Antwort. Die IN-Verbindung von einem zweiten Rechner aus dem 1. Stock, dessen Stromversorgung an einer anderen Phase hängt, ist mit dem dritten Devolo Adapter akzeptabel. Obwohl mein Rechner im Erdgeschoß an derselben Phase hängt wie der Basisadapter in der Nähe der Fritz Box und eine kürzere Leitung zur Fritz Box im Keller hat, waren die Testergebnisse mit http://www.speedmeter.de/speedtest/ so schlecht bzw. überhaupt nicht möglich, dass ich ein 15 m langes Patch Kabel provisorisch zur Fritz Box verlegt habe. Ergebnis Download 9600 kbit/s, Upload 656 kbit/s, 2100 Verbindungen/min, Ping 16 ms. Ich habe den Unitymedia 10000er Tarif, also alles in Ordnung. Meine schriftliche Anfrage an die Firma Be-quiet wurde noch nicht beantwortet. Ich warte noch, bevor ich selbst ein Filter auswähle und zunächst mit Kabelbuchse und Kabelstecker ein Netzfilter zusammenlöte und direkt vor das Netzgerät stecke. Filter gibt es viele, z.B. bei Conrad. Das mit der größten Induktivität 2x 10 mH in der 1 A Ausführung bewirkt natürlich die stärkste Dämpfung. Das von Tyco, Katalog Nr.530156-24, 1 A, 2x10 mH gefällt mir am besten. Auch brauchbar zum Einlöten ist Katalog Nr.530695-NA sowie 532064-62. 1A reicht bei mir aus, da die höchste gemessene aufgenommene Leistung bei 100% CPU nur 125 W ist. Wenn jemand aus Leistungsgründen ( Graphikkarte ) auf 2A gehen muss, bekommt man nur mehr Filter mit 2x4 mH Drosseln.
Gruß Weva

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Weva „Netzrückwirkung von be quiet stört Delovo high speed 85 Inter“
Optionen

hallo Weva,
ich habe noch die alten 14mbit devolos in verwendung. ich habe schon seit längerem vor einen teil meiner 5 14'er stecker mit 85'ern zu ersetzten, nur so wie du das schreibst scheinen die "störanfälliger" zu sein.
Bei uns funktionieren die stecker auch alle in schaltbaren steckdosenleisten. lediglich der i-net-einspeise-adapter am router steckt direkt in der Wand.
Wo das ganze nicht geht ist hinter Überspannungsschutz-steckerleisten, und auch hinter verschiedenen fehlerstromschutz-schaltern (fi's).

ich habe festgestellt, daß die bandbreite ca. 30-50% nachlässt, wenn eine zusätzliche steckerleiste in verwendung ist. Für meine/unsere zwecke reicht dies immer noch - eher limitiert meine popelige DSL3000 Verbindung.
Mich würde interessieren, wielviel Bandbreite deine 85'er schaffen?

Du schreibst daß die verbindung nicht geht, wenn du den adapter neben der glimmlampe (=Schalter?) einsteckst? um einen platz versetzt gehts dann wieder? ist das bestimmt "nur" eine schaltbare Steckerleiste?

Also anscheinend betreibst du die dinger echt am limit - so daß sie sich gerade noch finden und die kleinste weitere Hürde die Verbindung unterbricht! Welche Verbindungsdaten zeigt denn der Microlink-Informer an?

Mein Informer zeigt 10mbit an, wenn aber daten kopiert werden zeigt der Taskmanager eine konstante netzwerkauslastung von ca 5% an. Ähnlich wie bei WLAN, brutto sinds 10mbit, netto jedoch nur 5 mbit, also die hälfte.

ps: das liest man immer wieder - Probleme mit den sei-still-netzteilen.

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen
Weva Horzt „hallo Weva, ich habe noch die alten 14mbit devolos in verwendung. ich habe schon...“
Optionen

Antwort an Horx 090918
Hallo Horzt,
Zum Einfluss der Glimmlampe: Bei einer schlechten/schwachen Verbindung ist der Einfluss stark bis zum Aussetzen . Direkt daneben auch noch. Bei einer starken Verbindung, getestet 2 m neben der Fritz Box ist der Einfluss nur beim Upload deutlich. Hier die Werte, gemessen mit http://www.speedmeter.de/speedtest/
Sender und Empfänger direkt neben der Glimmlampe: DL 9873 kbit/s, UL 232 kbit/s. Wenn der Basisadapter ans ferne Ende der Leiste versetzt wird, DL 9873 kbit/s, UL 648 kbit/s, 2046 Verbindungen/min, Ping 12 ms. Beide Adaptoren am fernen Ende DL 10561 kbit/s, UL 582 kbit/s.. Anstatt mi Adaptern mit dem direkten Kabelanschluss DL 10039 kbit/s, UL 648 kbit/s 2388 Verb./min, Ping 13 ms. Die Position direkt neben einer Glimmlampe sollte man immer vermeiden. Die 85er bringen die volle möglich Übertragungsleistung, wenn sie nicht durch hochfrequente Streufelder oder durch die Netzrückwirkung eines Netzteils gestört werden. Im Internet habe ich bei der Suche nach Netzrückwirkung den Satz gefunden "Ein schlechtes Netzteil kann eine ganze Phase versauen". Von Devolo habe ich konstruktive Antworten bekommen. Da dieses Forum ein Google offenes ist, werde ich zu der Antwort des Netzteil Herstellers keine Information geben. Mit den Suchbegriffen "quiet netzrückwikung" steht dieser Beitrag an erster Stelle und mit dem Begriff „netzrückwirkung“ an 7. Stelle! Demnächst werde ich vorgeschaltete Filter erproben und darüber berichten. Aber erst in drei Wochen. Bis dahin habe ich eine computerfreie Zeit .
Gruß Weva

bei Antwort benachrichtigen