Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Nachfolge für MB M2N-E

jueki / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Mainboard M2N-E wird meines Wissens nicht mehr hergestellt. Und ich finde mal wieder nicht das Richtige für mich.
Ich benötige ein Mainboard mit Sockel AM2 (für AMD Athlon 64 X2 6400+) mit diesen Anschlüssen:
6x SATA
3x PCI
2x PCIe 1
1x PCIe16
1x IDE
1x Flopyy
Preis ist nicht ganz so wichtig.
Könnt Ihr mir da zu etwas raten?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 jueki „Nachfolge für MB M2N-E“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Nachfolge für MB M2N-E“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Nachfolge für MB M2N-E“
Optionen

Vielen Dank erst mal.
Es bleiben diese beiden von den Anschlüssen her zur Auswahl übrig:
ASUS M3A78-EH und ASRock AOD790GX.
Das ASUS unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP. Die vorhandenen CPUs "AMD Athlon 64 X2 6400+" haben aber 125W.
Also wohl eher nicht geeignet?
Du hast mir ja bislang immer nur Gutes empfohlen, Alpha13 - aber sag bitte: ASRock hab ich als Billig- Produzent in Erinnerung.
Und mit Asrock- Mainboards hatte ich früher ziemlich oft Aussetzer, ja sogar Installations- Probleme.
Hat sich ASRock gebessert?

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Vielen Dank erst mal. Es bleiben diese beiden von den Anschlüssen her zur...“
Optionen

Asrock ist eine Tochter von Asus und war nur bei Boards mit miesen Chipsätzen (SiS) oder Hybrid Geschichten schlecht.

Sonst vom Support und der Qualität her oft besser als Asus und billiger.

Das Board kann man definitiv kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Asrock ist eine Tochter von Asus und war nur bei Boards mit miesen Chipsätzen...“
Optionen

Wenn Du das sagst, glaube ich Dir das.
Der PCIe 2.0 x16 ist ja 2x vorhanden. Der kann, so wie ich das weiß, auch als PCIe 1 genutzt werden, ja?
"IGP: Radeon HD 3300" - ein interne Grafikprozessor also. Was hältst du davon? Ist es sinnvoll, diesen zu nutzen? (Es wird keinesfalls ein Spiele- PC) Grafikkarte Sapphire Radeon HD 3870 ist ja vorhanden.
Es wird allerdings aufwändige Foto- Bearbeitung damit gemacht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Wenn Du das sagst, glaube ich Dir das. Der PCIe 2.0 x16 ist ja 2x vorhanden. Der...“
Optionen

"Der PCIe 2.0 x16 ist ja 2x vorhanden. Der kann, so wie ich das weiß, auch als PCIe 1 genutzt werden, ja?"

Genau.

Die Radeon HD 3300 reicht für auch sehr aufwändige Foto- Bearbeitung mehr als dicke.

CPU, Platte + RAM sind da die Knackpunkte.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „ Der PCIe 2.0 x16 ist ja 2x vorhanden. Der kann, so wie ich das weiß, auch als...“
Optionen

Bei kmelektronik.de/ gibt es schon eine User Bewertung zum Motherboard.

Einfach AOD790GX bei deren Suche: eingeben.

Gute Erfahrungen hab ich bisher mit Board`s von Asrock und Gigabyte gemacht. Mit Ati Chipsätzen auch.

Egal ob Amd oder intel.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Bei kmelektronik.de/ gibt es schon eine User Bewertung zum Motherboard. Einfach...“
Optionen

Nachtrag,
es ist wohl sogar AM3 Ready.

Um das zu übertreffen wird es etws Teurer.

Hab noch 2 gefunden:


http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4365

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4403

Bei einem von diesen Dreien
kann man wohl alle entspechenden Testzeitchriften für eine Weile im Regal lassen..

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Nachtrag, es ist wohl sogar AM3 Ready. Um das zu übertreffen wird es etws...“
Optionen

Auch interessant.
"GSATA2-0" - das sind wohl eSATA- Anschlüsse?
Und die SATA - die scheinen da seitlich eingesteckt zu werden?
Naja, ist ja nicht so eilig - da hab ich noch Zeit zur Entscheidung, was ich vorschlagen werde.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Nachfolge für MB M2N-E“
Optionen

Noch einmal zum ASRock AOD790GX -
Sag, Alpha13, da kann man doch trotz 4 Speicherbänke nur 1GB RAM verwenden?
Sehe ich das falsch?
Der Grafikprozessor hat da wohl seinen eigenen RAM, oder?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Noch einmal zum ASRock AOD790GX - Sag, Alpha13, da kann man doch trotz 4...“
Optionen

Nein, wie kommst du auf sowas?

Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU, and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M

16GB sind da möglich und bei ner AMD CPU ist der Speichercontroller schon wirklich lange in der CPU integriert (seit dem Athlon 64 und das ist schon fast 6 Jahre her):
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64#Prozessorkerne

Das Board oder der Chipsatz hat mit der Speicherverwaltung absolut nix zu tun.

Übrigens ein Desktop Board, das nur 1GB unterstützt, gibts AFAIK schon seit rund 6 Jahren nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Nein, wie kommst du auf sowas? Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2 CPU, and...“
Optionen

In einem der testberichte klang das an. Aber das habe ich sicher mißverstanden. Hätte mich auch gewaltig verwundert!
Na, morgen hole ich mir auf jeden Fall erst mal so ein Teil zum Testen.
Interessante Links!
Das Manual in Deutsch gibts wohl noch nicht, oder?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „In einem der testberichte klang das an. Aber das habe ich sicher mißverstanden....“
Optionen

Das Manual zum runter laden gibts bei Asrock für alle Boards AFAIK nur in englisch.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „Das Manual zum runter laden gibts bei Asrock für alle Boards AFAIK nur in...“
Optionen

Morgen,
- hab eine deutsche Seite gefunden.
ein sehr interessantes Motherboard, das Asrock.

http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_86_lesen.html

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Morgen, - hab eine deutsche Seite gefunden. ein sehr interessantes Motherboard,...“
Optionen

Das ist wirklich ein interessanter Artikel. Möcht nur wissen, wie Ihr das immer findet. Ich such doch auch - finde aber nie oder selten das richtige.
Obwohl ich nun schon ziemlich viel deuten kann vom Fach- Englisch ist es doch besser, wenn man es in D lesen kann - Fehlinterpredationen sind da eben weitestgehend ausgeschlossen.
Mein Händler will es mir heut bereitstellen, da werde ich noch in dieser Woche die Sache testen.
Ich bedanke mich noch einmal bei Euch!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Das ist wirklich ein interessanter Artikel. Möcht nur wissen, wie Ihr das immer...“
Optionen

Soo einfach ist das oft garnicht
-- hab mir selbst schon oft einen Wolf gesucht.

Die Suchfenster der Moherboard oder Grafikkarten Hersteller sind viel
doofer, - zumindest umständlicher als die normalen Suchmaschienen.

Beim Elitegroup C51GM-M hab ich`s aufgegeben die letzten Netzwerk und Chipsatz Treiber zu finden..

nur ein billiges Board, nicht vergleichbar mit dem Asrock oder gar Gigabyte U Serie.
Aber einem geschenkten Gaul... auch ohne CD.
Immerhin ist es auch so schon schnell dank AM2 5000+ .
Die verbraucht übrigens recht wenig.


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Das ist wirklich ein interessanter Artikel. Möcht nur wissen, wie Ihr das immer...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a365733.html http://geizhals.at/deutschland/?sr...“
Optionen

Daher, Alpha13, hatte ich die meinung, dieses Board könnte nur 1GB RAM verkraften
Der zweite Link - der erste Kommentar:

"Nach längerem Speicherumstecken dann die Erkenntnis: Nur 1 GB RAM kann genutzt werden, 2 Riegel müssen raus. "

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Daher, Alpha13, hatte ich die meinung, dieses Board könnte nur 1GB RAM...“
Optionen

Keine Angabe welche Module und ob Modul Mix.

=> Die Meinung ist nicht relevant.

Normale Corsair Module laufen auf Asrock Boards (und nicht nur da) fast immer.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Nachfolge für MB M2N-E“
Optionen

Mein Händler teilte mir grad eben mit, das das ASRock AOD790GX nicht mehr produziert wird und fragte an, ob er es aus anderweitigen Lagerbeständen beschaffen soll.
Soll er nicht, suche ich doch grad einen Nachfolger für ein nicht mehr produziertes Mainboard.
Mit, verdammter. Hab das Teil sogar nach Brasilien empfohlen.
Besser gesagt - mit Hinweis auf diesen Thread weiter empfohlen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Mein Händler teilte mir grad eben mit, das das ASRock AOD790GX nicht mehr...“
Optionen

AFAIK dummes Zeug, das Board wird erst seit 09/10 2008 verkauft und zudem ist das neueste Bios vom Februar!

Der Händler will das Board halt nicht verkaufen oder seine Großhändler listen das Board nicht!

bei Antwort benachrichtigen