Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Multiplikator nicht einstellbar beim Shuttle FX41 ???

Eisenvater / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Einen älteren Shuttle Barebone mit FX41 Hauptplatine habe ich mit einem Athlon 2600+ Prozessor neu bestückt. Vorher lief darauf ein Athlon 2000+. Das BIOS erkannte die 2600+ als 2000+. Ok, kein Problem, Multiplikator im BIOS hochsetzen. Fehlanzeige. Im BIOS gibt es keine Option zum Einstellen weder des Multiplikators noch der Kernspannung! Kann das sein???
Offiziell soll die Platine Prozessoren bis zum 2600+ mit Thoroughbred-Kern unterstützen! Unter "Unterstützen" verstehe ich dann aber auch, dass das Potential des Prozessors auch genutzt werden kann.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Multiplikator trotzdem zu erhöhen?

Ach so, das FX41 ist per Jumper auf 133MHz FSB gestellt. Das ist also soweit ok.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eisenvater „Multiplikator nicht einstellbar beim Shuttle FX41 ???“
Optionen

133MHz FSB sind nur bei nem XP 2600+ Thoroughbred OK, nicht bei nem Thorton, den du da ziemlich sicher hast.

Da muß der FSB auf 166MHz gejumpert werden, was bei dem Board nicht geht.

Der Multiplikator ist da AFAIK fast immer fest in der CPU "verdrahtet".

Das neueste Bios S026 sollte drauf sein:
http://download.shuttle.eu/Archive/BIOS/fx41/

Dürfte aber auch nicht helfen, da du dir ziemlich sicher halt den falschen XP 2600+ besorgt hast.

CPU-Z sollte dir übrigens verraten, welchen XP 2600+ du da hast:
http://www.cpuid.com/cpuz.php

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „Multiplikator nicht einstellbar beim Shuttle FX41 ???“
Optionen

Hab jetzt nochmal nachgesehen. Es ist die Version AXDA2600DKV3D, also ein Thoroughbred-Modell. Im anderen Punkt hattest du allerdings recht: Der FSB liegt tatsächlich bei 166MHz.

Danke für den Hinweis, hatte mich zu sehr auf "Thoroughbred = muss funktionieren" versteift.

bei Antwort benachrichtigen