Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

MSI P965 Platinum - Lüftersteuerung

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem MSI P965 Platinum mit aktuellestem BIOS und einem Arctic Freezer 7 LP funktioniert die Lüfterregelung nicht.

Die CPU erreicht gerade mal knapp 35 Grad und die Mainboard-Temp liegt um die 30 Grad. Er dreht immer bei ca. 2000 bis 2100 Umdrehungen. Auch ein Aktivieren bei erst 65° C hat nichts bewirkt, vielleicht 200 Umdrehungen weniger, aber immer noch zu laut. Ich habe gelesen, dass dieses Board diesbezüglich sehr heikel ist... die einen gehen, andere nicht. Gibt es vielleicht unterdessen bekannte Tricks?

Mein Kühler/Lüfter hat so einen 4-poligen Anschluss, d.h. ich kann den leider nicht an einen Zalman Fanmate anschliessen. Gibt es auch Lüftersteuerungen mit 4-poligem Anschluss oder gibt es eine Möglichkeit, den 4-pol Stecker auf einen 3-pol zu adaptieren? Ein Anschluss ist ja für die Lüftersteuerung (der rote). Der würde dann nicht mehr gebraucht werden, wenn ich ihn manuell steuere. Gibt es vielleicht GUTE und LEISE CPU-Kühler/Lüfterlösungen, welche bereits eine solche Steuerung haben? Ist für einen Sockel 775.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Sovebämse „MSI P965 Platinum - Lüftersteuerung“
Optionen

Warum schraubst du nicht einfach einen andern Lüfter auf deinen Kühlkörper drauf, der extreme leise ist??? click

Hab ich so mit meinem nervigen Northbridge-Kühler gemacht...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Aragorn75 „Warum schraubst du nicht einfach einen andern Lüfter auf deinen Kühlkörper...“
Optionen

Weil ich keine Lust habe, ständig Geld für neue Kühler / Lüfter auszugeben. Ich habe diesen gekauft und sonst würde er nur rumstehen. Ich denke, auch ein leiser Lüfter wäre mir bei 2000 Umdrehungen noch zu laut.

Ausserdem habe ich eine passiv gekühlte Grafikkarte drin und keine Gehäuselüfter. Ein sehr leiser Lüfter für die CPU würde vermutlich zu wenig Luft schaufeln.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Sovebämse „Weil ich keine Lust habe, ständig Geld für neue Kühler / Lüfter auszugeben....“
Optionen
Ein sehr leiser Lüfter für die CPU würde vermutlich zu wenig Luft schaufeln.

Was hat ein leiser Lüfter mit zu wenig Luftdurchsatz zu tun???
Nix. Bist du echt der Meinung, das nur ein lauter Lüfter genügend Luft schaufelt???

Ein leiser Lüfter schaufelt bestimmt mehr Luft, als wenn du deinen lauten in der Drehzahl minderst...
Wenn du kein Geld ausgeben willst, löt dir einen Widerstand dazwischen, das du den Lüfter mit weniger Spannung betreiben tust. Dann dreht er langsamer, wird dadurch leiser und schaufelt weniger Luft.

Mal ein paar Werte zum Vegleich:
Uhrenticken, Blätterrauschen ca. 20 dB
normale Unterhaltungssprache ca. 40 dB
"Zimmerlautstärke" von Radio oder Fernsehen ca. 60 dB
PKW in ca. 10 Meter Abstand ca. 60 dB
laute Walkman-Musik ca. 85 - 105 dB

da wirst du 8db-10db nicht sonderlich merken...
Zumal so ein Lüfter für 10-15€ zu haben ist..
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Aragorn75 „ Was hat ein leiser Lüfter mit zu wenig Luftdurchsatz zu tun??? Nix. Bist du...“
Optionen

Also du behauptest, dass ich einen gleich teuren Lüfter (mein jetziger hat auch 10 Euro gekostet) bei 2000 Umdrehungen deutlich leiser ist, als meiner?

Also wenn ich so die Vergleiche anschaue, dann gibt es sehr wenige Lüfter, die wirklich deutlich leiser sind bei gleicher Drehzahl und dazu noch die gleiche oder eine ähnlich gute Kühlleistung erzielen.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Sovebämse „Also du behauptest, dass ich einen gleich teuren Lüfter mein jetziger hat auch...“
Optionen

Ja.

Man muss nur mal die Werte der Lüfter mit einander vergleichen. Ist nicht so schwer.

Wenn ich bem Arctic Freezer 7 LP nachschaue, soll der 0,5 Sone habe. Das würde ungefair 24-26db entsprechen, was nicht besonderst leise ist.

Also, wenn du dir einen Lüfter holst, der 14db hat, dann wären das nur 0,165 Sone und somit deutlich leiser.

Und es gibt einige Lüfter, die auch den Luftdurchsatz schaffen, bei gleicher und sogar weniger Drehzahl.
Und selbst wenn du satt 47m² "nur" 35m² hast, reicht das für deine CPU sicherlich noch voll und ganz aus.

Sone/db Info und Umrechner
Info´s zu Dezibel
Info´s zu Sone

bei Antwort benachrichtigen