Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

MSI K8 Neo Platinum ( MS 7030 ) Bios zerschossen

gabriel41 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ein Problem nach MSI Leife Update habe ich mein Bios zerschossen.
eine Rettungsdiskette habe ich vorher angefertigt.

Nun ist der Stand der Dinge so.

C mos Clear. Bios Batterie entfernt und Juper gebrückt.

Danach fährt der PC nicht mehr hoch , auch keine Anzeige am Bildschirm damit ich die Disk einlegen kann . Was kann mann tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.

GRuss gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen451 gabriel41 „MSI K8 Neo Platinum ( MS 7030 ) Bios zerschossen“
Optionen

Hi,
nach Update oder während Update, aber egal. In der Regel hilft da nur noch (beten und/oder) der Fachhändler. Den Bios tot heißt tot. Es gibt Händler die können den Chip neu flashen oder auswechsel, mehr ist nicht.

Ohne Bios keinerlei Funktionen, natürlich auch keine Disketten oder Bildschirmanzeigen.
Ohne Herzschlag sehen und hören wir auch nichts mehr, oder?

Auf die Gefahr wird immer wieder hingewiesen. Neuere Bios haben schon zT. Sicherheiten eingebaut, entweder fallen sie bei einem Crash auf den Ursprungszustand zurück, oder sie haben ein doppel-Bios, aber das hilft nun auch nicht.

Viel Glück
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 hatterchen451 „Hi, nach Update oder während Update, aber egal. In der Regel hilft da nur noch...“
Optionen

hi
ja ok .
hab noch ein AS rock board hat aber ein anderes Bios ist es möglich dieses einzustecken?

lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Nachtrag zu: „hi ja ok . hab noch ein AS rock board hat aber ein anderes Bios ist es möglich...“
Optionen

hi hat sich schon erledigt.
bios chip kann mann nicht rausnehmen ist festgelötet.

LG gabriel

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gabriel41 „hi hat sich schon erledigt. bios chip kann mann nicht rausnehmen ist...“
Optionen

Moment mal!

Wenn du über eine Diskette das Bios zurückschreiben kannst, ist das ein Zwangsbios das sich selbst zurückschreibt.

Du brauchst dabei nur eine bestimmte Tastenkombination beim booten mit eingelegter Diskette zu drücken und die steht im Handbuch....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Moment mal! Wenn du über eine Diskette das Bios zurückschreiben kannst, ist...“
Optionen

Hallo?

"Du brauchst dabei nur eine bestimmte Tastenkombination beim booten mit eingelegter Diskette zu drücken und die steht im Handbuch...."

Wer oder was soll denn da noch booten?

Auf der Diskette ist sicher nur ein Backup des alten Bios, das kann man zurückschreiben wenn einem das neue Bios nicht passt. Aber dafür muss die Kiste erst einmal bis in´s Bios starten um dann ein Diskettenlaufwerk zu erkennen.
"Danach fährt der PC nicht mehr hoch , auch keine Anzeige am Bildschirm"

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 gelöscht_238890 „Hallo? Du brauchst dabei nur eine bestimmte Tastenkombination beim booten mit...“
Optionen

Hallo,

hm ja kann mir das Handbuch auf einen anderen PC ziehen. Bist du sicher das das Funktioniert?

lg gabriel 41

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hallo? Du brauchst dabei nur eine bestimmte Tastenkombination beim booten mit...“
Optionen

Du irrst!

Diese Tastenkombination spricht unmittelbar nach dem Einschalten die Diskette an und hat mit dem Bios nichts zu tun. Eben ein Zwangsbios, dass sich automatisch zurückschreibt.

Allerdings kann es sein, dass es mit diesem Board eben nicht funktioniert...(geht meist nur mit eingelöteten Biose)

Natürlich hatte ich sowas selbst und spreche aus eigener Erfahrung!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Du irrst! Diese Tastenkombination spricht unmittelbar nach dem Einschalten die...“
Optionen

Aber nur wenn es Dir hilft:

Ohne Bios keine Tastatur, oder wer glaubst Du steuert den ganzen Krempel?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
R2D24 gelöscht_238890 „Aber nur wenn es Dir hilft: Ohne Bios keine Tastatur, oder wer glaubst Du...“
Optionen
Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 R2D24 „Da werden Sie geholfen: http://www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm“
Optionen

Hallo,
so habe das Handbuch ausgedruckt.Da steht nichts von Wiederherstellung des Bios.
Habe aber auch an MSI geschrieben und um Hilfe gebeten.
Tja das mit MSI wird noch eine weile dauern die rechen 5 Arbeitstage,hat jemand eine Idee?

lg gabriel41

PS.an ein So.754 Mainboard zu kommen ist nicht leicht.
Idealo hat noch eins.
Will mir aber das Geld sparen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Aber nur wenn es Dir hilft: Ohne Bios keine Tastatur, oder wer glaubst Du...“
Optionen

@ hatterchen,

du bist ja ein ganz Schlauer!

Da habe ich 2003 hier schon darüber geschrieben. Ich weiß nicht, ob du da schon wusstest, ob es überhaupt Computer gibt.

Eine Tastatur über PS/2 und du sollst mal sehen, wie das geht. Aber davon hast du noch nie gehört...

http://80.237.206.56/c/a3/537576615.htm

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 luttyy „@ hatterchen, du bist ja ein ganz Schlauer! Da habe ich 2003 hier schon darüber...“
Optionen

Hallo,

so so habe den Link von R2D24 angenommen.
Protokoll ausgefüllt und sollte in 24 STD. schlauer sein.

Hab ich auch noch nie gehabt das ein Bios so abstürzt.

Bei den AS Rock Mobo s die ich verbaue bei meinen Kids kann mann das Bios wechseln.(Ausbauen ).

lg. gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Nachtrag zu: „Hallo, so so habe den Link von R2D24 angenommen. Protokoll ausgefüllt und...“
Optionen

Tja ein Hoch auf MSI.
vieleicht sind die mit der Qualität mitlerweile besser geworden.
Ich weiss jetzt warum ich auf jeden Fall nur AS Rock verbaue.

Ärgerlich.

Aber was nützt es.

Lg Gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 luttyy „Moment mal! Wenn du über eine Diskette das Bios zurückschreiben kannst, ist...“
Optionen

Hi luttyy,

nix steht im Handbuch.

Da steht auch was von Multiplikator den gibt es auch nicht auf dieser Bios Version(5.10).Deswegen wollte ich ja eine neue Version 5.40 aufspielen.

Lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Nachtrag zu: „Hi luttyy, nix steht im Handbuch. Da steht auch was von Multiplikator den gibt...“
Optionen

Hallo,

jetzt mal was ganz anderes wenn es mit dem Bios nicht klappt DANN BRAUCHE ICH WOHL EIN NEUES MOBO.

Ich habe ja einen AMD 3400+ SO.754 ist ein Engeering Sample .

Das heisst ich brauche ein preiswertes Board wo ich den Multi einstellen kann.

Habe ein neues gefunden ECS 7610. (Elitegroup).Für 30,00 + 6,00 Versand.

ist das eine alternative zu einem As rock board?

Wer hat da eine Idee?

Lg Gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gabriel41 „Hi luttyy, nix steht im Handbuch. Da steht auch was von Multiplikator den gibt...“
Optionen

Hallo gabriel41

Dann geht das nicht mit dem Board.

So ein Biosstein kostet etwa 15€. (Vorsicht beim ausbauen, dass du den Sockel nicht zerstörst) MSI ist eigentlich großzügig und gibt auch mal was Umsonst ab. Ich verbaue MSI seit über 15 Jahren bei meinen Kunden.

Ich denke mal, das du das Board noch retten kannst....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 luttyy „Hallo gabriel41 Dann geht das nicht mit dem Board. So ein Biosstein kostet etwa...“
Optionen

hallo luttyy,

hmmmm klar ich brate mit meinem Lötkolben an dem Board herum.
Die 15 Euro sind es nicht .

Das Bios ist fest darauf und nicht gesteckt.

Also du meinst das ich da den AMD 3400+ nicht vernünftig ans laufen bekomme,weil im Bios (was jetzt defekt ist) der Multiplikator fehlt.Das heisst ja im Umkehrschluss das ich da nur meinen Sempron 3100 darauf laufen lassen kann (wenn das Board wieder ok ist.

Das lohnt sich doch nicht oder?

Die rep ist doch teurer als ein neues preiswertes Board oder?
es sei den man Lötet selber . Das ist bei mir schon 20 Jahre her.

lg gabriel41

Ps. Wie sieht es mit dem ECS 7610 von Elitegroup aus hab da was im E bay (neu) gefunden für 36,00 euro. Ist das was ? Weisst du ob man da den Multi einstellen kann?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gabriel41 „hallo luttyy, hmmmm klar ich brate mit meinem Lötkolben an dem Board herum. Die...“
Optionen

Versuche mal hier anzurufen. Die wenigsten kennen diese Adresse!

http://www.stadtbranchenbuch.com/frankfurt/1076886.html

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 luttyy „Versuche mal hier anzurufen. Die wenigsten kennen diese Adresse!...“
Optionen

hallo,

yes well ich versuch es mal und frage ob da was machbar ist.

Aber ich denke der ganze Aufwand lohnt nicht wirklich aber vieleicht haben die ja ein tauschboard für kleines geld.

Ich hatte immer gedachst MSI sei gut.

Ich traue wirklich den AS rock Brettern habe schon einige für meine Kids verbaut.
Immer Top.

na ich ärger mich weil mann das Bios nicht einfach welchseln kann.

Danke trotzdem .

lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gabriel41 „hallo, yes well ich versuch es mal und frage ob da was machbar ist. Aber ich...“
Optionen

Ich verbaue ausschließlich MSI seitdem ich Computerbau betreibe. Ich hatte noch nie Probleme und mit Life-Update unter Windows schon mal gar nicht.

Wie es dir gelungen ist, so das Bios zu zerschießen, erschließt sich mir nicht so ganz.

Man kann sowas auch Online machen..

http://www.msi-computer.de/index.php?func=html&name=liveupdate

Aber egal, ein Telefonanruf rentiert sich vielleicht.

Dass das OS anschließend bei einem Boardwechsel neu drauf muss, ist dir auch klar..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 luttyy „Ich verbaue ausschließlich MSI seitdem ich Computerbau betreibe. Ich hatte noch...“
Optionen

hi,

ja leife update gestartet.Rettungsdiskette erstellt.Bios geflascht dann ist es hängengeblieben.Datei geschlossen.Herunter gefahren. Neugestartet nix geht mehr.
Das war es in kürze.

OS neu aufspielen kein Problem muss nur eine neues Board haben vieleicht.

Lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gabriel41 „hi, ja leife update gestartet.Rettungsdiskette erstellt.Bios geflascht dann ist...“
Optionen

Hallo

Also laut MSI läuft auf dem Board ein Athlon64 3400+ als Clawhammer und Newcastle, Maximalausbau ist der Clawhammer 3700+ mit BIOS 2.1, FSB 200 unt Teiler 12, der 3400er läuft mit Teiler 11.

http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=574&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&PHPSESSID=6cc7d6ce88816d9da8ac21638b3861b6#menu

Theoretisch könntest Du auch beim BIOS-Service Chemnitz mal anrufen, allerdings flashen die meines Wissens nur Chips mit einem Programmiergerät.
Bei einem aufgelöteten Baustein wird es wohl so oder so Essig.
Wenn Du allerdings an ein Tauschboard denkst, rate ich von ECS eher ab, da diese wiederholt durch Qualitätsprobleme aufgefallen sind.
Ansonsten, wäre das etwas:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_754/Asrock/K8N68PV-GLAN/292030/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Mal unabhängig von Alternate, Du kannst Dir das Ding ja auch woanders holen, aber das schluckt Deinen Prozzi, ist neu und sehr wahrscheinlich besser als die ECS-Gurke von EBay.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 gelöscht_189916 „Hallo Also laut MSI läuft auf dem Board ein Athlon64 3400 als Clawhammer und...“
Optionen

Hi fakiauso,
ja mein Athlon hat auch auf dem MSI Board gelaufen,nur der Multiplikator war nicht vorhanden.
Da meiner ein Eneergie Sample Prozzi ist . Mit dem kleinsten Multiplikator fängt er an von 4x bis25x.
Und da die Einstellung des Multiplikator gefehlt hat dachte ich an ein Bios up date na ja das hat nicht ganz hingehauen.

LG gabriel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gabriel41 „Hi fakiauso, ja mein Athlon hat auch auf dem MSI Board gelaufen,nur der...“
Optionen

Hallo

Das habe ich schon spitzgekriegt mit dem Prozessor, da ich mehr zufällig auf den anderen Thread von Dir gestoßen bin.
Als Nachsatz zu den Boards noch so viel, das ECS hat auch nur einen eher bescheidenen SIS-Chipsatz, das Asrock einen NForce630, ist zwar etwas teurer, aber dafür auch besser.
Die Chose bei Dir ist auch keine Qualitätsfrage, sondern das BIOS-Update ist halt voll ins Knie gegangen, warum auch immer, entweder war die BIOS-Datei defekt oder doch das falsche BIOS, aber das ist nun auch mehr oder weniger egal.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 gelöscht_189916 „Hallo Das habe ich schon spitzgekriegt mit dem Prozessor, da ich mehr zufällig...“
Optionen

hallo,

ja ich denke ein as rock board wird es wohl werden.


lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen