Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.176 Beiträge

Motherboardwechsel zum Beispiel auf Asus Rampage II Extreme

dosochos / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mein altes Motherboard wechseln (Asus 7V333). Hat jemand Erfahrung mit dem Motherboard Asus Rampage II Extreme? Ich suche ein board, mit dem ich raid 5 fahren kann.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
rill dosochos „Motherboardwechsel zum Beispiel auf Asus Rampage II Extreme“
Optionen

Wozu willst Du RAID 5 machen? Was soll darauf laufen - Betriebssystem, Programme, Daten?

rill

bei Antwort benachrichtigen
dosochos rill „Nachgefragt:“
Optionen

Hallo Rill,

ich möchte Sicherheit (permanente Datensicherung) und Geschwindigkeit. Soweit ich das überblicke, erfüllt Raid 5 am ehesten diese Bedingungen !??

Dir ebenfalls ein schönes Neues Jahr!

dosochos

bei Antwort benachrichtigen
rill dosochos „Hallo Rill, ich möchte Sicherheit permanente Datensicherung und...“
Optionen

Wenn ich das hier lese, dann hat RAID 5 nur in speziellen Fällen einen Sinn (große Datenbanken usw.) - in meinen Augen hat es kaum Sinn für Otto Normalverbraucher.

Gegen eine wichtige Bedrohung - Viren- bzw. sonstiger Malwarebefall - hilft kein RAID-System ... nur eine Datensicherung auf externe Datenträger (vom System wieder getrennt bzw. entfernt) hilft in einem solchen Fall.

Ich habe auch immer Wert auf schnelle Systeme gelegt, habe aber nie RAID gemacht, dafür gute gesteckte Controller und schnelle 10.000er und 15.000er SCSI- und aktuell SAS-Festplatten verbaut - das Beste, was zum jeweiligen Zeitpunkt für mich erschwinglich war. Wenn Du Dich mit SAS nicht anfreunden willst, dann könnte man die neuen SATA-HDs WD VelociRaptor mit 10.000 UpM verwenden - lieber eine wirklich schnelle HD als ein Konvolut "normaler" Festplatten im RAID-Verbund - zumal die üblichen RAID-Risiken vermieden werden ...

Die aktuellen SATA-HDs mir 7200 UpM haben zwar im Datendurchsatz deutlich aufgeholt, bei den Zugriffszeiten sehen sie gegen schnelle SCSI- und SAS-HDs bzw. 10.000er SATAs keinen Stich!

rill

bei Antwort benachrichtigen
dosochos rill „Alternativ ...“
Optionen

Gut! Von der Vorstellung eines Raid Systems könnte ich mich möglicherweise verabschieden, aber die SAS FP oder die SATA HD Velociraptor um die 150 GB sind nicht ganz billig (ca. 180,-)
( http://www.preis.de/testergebnis/IBM-HD-SAS-15k-146GB/239152.html bzw. http://desc.shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZWDQ20VELOCIRAPTORQQLHQ5fTitleDescZ1QQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ)
und davon bräuchte man sicherlich 2 Stück. SAS scheint mir auch etwas komplex zu sein, ich bekomme gerade mal die Montage eines „normalen“ PC Systems hin. Aber was ist mit den backups? Welches Medium benutzt Du und wie oft?
Und noch eine Frage: Welcher Hauptplatine würdest Du den Vorzug geben: Asus P5Q Deluxe, Asus Rampage II Extreme oder einer anderen?

dosochos

bei Antwort benachrichtigen
rill dosochos „Gut! Von der Vorstellung eines Raid Systems könnte ich mich möglicherweise...“
Optionen

Wenn Du vorhandene HDs nicht für RAID übernehmen und einige HDs ohnehin neu kaufen willst, dann ist eine schnelle HD (plus Controller) nicht viel teurer als mehrere Festplatten für den RAID-Verbund.

Früher SCSI- und heute SAS-HDs habe ich durch die Bank bei eBay gekauft und hatte nie einen Reinfall. Eine 15.000er SAS-HD (Hitachi 15K300) habe ich für etwa 120,-€ bei eBay bekommen - das war aber ein Glücksfall. Als Datenplatten habe ich mir noch weitere 300GB SAS-HDs mit 10.000 UpM über eBay besorgt. Was mir an SAS gefällt ... man bekommt auch (fast) aktuelle HDs mit 36 und 73GB - 73GB ideal für BS plus Programme und 36GB als alleinige HD für Auslagerungsdatei und temporäre Ordner (Windows, Programme, Browser-Cache). Auch mit einer entsprechenden Konfiguration kann man einen Performance-Gewinn erzielen!

SAS-Controller für PCIe sind relativ teuer (bei eBay etwa 80,-€ bis mehrere Hundert Euro). Ich habe mir gezielt Motherboards mit langen 64Bit PCI-X-Steckplätzen besorgt (ASUS P5WDG2-WS Professional). Dafür kann man recht preisgünstig "etwas ältere" PCI-X-Controller (SCSI und SAS) über eBay besorgen.

Anschluß und Betrieb von SAS ist nicht viel anders, jedenfalls nicht schwerer als SATA!

Zu den von Dir ins Auge gefassten ASUS-Boards kann ich nichts sagen, eine gute Seite für Infos zu Motherboards ist immer Hardwareluxx.


rill

bei Antwort benachrichtigen
dosochos rill „RAID vs. SAS“
Optionen

danke für die ausführlichen Infos! Das ASUS P5WDG2-WS klingt interessant, gibt es aber wohl kaum noch zu kaufen (1 Angebot gefunden). Die damaligen Testberichte sind durchweg positiv. Mit SAS zu arbeiten lasse ich mir durch den Kopf gehen, ansonsten SATA. Was hast Du für eine CPU?

Schöne Zeit

Dosochos

bei Antwort benachrichtigen
rill dosochos „danke für die ausführlichen Infos! Das ASUS P5WDG2-WS klingt interessant, gibt...“
Optionen

Achtung - es gibt P5WDG2-WS und P5WDG2-WS Pro(fessional)! Nur Professional unterstützt mit den letzten BIOS-Versionen die neusten CPUs.

Ich habe 2 PCs mit diesem Board ... in einem steckt ein E6600 (Conroe), in dem anderen ein E8400 (Wolfdale).

Das Board ist zwar nicht mehr das Aktuellste, ich war und bin aber so zufrieden damit (Null-Probleme), daß ich mir noch einen 2. PC mit diesem Board aufgebaut habe.

Mit SCSI- und SAS-Controllern (2 PCI-X-Controller in den beiden PCI-X-Steckplätzen) habe ich schon die abenteurlichsten Festplattenkonfigurationen ohne Probleme laufen gehabt: U320 SCSI, SATA, SAS, IDE ... beliebig gemischt bis hin zur Anwendung aller möglichen Schnittstellen gleichzeitig (oft nur temporär, weil ich neu gekaufte oder über eBay bezogene HDs getestet habe)!


rill

bei Antwort benachrichtigen
dosochos rill „P5WDG2-WS Pro“
Optionen

Hi,
habe mir soeben ein ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL gekauft. Prozessormäßig denke ich (ebenfalls) an Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale"). Was empfiehlst Du als RAM-Speichermodule?

Schöne Zeit

Dosochos

bei Antwort benachrichtigen
rill dosochos „Hi, habe mir soeben ein ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL gekauft. Prozessormäßig...“
Optionen

Ich habe in letzter Zeit nur Corsair gekauft, definitiv laufen auf dem P5WDG2-WS Pro diese Module (beide PCs bei mir):
4096MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX.

Vorher hatte ich in dem PC mit E6600 diese Module drin (sind in meinen DJ-PC "umgezogen"):
2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4.

... in beiden Fällen hatte ich keine Probleme, allerdings habe ich nie übertaktet.

Ich denke, Du wirst ebenfalls mit dem Board sehr zufrieden sein.

Falls es Dich interessiert ... als SAS-Controller habe ich den LSISAS3080X ... wird regelmäßig bei eBay angeboten, mit Glück für unter 80,-€ erhältlich. Bei der Neuinstallation von XP einfach mit F6 die Treiber von Diskette einbinden - analog wie bei SATA. Die speziellen Kabel sind auch bei eBay erhältlich.

An den LSI-Controller können mit passenden Kabeln maximal 8 SAS- und/oder SATA-HDs (auch kanalweise gemischt) angeschlossen werden. Den Controller gibt es auch mit Low Profile Slotblech - daher aufpassen, daß man den Richtigen erwischt bzw. das "normale" Slotblech zum Umbauen mit im Lieferumfang ist.

Wie schon erwähnt, PCI-X-Controller sind deutlich billiger als PCIe-Controller! Geschwindigkeitsmäßig nehmen die sich nichts weg.


rill

bei Antwort benachrichtigen
dosochos rill „RAM für P5WDG2-WS Pro ...“
Optionen

Hallo Rill,

habe mir mittlerweile diverse Komponenten bestellt (noch nicht alle da), u. a. LSISAS3080X, HITACHI UltraStar 15K300 300GB und HITACHI UltraStar 15K300 73GB HDD. Nun plane ich noch für die Datensicherung eine SATA HDD (500GB oder ähnlich) anzuschaffen. Gibt es mittlerweile "abschaltbare" Festplatten? Ich muss ja so eine Festplatte nicht ständig mitlaufen lassen. Die Recherchen im Internet sind nicht mehr die aktuellsten, und eine reine Stromabschaltung per Schalter ist wahrscheinlich nach wie vor nicht sinnvoll, wenn der Datenanschluss der HDD noch besteht. Auf der anderen Seite möchte ich nicht unbedingt auf eine "externe" Festplatte zurückgreifen. Einschubsysteme sind auch nicht unproblematisch (irgendwann gibt es Steckprobleme mechanischer Art. Wäre nett, wenn Du ein paar Anmerkungen parat hättest.

Gruß Dosochos

bei Antwort benachrichtigen
dosochos Nachtrag zu: „Hallo Rill, habe mir mittlerweile diverse Komponenten bestellt noch nicht alle...“
Optionen

Hallo

habe mittlerweile erfahren, dass der Anbieter das ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL nur noch als Vorführmodell hat. Musste daher bedauerlicherweise den Kauf stornieren. Bin auch sonst nicht mehr diebezüglich fündig geworden. Wäre das ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL eine akzeptable Alternative oder gibt es noch andere oder bessere? Allerdings habe ich jetzt DDR2 Speicher u. den Intel Core duo auch schon gekauft.

Dosochos

bei Antwort benachrichtigen