Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

MoBo mit Onboard Graka mit HDMI & analog (Chinch) Signal

Ger@ld / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte einen kleinen und preisgünstigen, aber zukunftssicheren Media-PC bauen. Auf AMD Basis gibt's ja schöne und preisgünstige Boards mit OneBoard Grafik und HDMI Anschluß. Das Problem ist nur, das ich noch einen schönen großen Röhrenfernseher habe, von dem ich mich auch nicht trennen will, solange er's noch macht ;-) Und nur eine zusätzliche Grafikkarte wegen nem analogen TV Anschluß ist auch Käse! Gibt's da nicht was "aus einem Guß"? Eine Settop Box ist teuer und nicht zukunftssicher und eben nicht erweiterbar. Es sollte also schon Computer Hardware sein. Ein ausrangierter PC ist wegen der Größe und der Stromkosten (3,2 GHz P4 Prescott) in meinem Fall auch keine Alternative. Außerdem müßte ich in den ebenfalls Geld reinstecken, da meine alte Graka nun wieder kein HDMI kann...

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ger@ld „MoBo mit Onboard Graka mit HDMI & analog (Chinch) Signal“
Optionen

Hi!

Von einer der aktuellen integrierten Chipsätze mit Onboardgrafik habe ich noch nichts gelesen, dass es da eine Variante mit Composite ausgang für das TV gäbe (auch nicht mit SVHS-Ausgängen). RGB-Scart war ja selbst bei Grafikkarten nicht zu finden (wäre mir zumindest nicht bewusst).

Der AMD 780G, den mein Board besitzt unterstützt VGA, HDMI und DVI.

Ich schätze da wird dir nur die Möglichkeit bleiben einen grafiklosen Chipssatz zu verwenden udn dort ein einfache passiv gekühlte Karte mit TV-Ausgang einzusetzen. Frag mich allerdings jetzt bitte nicht, was es da aktuell am Markt gibt. ;-)

Hmm, etwas gesucht: Asus EAH3450/HTP

Könnte die passen? TV-Out ist offenbar SVHS, DirectX10 wird unterstützt. Ob sie auch die Funktionen zur HD-Dekodierung bietet, hab' ich jetzt nicht auf die schnelle gesprüft.

Alternativ kann man soetwas natürlich auch auf ein 780G-Board stecken. Bei Bedarf greift man dann wieder auf den HDMI-Port der Onboardgrafik zurück. (Würde ich mal so behaupten; machen tue ich das allerdings nicht.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Andreas42 „Hi! Von einer der aktuellen integrierten Chipsätze mit Onboardgrafik habe ich...“
Optionen

Hi Andreas,

danke für deine Mühe. Dann führt also doch kein Weg an ner externen GraKa vorbei :-/

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen