Habe mir so ein "altes" Mainboard gekauft und werde darauf im PCI-E Slot eine Sparkle 9600GT 512MB Cool-Pipe, PCI-E x16 verbauen.
Nun habe ich entdeckt, dass auf dem Mainboard ein ATX 12V-Stromanschluss vorhanden ist und im Benutzerhandbuch steht "... wird verwendet, um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen."
Nun meine Frage: Normalerweise hat es doch an der Grafikkarte selber einen Stromanschluss, oder? Muss ich auf dem Mainboard bei diesem Anschluss DENNOCH auf jeden Fall dort die Stromversorgung anhängen? Oder wozu genau ist dieser Anschluss auf dem Mainboard?
Gruss und Dank
Thomas
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Nur karten die mehr Strom ziehen als der PCIe Slot liefern kann.
Muss ich auf dem Mainboard bei diesem Anschluss DENNOCH auf jeden Fall dort die Stromversorgung anhängen? Oder wozu genau ist dieser Anschluss auf dem Mainboard?
Na ja dafür ist er da... Eventuell läuft das Board auch ohne den stecker je nachdem wie viel die Karte(n) zieht und wie viel der Slot ohne den zusätzlichen Stecker liefern kann. Ich würde ihn schon anschließen.
hth
chris
Es ist eine Zusatzspannungsversorgung und Stromlieferant für "Stromfresser".
Ok, danke. Ist es ein Nachteil / Problem, wenn ich es vorsorglich anschliesse? Oder ist es sogar sinnvoll?
Steck's rein...
Wenn der Stecker (die vier Pole am/neben dem ATX-Stecker [3,3; 5; 12 V], nicht der für die CPU [12 V]!) nicht drin steckt, kann/braucht der PEG-Slot keine 75 W liefern. Nur bei mickrigen Einstiegs-GraKas könnte darauf verzichtet werden.
Eventuell weitere 6/8polige Stecker an den GraKas sind EXTRA nötig.
Bei meiner GraKa hat es einen solchen 6 poligen Anschluss. Hab dort den Stecker eingesteckt und auch auf dem Board den 4-poligen 12V-Stecker. Läuft bis jetzt.
Nur die Lüfterregelung des CPU-Lüfters funktioniert überhaupt nicht. Der dreht immer bei ca. 2000 Umdrehungen. Soll anscheinend ein bekanntes Problem dieses MSI-Boards zu sein :-(