Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard MSI P965 Platinum - wozu der ATX12V-Stromanschluss

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir so ein "altes" Mainboard gekauft und werde darauf im PCI-E Slot eine Sparkle 9600GT 512MB Cool-Pipe, PCI-E x16 verbauen.

Nun habe ich entdeckt, dass auf dem Mainboard ein ATX 12V-Stromanschluss vorhanden ist und im Benutzerhandbuch steht "... wird verwendet, um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen."

Nun meine Frage: Normalerweise hat es doch an der Grafikkarte selber einen Stromanschluss, oder? Muss ich auf dem Mainboard bei diesem Anschluss DENNOCH auf jeden Fall dort die Stromversorgung anhängen? Oder wozu genau ist dieser Anschluss auf dem Mainboard?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Sovebämse „Mainboard MSI P965 Platinum - wozu der ATX12V-Stromanschluss“
Optionen
Normalerweise hat es doch an der Grafikkarte selber einen Stromanschluss, oder?

Nur karten die mehr Strom ziehen als der PCIe Slot liefern kann.

Muss ich auf dem Mainboard bei diesem Anschluss DENNOCH auf jeden Fall dort die Stromversorgung anhängen? Oder wozu genau ist dieser Anschluss auf dem Mainboard?


Na ja dafür ist er da... Eventuell läuft das Board auch ohne den stecker je nachdem wie viel die Karte(n) zieht und wie viel der Slot ohne den zusätzlichen Stecker liefern kann. Ich würde ihn schon anschließen.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Sovebämse „Mainboard MSI P965 Platinum - wozu der ATX12V-Stromanschluss“
Optionen

Es ist eine Zusatzspannungsversorgung und Stromlieferant für "Stromfresser".

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Conqueror „Es ist eine Zusatzspannungsversorgung und Stromlieferant für Stromfresser .“
Optionen

Ok, danke. Ist es ein Nachteil / Problem, wenn ich es vorsorglich anschliesse? Oder ist es sogar sinnvoll?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Ok, danke. Ist es ein Nachteil / Problem, wenn ich es vorsorglich anschliesse?...“
Optionen

Steck's rein...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Sovebämse „Ok, danke. Ist es ein Nachteil / Problem, wenn ich es vorsorglich anschliesse?...“
Optionen

Wenn der Stecker (die vier Pole am/neben dem ATX-Stecker [3,3; 5; 12 V], nicht der für die CPU [12 V]!) nicht drin steckt, kann/braucht der PEG-Slot keine 75 W liefern. Nur bei mickrigen Einstiegs-GraKas könnte darauf verzichtet werden.

Eventuell weitere 6/8polige Stecker an den GraKas sind EXTRA nötig.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse nemesis² „Wenn der Stecker die vier Pole am/neben dem ATX-Stecker 3,3 5 12 V , nicht der...“
Optionen

Bei meiner GraKa hat es einen solchen 6 poligen Anschluss. Hab dort den Stecker eingesteckt und auch auf dem Board den 4-poligen 12V-Stecker. Läuft bis jetzt.

Nur die Lüfterregelung des CPU-Lüfters funktioniert überhaupt nicht. Der dreht immer bei ca. 2000 Umdrehungen. Soll anscheinend ein bekanntes Problem dieses MSI-Boards zu sein :-(

bei Antwort benachrichtigen