Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard MSI P45 Neo3-FR

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit dem im Betreff genannten Mainboard MSI P45 Neo3-FR habe ich mir (als AMD- Fan) einen Intel- Test- PC aufgebaut und bin zufrieden. (CPU Prozessor Intel Core 2 Duo E8400)
Aber das BIOS...
Wieder mal anders, als ich es gewöhnt bin. Und da hab ich mit Sicherheit auch irgend eine Fehleinstellung drinnen.
Installation des Betriebssystems, der Treiber und Anwendungen - alles sauber und flüssig.
Aber ich kann weder "Acronis TrueImage" noch "Acronis DiskDirektor Suite" von CD aus ausführen. Ich hab da beides die neuesten Versionen, aber auch mit älteren ist es das Gleiche: Ich muß da immer mit der "Abgesicherten Version" arbeiten - die Vollversionen melden "Keine Festplatten gefunden". (Es sind 2x 250GB WD, neu drinnen)
Bei dem eben ausgebauten M2N-E gab es sowas nicht.
Also eine BIOS- Einstellung, die mir unbekannt ist.
Wer kann mir da bitte helfen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 jueki „Mainboard MSI P45 Neo3-FR“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
gelöscht_35042 misterxl25 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Jüki,

bei der TrueImage-CD,

bleibt da Cursor hängen und blinkt sich den Wolf?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mainboard MSI P45 Neo3-FR“
Optionen

Nein, luttyy, es läuft alles tadellos - bis zu dem Zeitpunkt, wo die Partitionen angezeigt werden sollten. Da kommt der klare Hinweis, das keine Festplatten erkannt werden.
Im "Abgesicherten" Modus von TrueImage (erprobt mit v9...v11)und DiskDirektor v10 läuft alles wie gewohnt.
Es handelt sich in jedem Falle um Voll- CDs.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Nein, luttyy, es läuft alles tadellos - bis zu dem Zeitpunkt, wo die...“
Optionen

Laufen die Platten im IDE- oder AHCI-Mode?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Laufen die Platten im IDE- oder AHCI-Mode?“
Optionen

So sehen die (wie ich annehme) relevanten Einstellungen aus:

http://www.nickles.de/user/images/111275/intel1.jpg

http://www.nickles.de/user/images/111275/intel2.jpg

Sollte ich da auf AHCI umstellen? Was bedeutet das AHCI denn - ich nahm an, das IDE der Kompatibilitätsmodus für die SATA- Platten ist?
Ausprobieren kann ich as erst in 2 Stunden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 jueki „So sehen die wie ich annehme relevanten Einstellungen aus:...“
Optionen
h...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hulk 8150 „http://www.tomshardware.com/de/raid-systeme-sicherheit-betrieb,testberichte-2390...“
Optionen

Hm. Also sollte man "In jedem Fall empfiehlt es sich, Windows erst nach Aktivierung des AHCI-Modus für den SATA-Controller zu installieren" - sagt der Ausatz.
Hab ich nicht gemacht - ich dachte, weil ich die SATA- Treiber mit in die Installations- CD eingebunden habe, das das nicht erforderlich wäre.
Ich habe im BIOS unter "Integrated Perpherals" ==>

JMicron 363 ATA Controller
Optionen:
- Disabled
- IDE Mode
- RAID + IDE Mode
- AHCI + IDE Mode

und weiter unter OnChip ATA Devices ==> RAID Mode
Optionen:
- IDE
- RAID
- AHCI.

Wenn ich nur das Letztere auf AHCI stelle, gibts beim Booten einen Bluescreen.
Was wären die optimalen Einstellungen?

- AHCI IDE Mode +
- IDE ?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Hm. Also sollte man In jedem Fall empfiehlt es sich, Windows erst nach...“
Optionen

IDE ist der Kompatibilitätsmodus. Wenn Acronis damit nicht läuft, ist ihm der P45 Chipsatz wohl zu neu. Hast Du die neueste Version von True Image?

AHCI ist der schnellere Modus, in dem die Platten auch die NCQ-Funktion nutzen können. Nachteil ist, dass Du dafür einen extra Treiber brauchst, den Du bei XP bei der Installation per Floppy-Laufwerk einbinden musst. Vista und Win7 kommen schon von Haus aus damit zurecht.

Daher kommt auch der Bluescreen wenn Du umschaltest - dein Win XP hat keinen Treiber für den Controller, wenn der im AHCI-Mode läuft. Im IDE-Mode läuft es mit jedem IDE-Standardtreiber...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „IDE ist der Kompatibilitätsmodus. Wenn Acronis damit nicht läuft, ist ihm der...“
Optionen

Erst mal vielen Dank - ich kann erst morgen Abend richtig weitermachen, hab paar andere Verpflichtungen zu erledigen. Zuvor muß ich auch erst noch ein bischen was dazu lesen, denn so richtig kapiert hab ich das noch nicht.
Ich hab ja mit "nLite" alle vorhandenen SATA- Treiber in die Installations- CD eingebunden. War vielleicht hier garnicht so richtig.
Für beides, also DiskDirektor und TrueImage habe ich die jeweils neuesten Versionen.
Was Du da sagst "Wenn Acronis damit nicht läuft, ist ihm der P45 Chipsatz wohl zu neu" - da muß ich mich wohl wieder mit Acronis in Verbindung setzen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Erst mal vielen Dank - ich kann erst morgen Abend richtig weitermachen, hab paar...“
Optionen

Hallo!

> wohl wieder mit Acronis in Verbindung setzen.

Du musst Zeit haben ohne Ende...

Nimm statt des Directors Gparted. Hat bei menen Dell PCs geholfen.
Und Acronis läuft halt im abgesicherten Mode - na und.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
paulemax jueki „Mainboard MSI P45 Neo3-FR“
Optionen

Hallo Jüki,

mach doch mal folgenden Versuch: Wenn die erste Startseite von Acronis erscheint die Funktionstaste F11 drücken und dies eingeben: acpi=off noapic noapm quiet

Viel Erfolg und Gruß,

pm

bei Antwort benachrichtigen
jayray paulemax „Hallo Jüki, mach doch mal folgenden Versuch: Wenn die erste Startseite von...“
Optionen

Hallo Jüki,
-AHCI kannst du nachinstallieren siehe hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=1&beitrag=3792

Oder mal im guten MSI-Forum nachschauen.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Mainboard MSI P45 Neo3-FR“
Optionen

Hallo!

Sorry, muss es mal so sagen.

Kann nämlich seit dem nicht mehr die SMART-Daten meiner Platte auslesen.
AHCI bringt auf Desktop-PCs nichts. SMART ist mir wichtiger.

Gruss

ChrE


bei Antwort benachrichtigen
Ventox ChrE „Ich finde AHCI Kacke...“
Optionen

AHCI ist nötig, wenn man eSATA Festplatten unter Windows XP an- oder ausschalten will.
Im IDE-Modus muss man so eine eSATA Festplatte vor dem Windows-Start einschalten, damit sie erkannt wird.
Um zum Thema zurück zu kommen, wenn ich von der Drive Image CD boote, muss ich im BIOS AHCI deaktivieren, damit die SATA Festplatten erkannt werden.
Starte ich unter Windows mit aktiviertem AHCI Drive Image, werden die Platten erkannt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ChrE „Ich finde AHCI Kacke...“
Optionen

Die SMART-Daten kannst Du meistens auch mit aktiviertem AHCI auslesen, der Controllerhersteller hat dazu eigene Tools. Mit den Standardtools wie z.B. HDTune geht es nicht, weil die nur mit IDE- bzw. IDE-kompatiblen Controllern umgehen können.

Das Problem ist wohl, dass es keinen Standard gibt, wie der Controller diese Daten herausgibt, und so bastelt sich jeder Hersteller was Eigenes.

Unter Windows 7 gilt das übrigens nicht mehr, da kann auch HDTune die SMART-Daten von AHCI-Platten auslesen. Keine Ahnung was da anders ist, ist mir aber schon an 2 verschiedenen PCs aufgefallen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mainboard MSI P45 Neo3-FR“
Optionen

So, ich habe nun alle möglichen Einstellungen kombiniert und durchprobiert.
Und nun sogar mit einer vollkommen leeren Festplatte.
Ich habe das auf diese Art und mit anderen (AMD-) Mainboards schon oft problemlos gemacht...
Das Einzige, was mir gelang - mit AcronisTrueImage Vollversion zu arbeiten, wenn ich diese Einstellungen im BIOS machte:

- JMicron 363 ATA Controller ==> IDE
- OnChip ATA Devices ==> RAID Mode ==> AHCI

Mit AcronisDiskDirektor Suite v10 ging nichts.
Beide Versionen arbeiten hingegen bei allen Einstellungen im "Abgesicherten Modus" des jeweiligen Programmes tadellos.
Da ich nun eine leere Festplatte verwendete, dürfte das Ganze nichts mit irgendwelchen Treibern zu tun haben.
Also ein Bug im Zusammenspiel Acronis - Mainboard.
Und das ist ein Fall für deren Support.
Und da beides im Abgesicherten Modus funktioniert und ich das ja auch nicht in einem fort benötige, werde ich mich also damit abfinden.

@ChrE -
"Du musst Zeit haben ohne Ende..."
Ich mache für Acronis seit der v8 Testreihen, die ich protokolliere. Sozusagen ein Beta- Tester.
Und - das hat sich doch gelehnt. Ich habe meine letzten Vollversionen nicht kaufen brauchen.
Und außerdem - wer, wenn nicht ein Rentner, sollte Zeit haben!

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfen und Hinweise, hab wieder einiges dazu gelernt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „So, ich habe nun alle möglichen Einstellungen kombiniert und durchprobiert. Und...“
Optionen

Ich habe soeben auf die neueste BIOS- Version 05/26/09 upgedatet - leider auch ergebnislos.
Eine Mail mit genauer Beschreibung ist an den Support gegangen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mainboard MSI P45 Neo3-FR“
Optionen

Ich erhielt heut eine Antwort vom Support:

*************************************************************************************
Mein Name ist xxx xxx, ich habe die Bearbeitung Ihrer Anfrage übernommen, und ich helfe Ihnen sehr gern, Ihre Anfrage zu lösen.
Abgesicherter Modus ist entwickelt, um die moegliche Störungen oder fehlende Unterstützungen von den Hardware zu überwinden. Sie können im Abgesicherten Modus dieselbe Funktionalität benutzen, wie auch unter der Vollversion.

Die Unterstützung Ihres FestplattenKontrollers ist im Vollversion noch nicht realisiert. Sie können Abgesicherten Modus weiter verwenden.

Ich schicke Ihnen aber das Link auf die Notfall-CD von unserer Entwicklung mit dem alternativen Bootloader zu....
usw.
(Dieser alternative Bootloader funktioniert übrigens genau so wenig)
*************************************************************************************

Es liegt also keine fehlerhafte BIOS- Einstellung vor, auch das Mainboard ist in Ordnung - Acronis Disk Direktor Suite v10 beherrscht das schlicht und einfach nicht!
Nochmals - vielen Dank für Eure Beiträge.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen