Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Kühler dreht auf Hochtouren

jufres / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi liebe Leute.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor einiger Zeit bei einem online-Händler einen neuen Desktop-PC gekauft. Der Rechner läuft auch wie geschmiert, nur der Lüfter raubt mir den Verstand. Habe hier über diverse Einträge bereits gesehen, dass auch andere mit dem gleichen PC das Problem haben.

Ich möchte mir nun einen neuen Lüfter zulegen, weiß aber leider nicht, welcher passen würde. Also, ich führe mal die Daten meines PC´s auf und hoffe, mir kann jemand einen guten Lüfter empfehlen:

CPU Typ Intel Pentium 4 650, 3400 MHz (17 x 200)
CPU Bezeichnung Prescott-2M
Motherboard Name MSI MS-7091 (Medion OEM)

Hoffe die Angaben reichen für eine schnelle Antwort.
Vielen Dank für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Hewal jufres „Kühler dreht auf Hochtouren“
Optionen

du brauchst einen Lüfter für Sockel 775. Evtl mußt du darauf achten, dass die entsprechenden Lüfter auch für die Taktrate deines Prozessors ausreichend ist.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
Prosseco Hewal „du brauchst einen Lüfter für Sockel 775. Evtl mußt du darauf achten, dass die...“
Optionen

Aus erfahrung und sehr sehr oft erlebt. Wie Marken PC. Wenn die schon 2 oder 3 Jahre am Buckel haben, werden die Luefter auch Laut.

Problem ist die Paste. Zwischen Kuehler und Prozzy. Faengt an zu vertrocknen. Ich baue immer denn Luefter aus. Mit ein Trockenen Tuch wische ich die Paste ab, sei es am Prozzy und Kuehler.

Danach baue ich den Kuehler ohne eine Paste wieder ein. Voila, laeuft Prima und dreht sich nicht auf. Viele werden sagen das es schwachsinn ist wegen Waermeleitfaehigkeit nur ich sage Nonsenses. Das stimmt nicht. Habe niemals Paste genommen sei es Silber oder eine Silikon Basis, wie viele Firmen es verkaufen.

Niemals. So wenn es einer wieder nciht glaubt den schicke ich Videos persoenlich und zeige es.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
andy11 Prosseco „Aus erfahrung und sehr sehr oft erlebt. Wie Marken PC. Wenn die schon 2 oder 3...“
Optionen

Stimmt, hab ich letztens auch gemacht.
Origin. Kühler. Temp. um einige niedriger als
zuvor. Die Flächen sind groß genug. Zumindest
bei INTEL.

Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Horzt Prosseco „Aus erfahrung und sehr sehr oft erlebt. Wie Marken PC. Wenn die schon 2 oder 3...“
Optionen

hi sascha,
lass deine Videos stecken ...

Wenn der von dir beschiebene effekt zutrifft, dann sagt dies aus daß du mit WLP nicht umgehen kannst.

mfG
horzt

gelöscht_35042 jufres „Kühler dreht auf Hochtouren“
Optionen

Da schaltest du sowas dazwischen und Ruhe ist...

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=206

Gruß
luttyy

jufres gelöscht_35042 „Da schaltest du sowas dazwischen und Ruhe ist......“
Optionen

Hört sich ja alles ganz gut an. Wenn die Paste denn nicht notwendig ist, frag ich mich nur, warum sie denn überhaupt verwendet wird?!? Und zu luttyy: Was ist denn das für ein Ding in dem Link? Ein Gerät um die Drehzahl des Kühlers zu drosseln???

gelöscht_35042 jufres „Hört sich ja alles ganz gut an. Wenn die Paste denn nicht notwendig ist, frag...“
Optionen

Genau!

gelöscht_35042 jufres „Hört sich ja alles ganz gut an. Wenn die Paste denn nicht notwendig ist, frag...“
Optionen

Genau! Dafür gibt es das Teil..

jufres gelöscht_35042 „Genau! Dafür gibt es das Teil..“
Optionen

Super!
jetzt habe ich den Kühler ausgebaut, die Paste vom Kühler und Prozessort abgewischt und nun dreht er voll durch!

Ein paar Sekunden bootet er normal und der Lüfter läuft und dann geht er immer wieder an und aus usw.!

Na, also gehts wohl ab zum PC-Händler und die sollen gucken. Oder hat jemand auf die schnelle ne Idee?

jufres Nachtrag zu: „Super! jetzt habe ich den Kühler ausgebaut, die Paste vom Kühler und...“
Optionen

HILFE, kurzfristige Hilfe gesucht:

Habe eben den Lüfter komplett ausgebaut und den PC dann erneut gestartet. Wie oben genannt; PC bootet ein paar Sekunden, schaltet sich ab, schaltet sich wieder ein, bootet wieder, schaltet sich wieder ab usw.

Was ist nun los? Habe nichts verstellt, alle Stecker sind drin, nichts verändert.

Hiiilllllfffffeeeeeeee :-)

Knoeppken jufres „HILFE, kurzfristige Hilfe gesucht: Habe eben den Lüfter komplett ausgebaut und...“
Optionen

Hallo,

da scheint der Kühler nicht richtig zu sitzen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
jufres Knoeppken „Hallo, da scheint der Kühler nicht richtig zu sitzen. Gruß knoeppken“
Optionen

Sooo,
hab den Lüfter nochmals ausgebaut, alle Steckverbindungen kontrolliert, Lüfter wieder drauf und erneuter Versuch. Rechner läuft wieder, Glück gehabt.

Aber: Habe dann mal Everest laufen lassen und mir die CPU Temperatur angeschaut: 101 Grad Celsius!!! Rechner gleich wieder ausgemacht.

So hoch war die Temeratur noch nie. Will ja keien Behauptungen anstellen, aber nachdem ich die Wärmeleitpaste von der CPU und vom Lüfter entfernt wundert es mich schon, dass die Temperatur auf einmal so hoch ist!

Naja, nur meine Meinung. Ich werde jetzt keine weiteren Versuche starten. Morgen früh gehts zum Computerladen und ich werd mir nen neuen Lüfter zulegen. Die paar Euro ist es mir wert, bevor mir noch das ganze System abraucht.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten von euch, werde dieses Board sicherlich noch weiterhin nutzen!

Danke danke....

Knoeppken jufres „Sooo, hab den Lüfter nochmals ausgebaut, alle Steckverbindungen kontrolliert,...“
Optionen

Hallo,

die Wärmeleitpaste dient dazu, um eventuelle Unebenheiten zwischen Kühler und CPU auszugleichen.
Entweder sitzt dein Kühler immer noch nicht richtig, oder er ist qualitativ minderwertig, und/ oder du musst es doch mit neuer Wärmeleitpaste ausprobieren, die du hauchdünn aufträgst.

Wir können deinen Kühler, Lüfter oder CPU nicht sehen, daher musst du es selbst ausprobieren...;-)

Gruß
knoeppken

Hewal Knoeppken „Hallo, die Wärmeleitpaste dient dazu, um eventuelle Unebenheiten zwischen...“
Optionen

Ich habe die Diskussion mal beoabachtet und ziehe gerade mein Fazit: Wärmeleitpaste nutzen und gut ist. Kein Experimente machen. Die Paar Cent für die Paste ist kein Problem und sonst kann ich von WLP auch keine Nachteile erkennen :-)

Gerade wen es so heiß (und schwühl) ist wie in den eltzten Tagen, merke ich schon, wie die Temperatur meines Prozessors gute 3 - 4 Grad höher ist.. Ich würde da kein Risiko eingehen.

@jufres: Kauf dir einen Arctic Cooling Kühler und setz ihn drauf. Dürfte so bis maximal 15 Euro kosten (habe jetzt nicht nachgeschaut).

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
Prosseco Hewal „Ich habe die Diskussion mal beoabachtet und ziehe gerade mein Fazit:...“
Optionen

Hallo jufres,

was fuer ein Kuehler ist es denn ?

Ich hatte mal auch so ein Problem mit eine Sonny Vaio.
Der Luefter drehte immer so hoch auf. Was am anfang nicht so war. Also den Kuehler runter, Paste weggewischt und wieder eingebaut. Der Bios war nur am schreien wegen zu hohe Temperatur, zw. 85 und 98 Grad. Komisch ich habe doch alles richtig angeschraubt. Habe es 4 mal auseinander und eingebaut, aber der Fehler war der gleiche.

So ging auf ursachenforschung.

Werde mich entschuldigen fuer dieses Kauderwelsches Deutsch.

Was ist passiert. Der Kuehler hatte vier Schrauben. Nur diese 4 Schrauben sind am Kuehler mit Gewinde. Quasi als ich zum ersten mal den Kuehler ausbaute, habe ich die Schrauben zu viel hochgeschraubt. Quasi die Schrauben waren viel zu hoch. Als ich es wieder anschraubte, wurde kein Druck auf dem Prozzy gemacht sondern er beruehrte es nur. Hat mich eine Zeit gekostet wieder die Schrauben im Kuehler zu erst auf eine Distanz zu schrauben und dann am Sockel es fest schrauben. Danach hatte der Prozzy 45 - 48 Grad ohne Paste und er lief wieder leise.

Das Sonny diesen Kuehler misst einbaute keine Ahnung. Weil viele Kuehler haben ja eine art Distanz regelung (hoffe es nennt man so).

Gruss
Sascha

jufres Prosseco „Hallo jufres, was fuer ein Kuehler ist es denn ? Ich hatte mal auch so ein...“
Optionen

So meine Lieben :-)

War also heute im PC-Laden und habe mir einen neuen Kühler gekauft (15,00 €).

Das Ding ist superleise und regelt die Temperatur nur bei Bedarf, soll heissen er läuft nur wenn es nötig ist und auch dann sehr sehr leise.

Der Lüfter ist ein Alpine 7 pro. Für meine Bedürnisse völlig ausreichend.
Habe nochmal explizit wegen der WLP gefragt. Auch die "Spezialisten" meinten, keine Versuche ohne Paste unternehmen!!!
Ich werde mich künftig daran halten und nur noch Paste verwenden.

Danke für Eure Antworten und die rege Beteiligung!!!

Prosseco jufres „So meine Lieben :- War also heute im PC-Laden und habe mir einen neuen Kühler...“
Optionen

Das mit der Paste ist anssichtssache. Habe ich mein Leben noch nie benuetzt und aufgetragen. Vielleicht kann es hinkommen wie es Knoeppken sagte wegen unebenheiten ausbuegeln.

Nur die Paste fuer mich ist rausgeschmissenes Geld. Schau wie diese Maschine womit ich gerade Schreibe. Ein E6750 2.6 Ghz mit Boxed Luefter. Ohne Paste. 48 Grad und maximal 54 Grad. Seit Januar 2008 24/7 in Betrieb. Nichts alles normal. Sogar den Prime95 mal 48 Stunden laufen lassen.

"Deswegen ist doch die Kriese auf Erden".

Wegen diese "Spezialisten". Frag mal die anderen Spezialisten von MOBO Hersteller wenn du ein Kuehler auf das Mobo montierst. Da biegt sich schon das Motherboard U maessig am Prozzy. Solche Spannungen habe ich immer mit verwunderung gesehen.

Gruss
Sascha

gelöscht_35042 Prosseco „Das mit der Paste ist anssichtssache. Habe ich mein Leben noch nie benuetzt und...“
Optionen

Das kann ich gar nicht lesen!

Selbstverständlich gehört Wärmeleitpaste zwischen Prozzi und Kühler. Natürlich nicht mit der Spachtel aufgetragen, sondern hauchdünn und gleichmässig.

Es gibt Spezialisten, die in stundenlanger Arbeit Prozzi und Kühler so Plan schleifen, dass tatsächlich keine Paste dazwischen passt.

Nur dann ist das eine Lösung.

Jede Graka und jeder fertige Computer ist mit einer Paste ausgerüstet. Alles andere ist fahrlässig. Man könnte sich noch über die Qualität der Paste streiten, ich persönlich ziehe Paste mit Silberanteil vor, aber das ist auch Glaubensfrage.

Gruß
luttyy

Knoeppken gelöscht_35042 „Das kann ich gar nicht lesen! Selbstverständlich gehört Wärmeleitpaste...“
Optionen

Da stimme ich dir in allen Punkten zu.
Auch ich nutze meistens die "Silberpampe" ;-)

Gruß
knoeppken

Xdata Knoeppken „Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Auch ich nutze meistens die Silberpampe -...“
Optionen

Bei Arctic hat man dieses Problem bein ersten Einbau oft garnicht, da dort ein grauer Film Leitpaste auf dem Kühler ist.

Den kann man ruhig nehmen.
Durch deb Druck beim Einsetzen wird der Film akzeptabel dünn.

Es geht aber beim AMD 5000+ 5200+ und beim intel E2220 E5200 und einigen mehr auch ohne.

Den besten Wert erreicht man fast immer mit einem ganz feinen Hauch leitpaste.

Dann klebt die CPU nicht fest wenn man Lüfter oder Paste mal wechseln muß.

Bei einigen alten CPUs und 4-Kernern generell - also Heizungen haben die Händler Recht.
Das hat neben Standards auch mit Garantie zu tun.

Bei ein und Zweikernern neueren Datums ist die Empfehlung in so einer absoluten Form ein Anachronismus.

Viele Pc Läden geben, aus verständlichen Gründen ja auch keine Tipps zum Übertakten.

Die grauenhaften Klick Lüfter bei 775 Boards, sollte man nicht so oft einbauen. Für einen unerfahrenen Selbstbauer ist der Tipp immer Wärmeleitpastezu nehmen statistisch richtig.

Nein, die Selbstbauer die einige CPUs auch ganz ohne Paste einbauen, spinnen nicht.
Man darf aber keinen Phantasiedaten trauen sondern nachmessen. Jeder Fall ist anders, es gibt krumme Hunde bei den vielen Lüftern!

Knoeppken Xdata „Bei Arctic hat man dieses Problem bein ersten Einbau oft garnicht, da dort ein...“
Optionen
Bei ein und Zweikernern neueren Datums ist die Empfehlung in so einer absoluten Form ein Anachronismus.

Die Empfehlung immer Wärmeleitpaste in angemessener Dosierung zu nutzen, ist und bleibt für mich zeitgemäß.
Besonders dann, wenn ich weder die CPU noch den Kühler direkt vor mir sehe, und stattdessen Tipps, oder Empfehlungen aus der Ferne geben muss.
Allerdings bei falscher Montage des Kühlers, oder generell falschen Kühlern samt Lüftern, hilft auch die beste Paste nicht...

Gruß
knoeppken

Xdata Knoeppken „ Die Empfehlung immer Wärmeleitpaste in angemessener Dosierung zu nutzen, ist...“
Optionen

Das ist der Punkt, - aus der Ferne ist treffend.
Bei diesem Fall hier, wo die CPU sehr viel Wärme abgibt ist jedes Quätntchen weniger Übergangswiderstand wichtig.

In angemessener Dosierung, ist aber besonders wichtig.
-- Wenig hilft viel ist eine erprobte richlinie

Nur der absolute Satz, man solle überhaupt keine Experimente machen hatte mich gestört.
Ganz sinnlos sind Erfahrungen von Usern die es getestet haben ja nicht.
Mein Satz mit dem Anachronismus ist aber übertrieben.

Ich weiß aber was du meinst.
Die Tipps müssen allgemein und sicher sein. Ein nicht so erfahrener User sollte nicht verunsichert werden.

Bei zu hohen CPU Temperaturen ist die Erwähnung, ob der Kühler richtig sitzt oder ob es der Richtige ist, der erste Hinweis den man geben sollte.

Knoeppken Xdata „Das ist der Punkt, - aus der Ferne ist treffend. Bei diesem Fall hier, wo die...“
Optionen
Die Tipps müssen allgemein und sicher sein. Ein nicht so erfahrener User sollte nicht verunsichert werden.

Genau das wollte ich damit ausdrücken ;-)

Ein schönes Rest- Wochenende wünsche ich dir, und natürlich allen anderen Mitlesern auch ;-)

Gruß
knoeppken