Hallo,
ich habe ein Gigabyte EP35-DS3P Mainboard mit einem Q6600. Ich wollte diesen, wie schon so oft, auf 333 FSB hochtakten, dann hätte ich 3 GB weil ich mehr Speicher rein habe. Doch egal wie ich es mache, nach einem Neustart, steht trotzdem 267 FSB da. Wenn ich dann Windows starte, und mit CPU-Z nachsehe, habe ich wirklich "nur" 2.4 Ghz.
Jetzt habe ich schon ein Update vom Bios durchgeführt, aber nix ändert sich. Wenn ich ins Bios gehe, steht aber die eingestellte FSB da.
Woran kann sowas liegen? Hats mein Bios zerschossen?
Gruß
Fredy
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Du hast wahrscheinlich einfach EIST aktiviert.
Lass mal Prime95 laufen und schau dann mal auf deinen CPU-Takt - Ich würde fast drauf wetten, das du 3 Ghz hast.
Nein, ich habe alle EIST Optionen ausgeschaltet. Und ich habe es mit Prime laufen lassen, und es waren trotzdem nur 2,4 Ghz.
Also EIST eingeschaltet war, hatte ich nur 1,6 Ghz und mit Prime 2,4.
Daran liegts also nicht
Dann scheinst du irgendwetwas nicht gespeichert zu haben.
Schreib doch mal genau deine Vorgehensweise.
Mfg
Der Q6600 hat doch original nur 2,4 GHz? Warum stellst du ihn gleich auf FSB 333 hoch? Es kann sehr gut sein, dass diese - genau deine - CPU FSB 333 bei org. Vcore gar nicht packt und deshalb das Board alles wieder auf Standard zurücksetzt (um überhaupt anzulaufen).
Installiere "Eaystune" (5 oder 6?) und takte damit stufenweise hoch (EIST dabei ggf. ausschalten oder Prime95 nebenbei laufen lassen) . Alternativ kannst du ihn auch bei originalem Takt und Prime95 laufen lassen und dabei langsam die Vcore absenken, bis Prime95 Fehler meldet. Damit kannst du dann theoretisch berechnen, bis wieweit er bei jeweiliger Vcore etwa gehen müsste. (Vcore min. erforderlich / Takt = relativ konstant)
Die RAMs spielen natürlich auch eine Rolle, aber die sind wohl DDR2-800 und bleiben nicht (über 5%) übertaktet?
Bei FSB 300 läuft die CPU doch sicher noch "normal"?
Der Q6600 läuft ohne Probleme 333 FSB, und der Speicher ist ein 1066er. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, das ich ihn übertaktet habe, wie so oft. Doch jetzt speichert das Board zwar die Einstellungen, da mein Speicher mit dem Teiler auch auf 1066 läuft, aber die CPU läuft trotzdem nur auf 267 FSB. Und wenn ich nur um 1 MHZ erhöhe, macht er trotzdem nur 267 FSB.
Hat also nix mit dem Speicher zu tun, weil dieser nicht übertaktet ist, zum anderen gings schon mit altem Speicher nicht, und mit dem alten Speicher hatte ich ihn schon mal auf 386 FSB.
Dieses Phänomen habe ich erst seit ein paar Wochen das ich ihn nicht mehr übertakten kann.