Hallo, ich habe ein großes Problem.
Auf dem Rechner meines Sohnes gelange ich nicht mehr ins Bios. Beim Hochfahren piept der PC 2 x kurz; kleine Pause; 1 x kurz. Es erscheint die Fehlermeldung: CMOS/GPNV checksum BAD. Es wird empfohlen, die Tasten F1 oder F2 zu drücken. Aber es passiert nichts. Ich habe bereits alle Zahlenkombinationen durchprobiert. Dann habe ich die Batterie entfernt - ohne Erfolg. Dann habe ich Jumper gesetzt - ohne Erfolg. Also es ist nichts zu machen. Um XP auf die Festplatte zu installieren muß ich aber ins Bios gelangen um die Startreihenfolge auf CD-Rom umzustellen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ans Bios-Menü heranzukommen? Evtl. mit einem 2. PC?
Zur Vorgeschichte: der PC meines Sohnes lahmte schrecklich. Daraufhin habe ich die Festplatte bei ihm ausgebaut, an meinen Rechner angeschlossen um die Daten zu retten. Dann habe ich die Festplatte formatiert und wieder in den Rechner des Sohnes eingebaut. Von da an besteht der Fehler.
Und noch etwas: auf dem Rechner wurde kurz zuvor von KabelDeutschland ein D-Link eingebaut. Kann der Fehler hier liegen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr einer alten PC-Omi nochmal helfen könntet. Danke mal erst
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hast Du zufällig eine USB-Tastatur angeschlossen? In dem Fall solltest Du mal probieren ob Du mit einer PS/2-Tastatur ins BIOS kommst...
Gruß
Borlander
Hallo,
hast du es schon einmal mit einer PS/2- Tastatur versucht?
Gruß
knoeppken
Mit einer PS/2 Tastatur habe ich es tatsächlich noch nicht probiert; ich besitze aber auch garkeine. Aufgrund Eurer netten Hilfe habe ich mal im Internet nachgeschaut. Würde es auch reichen, wenn ich mir morgen so einen kleinen Adapter kaufen würde, den ich an den USB-Anschluß anstecken kann?
Was für einen Adapter genau meinst Du?
Entscheidend wäre im Zweifelsfall, daß die Tastatur über PS/2 angeschlossen ist.
Du bräuchtest also entweder eine PS/2-Tastatur, oder eine Tastatur die den Anschluss über PS/2 oder USB unterstützt. Solchen Tastaturen liegen i.d.R. einfache Steckeradapter bei. Diese sind allerdings nicht standardisiert, d.h.: Du kannst nicht einfach irgendeinen beliebigen Steckeradapter nehmen um eine Tastatur mit USB-Kabel an einen PS/2-Port anzuschließen.
Du wirst sonst aber im Bekanntenkreis sicher noch irgend jemanden finden der eine PS/2-Tastatur besitzt.
Gruß
Borlander
So jetzt halte ich mich aber raus hier.
Die Antworten sind teilweise doppelt, und ich hinke immer 1-2 Minuten hinterher... :))
Gruß
knoeppken
Mit einem Adapter könntest du es mal versuchen.
Die funktionieren aber längst nicht immer, und bei allen USB- Tastaturen...
Gruß
knoeppken
Es kann mehrere Ursachen haben.
Schau dir mal die bios Fehlercodes deiner version an, dann würde ich mal alles abstecken was nicht nötig ist. Den Arbeitsspeicher hast Du nicht zufällig geschrotett beim Ausbau der HD ?
Das Dlink einfach wieder ausbauen. Bei dieser Fehlermeldung ist es auch möglich das es am Mainboard liegt. Mit einer PS2 Tastatur kannst Du es auch mal probieren, usb macht manchmal Probs.
"Beim Hochfahren piept der PC 2 x kurz; kleine Pause; 1 x kurz. Es erscheint die Fehlermeldung: CMOS/GPNV checksum BAD."
Welches Bios ist in der Möhre verbaut?
Hört sich auf den ersten Blick nach geschrottetem RAM an.
Möglicherweise hast Du Dich beim Einbau nicht geerdet und vielleicht dabei einen IC berührt.
Gruß
hugo
Oh, guck auch noch mal da
http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html
Das Brett ist von Asrock und laut Manual mit AMI Bios, und bei AMI gibt´s kein 2x kurz, 1x lang. So wie sich das ganze liest würde ich mir erst mal eine PS2 Tastatur besorgen (bei jmd. borgen,soweit nicht vorhanden) als nächstes eine neue Bios-Batterie kaufen (CR 2032), aber nimm nicht irgendwelchen Ramsch vom Grabbeltisch sonst hast du das Batterieproblem in kürze wieder. Die Batterie wechseln und mit angeschlossener PS2 Tastatur hochfahren, ins Bios, Default Settings laden und speichern. Den ganzen anderen Kram mit defektem Speicher usw. kannst du dann immer noch checken. Batterietausch ist in dem Fall der finanziell günstigste Weg die Fehlersuche zu beginnen da DDR-Ram ein ganzes Stück teurer ist als so ´ne poplige Bios-Batterie. Eine Rückmeldung ob´s geklappt hat wäre schön ;-)
Hallo an Alle, ich danke Euch für die guten Ratschläge. Der Versuch, eine PS/2 Tastatur anzuschließen hat geklappt. Ich bin ins Bios gekommen und habe auf Default Settings gestellt. Dann habe ich alles installiert und was soll ich sagen? Der Rechner läuft wie geschmiert und ohne Probleme. Danke nochmals.
Gern geschehen!
Danke für die Rückmeldung, kommt nicht allzu oft vor.
Manchmal sind die einfachsten Lösungen die brauchbarsten.