Hallo,
ich habe jetzt schon das zweite neue Board hier liegen weil ich dachte das erste müsse defekt sein.
RAM und Graka sind gegen Standartteile getauscht.
BIOS Versinon 11 vom 26.05.2008, das weiß ich, weil ich den Chip extra bestellt habe.
Die CPU ist ein E8400 auch neu, aber nicht überprüft weil kein Board zur Verfügung steht.
Der Post Code startet bei F.0 läuft bis 9.9 dann startet das Teil neu und bleibt bei 9.0 stehen.
Das BIOS gibt keinen Ton von sich. Wenn ich die CPU raus nehme (komische Idee, ich weiß) dann höre ich zu mindest mal was - ein mal lang drei mal kurz - (Grafikfehler) :)
Nu habe ich kein bock in son´ Computerladen zu laufen und 15,- für drei Minuten Überprüfung der CPU auf den Tisch zu legen.
Hat jemand eine gute Idee?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hallo,
die Angaben von Dir sind nicht aufschlussreich.
RAM und Graka sind gegen Standartteile getauscht
Was soll das heisen? Welche Standartteile sind da gemeint?
Der Post Code startet bei F.0 läuft bis 9.9 dann startet das Teil neu und bleibt bei 9.0 stehen.
Was steht denn dazu im Handbuch zum Mainboard ?
Was passiert denn wenn Du den PC mit minimale Hardware startest?
Also CPU mit Grafikkarte und Ram.
Kläre das erst auf dann sehen wir weiter.
Gruß
apollo4
... mit Standartteilen meine ich solche, die auf jedem Board laufen auf das sie nur irgendwie drauf gesteckt werden können.
9.0 steht für "Complete uGuru initial process", "AWARDBIOS take over booting job". Also in dem Moment wenn das AWARDBIOS den Bootvorgang übernimmt bleibt es stehen, wenn ich das so richtig verstehe. Nur, was soll mir das nun sagen?
Wenn ich das Board mit minimaler Hardware starte passiert genau das, was ich beschrieben habe.
Bevor ich mir den Kram angeschaft habe, hatte ich mich natürlich etwas informiert und gelesen, dass es miteinander sehr gut funktionieren soll, auch wenn bei dem E8400 mit Stepping E0 ein paar Temperaturen nicht richtig angzeigt werden.
Hast Du nun Erfahrungen mit dieser Kombination oder nicht?
Liebe Grüße,
Petra
Hallo,
ich habe so die Befürchtung, als ob dein Mainboard das neueste Bios haben muss, um den E8400 (45nm Technik) erkennen zu können.
Lies bitte selbst auf der Herstellerseite:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=IP35+Pro+XE&pSOCKET_TYPE=LGA775
http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/intel_p35_ip35-pro-xe.htm
Gruß
knoeppken
... es hat das neueste BIOS, das für dieses Board verfügbar ist. M6290_11 vom 26.05.2008, hab ich mir den Chip kommen lassen, weil ich leider keine Möglichkeit hatte es selber zu flashen. Weil - bootet eben nich. Das entspricht übrigens dem M629b17 für das ip35 Pro auch vom 26.05.2008 ...
Mal davon ausgehend, die CPU und Mainboard sind in Ordnung,
bleiben in deinem Fall nicht mehr viele Möglichkeiten:
- Netzteil tauschen,
- CMOS-Clear machen,
- RAM-Kompatibilitätsliste (draufklicken) "abarbeiten", denn es ist ja nicht sicher, ob deine Module überhaupt kompatibel sind.
Marken möchtest du ja keine nennen...
Solltest du dir mit dem RAM jedoch sicher sein, bleibt nur noch der Weg über eine andere CPU (wie auch immer), um wenigstens in das Bios zu kommen.
Gruß
knoeppken
Das Board wars mal wieder. Der Händler meint mit der letzten Lieferung hat er 60% Rückläufer.
Das ist natürlich ärgerlich, aber auch wieder positiv ;-)
Somit kannst du dir ja sicher sein, das alles andere in Ordnung ist.
Blöd für den Händler, blöd für dich.
Hast du dich denn jetzt für ein anderes Board entschieden?
Na ja, wie auch immer - danke für die Rückmeldung.
Gruß
knoeppken
Nee knoepken,
bin ein alter "a bit" Fan. Wer hat uns denn das "soft menue" zum Ärger von Intell beschert? Ich will genau dieses Board, bei dem KT7A Raid gab es darmals auch einen Serienfehler, 50% der Raid Controller waren fehlerhaft. Meins läuft jetzt schon seit gut acht Jahren absolut zuverlässig, und was ich da so mit getrieben habe... Die zu der Zeit von allen empfolenen Asus Teile sind nach vier bis fünf Jahren schon alle platt gewesen.
Serienfehler gibt es bei allen Herstellern.
Zur Vollständigkeit, weil es Dich ja interessiert hatte, ich kombiniere das Board und die CPU mit 2x2GB Exceleram EX2-4800P2-SW (4-4-4-12). Die laufen am liebsten zwischen 2,15-2,25V. ;)
Die werden vom Hersteller vor der Auslieferung übrigens einzel geprüft.
Petra
Danke für die nachträgliche Beschreibung ;-)
Jahrelang hatte ich zuletzt Foxconn- Boards, und habe so nach und nach jetzt auf Gigabyte- Boards umgestellt.
Gaaaanz früher hatte ich ASUS- Boards, und war davon kaum abzubringen. Außerdem gab es auch nicht die reichliche Auswahl wie heute. Die Foxconn- Boards funktionieren alle noch tadelos nach 6- 7 Jahren. Aber die Zeiten der P4s sind vorbei ;-)
Wollte nur damit sagen:
Geschmäcker und Meinungen können sich ändern, und je nach Bedarf eben auch die Rechner- Systeme ;-)
Gruß
knoeppken