Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Gigabyte GA-EX58-UD3R

BoonNap / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche für das GA-EX58-UD3R einen guten Prozessor, kann mich wer beraten?
Soll scho High End sein aber im 300 Euro Bereich sowas...

bei Antwort benachrichtigen
kongking BoonNap „Gigabyte GA-EX58-UD3R“
Optionen

Da hast Du bei 300 Euro zur Zeit wenig Auswahl:

http://www.evendi.de/preisvergleich/Navigation/2913.html

Es wird wohl auf den Core i7 920 hinauslaufen.

Gruß - Kongking
------------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld kongking „Da hast Du bei 300 Euro zur Zeit wenig Auswahl:...“
Optionen

Hallo,

genau das denke ich auch, das es der i7 920 wird. Die Größeren liegen vom Preis- Leistungsverhältnis jenseits von Gut und Böse. Es sind jetzt ganz neu Xeon Prozzis für den Sockel 1366 rausgekommen. Der E5502 & der E5504 würden da preislich in Frage kommen. Allerdings steht bei den Boards nichts von Xeon's dabei. Und bei den Dualprozessor (2 Sockel) Brettern für die Xeons steht wieder nichts von den I7 Prozzis... Das ist zu neu, dazu kann ich nichts sagen. Ist mir nur gestern aufgefallen, abs ich beim Dealer meiner Wahl in den Webshop geguckt habe ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Ger@ld „Hallo, genau das denke ich auch, das es der i7 920 wird. Die Größeren liegen...“
Optionen

Danke euch!
Hab mir jetz den Intel Core i7-940 bestellt für 400 Euro...
Noch ne Frage. Ich hatte zuvor den q9650 in meinem alten Mainboard, der hat ja 4x3Ghz und der neue i7-940 hat 4x2,93Ghz.
Was is jetz eigentlich der Unterschied? Der neue hat aber trotzdem mehr Leistung oder wie???

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld BoonNap „Danke euch! Hab mir jetz den Intel Core i7-940 bestellt für 400 Euro... Noch ne...“
Optionen

Hallo BoonNap,

auf thomshardware.de war Anfang des Jahres, als der i7 brandneu war, mal ein Benchmark. Ich erinnere mich nicht mehr, ob die Flagschiffe, also die Extreme Varianten gebenchmarkt wurden, mir ist aber so.
Dabei kam raus, das je nach Anwendung der i7 Mehrleistung hatte. Das ist aber nicht beim Zocken, sondern eher bei speicherintensiven Rechenanwendungen (Packen von Archiven, Encoden von Videos und so) der Fall. Zu einem AMD Prozzi war es noch wesentlich mehr. Pro Geschwindigkeitsstep innerhalb einer Modellreihe kannst du ca. mit 5% rechnen. Das ist aber der reine Benchmark gefühlt wird sich sicherlich nichts ändern ;-)
Das Fazit damals mündete auch in der Aussage, das ein Umstieg von nem Core2Quad wenig sinnvoll ist, als Upgrade eines älteren Systems aber auf alle Fälle interessant sei. Inzwischen sinken die Preise von DDR3 RAM immer mehr. Müssen nur noch die Boards nachziehen ;-)))

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BoonNap „Danke euch! Hab mir jetz den Intel Core i7-940 bestellt für 400 Euro... Noch ne...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Alpha13 „http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_...“
Optionen

Ok danke euch! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata BoonNap „Ok danke euch! :- “
Optionen

Bei dem Preis hast du glaube ich eine sehr gute Wahl getroffen.

Der i7 940 ist extrem nahe an der magischen 3GHz Grenze
der Superteuren i7.

Der Vorteil ist,
falls eine Anwendung wirklich mal nur "einen"
Kern nutzen kann, ist immer noch reichlich Potenzial da.

Und übertakten brauchst du auch nicht wegen der 0.27GHz mehr der Extreme Edition.

bei Antwort benachrichtigen