Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Gigabyte EX58-UD5 mit Intel Core i7 920

DeadLineWalker / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle.
Ich habe das Gigabyte EX58-UD5 und darauf einen Core i7 920.
Normalerweise ist der Bus-takt im BIOS auf 133 MHz eingestellt
mit einem Multiplikator von 20. Ich habe die Taktfrequenz auf 170
MHz erhöht, den Multiplikator gleich belassen. Die Frequenz wird beim
hochfahren des Systems auch richtig mit 3400 MHz angegeben. Was mich
wundert ist folgendes: alle CPU Utilities und alle Programme, auch
Windows selbst zeigen einen Takt von 3,6 GHz an und CPU-Z zeigt mir
einen Multiplikator von 21 an. Weiß jemand woran das liegt?
Kann mir jemand vielleicht auch noch die VCore des i920 nennen? Ich habe
auf der Seite von Intel nur einen Spannungsbereich gefunden.
Das Board scheint selbst auszuwählen, wie die Vcore sein soll.
Wenn ich die Übertaktung zurücknehme ändert sich autom. die Vcore.
Ebenfalls habe ich BIOS das CPU Multithreading aktiviert, aber
CPU-Z zeigt an "4 Cores, 4 Threads" müssten es nicht "4 Cores, 8 Threads" sein?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld DeadLineWalker „Gigabyte EX58-UD5 mit Intel Core i7 920“
Optionen

Hi,

soweit ich gelesen habe, können die I7 Prozzis wenn nicht alle Cores ausgelastet werden, die Cores, die am Anschlag laufen, dynamisch übertakten. Demzufolge scheint der Test einen Fehler zu haben und nicht alle Cores auszulasten. Anders ist es nicht zu erklären, das der Prozzi von sich aus höher taktet.
Zu den anderen Sachen kann nicht nichts sagen, da ich noch keinen I7 besitze.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
DeadLineWalker Ger@ld „Hi, soweit ich gelesen habe, können die I7 Prozzis wenn nicht alle Cores...“
Optionen

Hi nochmals.
Ich glaube du hast recht. Habe im BIOS eine Option gefunden, die sich "Intel Turbo Boost Mode" nennt. Wenn ich diese deaktiviere, dann stimmt die Frequenzangabe. Ich lasse diese Option jetzt abgeschaltet, denn die Option kann anscheinend auch die VCore dynamisch verstellen und das ist bei einem sowieso schon übertakteten System nicht so sinnvoll.
Danke nochmals.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen