Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

GeForce 8200 vs. AMD 790G

YvonneundMarkus2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wollt mir ein neues Board zulegen. Kann mir beim Gesammtbuget kein Board (z.B. von Asus) mit AMD 790 G leisten.

Wer kennt diesen Chipsatz GeForce 8200?

Wie kennt dieses Board ?
Biostar TF8200 A2+ (Sound, HDMI, DVI, G-LAN, SATA2-RAID)
Will es mit 2 Monitoren betreiben

ODER dieses Board mit 780G.
ECS A780GM, AM2+

Welches taugt mehr?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 YvonneundMarkus2 „GeForce 8200 vs. AMD 790G“
Optionen

Hallo Yvonne oder Markus oder beide


Lege doch einfach mal die Karten auf den Tisch

Was Hast du schon, was willst du tauschen und wie viel willst oder kannst du ausgeben und warum sind dir 3PCI und 2PCIe x1 so wichtig?


mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB chrissv2 „Hallo Yvonne oder Markus oder beide Lege doch einfach mal die Karten auf den...“
Optionen

Etwas verwirrend, welchen Chipsatz meinst denn nun, den 780G oder den 790GX ?

Das Biostar ist doch auch nicht billger wie Boards mit dem 780G, für das Geld bekommst sogar das Foxconn A7DA-S,

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Foxconn/A7DA-S/308398/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

das dürfte derzeit das billigste Board mit 790GX sein

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 chrissv2 „Hallo Yvonne oder Markus oder beide Lege doch einfach mal die Karten auf den...“
Optionen

Hallo chris,

Ihr seid ja schon wieder da.

Also gut:

Ich habe:
- Gehäuse
- DVD Brenner IDE
- PCI Soundkare
- PCI SAT karte
- 2 Mointore (einen VGA und einen digitalen)
- Athlon X2 6000

Ich brauche:
- mainboard
- netzteil, möglichst leise weil Musik aufnehem, desh. 1-2 PCI für Sound
- Speicher, da dürften 2GB dualChannel erstmal reichen
- Festplatte(n)
- noch einen 3. PCI Steckpatz für 2 Soundkarte oder Firewire bzw. wenn zb der Lan nicht funzt oder so etwas.

Habe so um die 200 Euro.

Hatte schon meine Traumkofiguration:

Asus M3A-H/HDMI
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
OCZ StealthXStream 500W oder eins von beQuit kennt ihr die ?

Aber das Asus M3a-H/HDMI scheint ein Problem mit der onboard Lan und weiteres zu haben.

dafür nehm ich das
Asus M3A78 PRO

und wenn die 200 Euro nicht mehr reichen dann nehm ich erst mal nur ein 350 W Netzt. und eine kleinere Platte.
Ich hätt halt gerne gleich ein größeres mit 500 W gehabt dann hätt ich später leichter ne GraKa und nen 4Kernen nachrüsten können, bzw. Raid.
Hauptsache leise und stabil.

Aber ich glaub das wichtigste ist das erstmal das Board und das Netzteil . Den Rest kann ich nachrüsten.

Ich will also Musik aufnehmen(brauch ich 2 Monitore) und Filme aufnehmen.

War glaub ich eine schlechte Idee mit dem ECS bzw. Biostar Board und Jersey Netzteil.

Ich mach nur deshalb so lange rum weil ich das letzte mal ein Board mit SIS Chipsatz hatte (Kotz, Würg)
Ich will halt das hinterher alles funktioniert.


Aber schonmal Danke für euere Antworten immer.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 YvonneundMarkus2 „Hallo chris, Ihr seid ja schon wieder da. Also gut: Ich habe: - Gehäuse - DVD...“
Optionen

Na das ist doch mal ne klare ansage :-D

Wenn deine 3 PCI Beschränkung nicht wäre, hättest du ne Menge guter und günstiger Boards zur Auswahl. Ein gutes Board mit 3 Steckplätzen und Grafik onboard Kostet ca 80 euro ohne Grafik 50€ und die Grafikkarte dazu 30 also wieder 80€.


Western Digital WD6400AAKS 640 GB 55,44€
Seasonic S12II-430HB 430W 68,32€
Asrock AOD790GX/128M 84,03€
oder
ASRock A780GXE/128M 70,31€

Speicher ca 23/24€

=218,07 / 232


Eventuell musst du dich wirklich nach Boards Mit nforce Chipsatz umsehen :-(


zu deinem Vorschlag

OCZ StealthXStream 500W 46,82

die UL nummer sagt:
OCZ TECHNOLOGY
Power Supplies, Information Technology Equipment Including Electrical Business Equipment - Component


Allerdings fertigen die nicht selbst sondern lassen fertigen (zb von FSP und Topower) Also imho annehmbar.

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 22,41€
WD Caviar 640GB 55,44€
Asus M3A78 PRO 87,08€

= 211,75

hth
chris



bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot YvonneundMarkus2 „Hallo chris, Ihr seid ja schon wieder da. Also gut: Ich habe: - Gehäuse - DVD...“
Optionen
- noch einen 3. PCI Steckpatz für 2 Soundkarte oder Firewire bzw. wenn zb der Lan nicht funzt oder so etwas.

Ich glaub auf den kannst Du locker verzichten:

- die OnBord-LAN funktionieren genauso gut wie PCI-Karten - wenn nicht ist das Board hinüber.
- Firewire haben die meisten Boards schon von Haus aus
- warum 2. Soundkarte? 2 Soundkarten in einem PC funktionieren sowieso nie richtig

Von daher kannst Du auch locker ein Micro-ATX-Board nehmen, z.B. das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
Ist von der Ausstattung her etwas besser als die AsRock, qualitativ sowieso, und unterstützt auch AM3-CPUs

Dazu die 640er WD, das Seasonic-Netzteil mit 430Watt, und einen guten Speicher, z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a204197.html
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „ Ich glaub auf den kannst Du locker verzichten: - die OnBord-LAN funktionieren...“
Optionen
die OnBord-LAN funktionieren genauso gut wie PCI-Karten - wenn nicht ist das Board hinüber.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Wenn man Linux nutzen will, sollte man aber nicht gerade zu einem Board greifen mit neuer exotischer NIC ;-)
Durch die Integration in den Chipsatz oder Anbindung über PCIe auch schneller als eine PCI-Karte (in einem 33MHz PCI-Slot lässt sich die Bandbreite von GBit-Ethernet normalerweise nicht voll ausnutzen, insbesondere wenn noch andere Karten am Bus hängen).

- Firewire haben die meisten Boards schon von Haus aus
Kommt sehr auf die Preisklasse an. Bei teuren Boards ists fast Standard, bei Boards unter 100€ findet man es nur bei manchen.

- warum 2. Soundkarte? 2 Soundkarten in einem PC funktionieren sowieso nie richtig
z.B. für mehrkanalige Aufnahme. Und bei professionellen Soundkarten ist es kein Problem mehrere in einem PC zu betrieben...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „ Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Wenn man Linux nutzen will, sollte man...“
Optionen
Kommt sehr auf die Preisklasse an. Bei teuren Boards ists fast Standard, bei Boards unter 100€ findet man es nur bei manchen.

Jo, aber die Boards die dem Threadstarter hier empfohlen wurden, haben eigentlich alle Firewire.

z.B. für mehrkanalige Aufnahme. Und bei professionellen Soundkarten ist es kein Problem mehrere in einem PC zu betrieben...

Oh, das wusste ich nicht - wieder was gelernt. Ich wusste bisher dass es nahezu unmöglich ist, eine Soundblaster Live und Onboard-Sound parallel zu betreiben - aber das macht auch keinen Sinn.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „ Jo, aber die Boards die dem Threadstarter hier empfohlen wurden, haben...“
Optionen
Jo, aber die Boards die dem Threadstarter hier empfohlen wurden, haben eigentlich alle Firewire.
Das wusste ich wiederum nicht, bzw. hatte es auch nicht geprüft. Firewire ist aber im Gegensatz zu USB2 einfach kein Standardmerkmal. Oder ist das bei AMD und Nvidia im Chipsatz integriert?

Soundblaster Live und Onboard-Sound parallel zu betreiben
Das stelle ich mir auch schwierig vor. Wer zwei Soundkarten braucht wird i.d.R. aber auch nicht auf die OnBoard-Soundkarte zurückgreifen. Ich habe es selbst auch noch nicht ausprobiert, mit reicht OnBoard-Sound vollkommen aus ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „ Das wusste ich wiederum nicht, bzw. hatte es auch nicht geprüft. Firewire ist...“
Optionen
Firewire ist aber im Gegensatz zu USB2 einfach kein Standardmerkmal. Oder ist das bei AMD und Nvidia im Chipsatz integriert?

Nein, die Boards haben extra Chips für die Firewire-Unterstützung, bei Micro-ATX findet man es komischerweise auch öfter als bei ATX.

@YvonneundMarkus2:

Das Gigabyte-Board, was ich oben gepostet hatte gibts bei Mindfactory grad für 57€. Hab gleich zugeschlagen, da draus wird ein Wohnzimmer-Media-PC.
http://www.mindfactory.de/microsites_full.php/msID/MindStar
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 InvisibleBot „ Nein, die Boards haben extra Chips für die Firewire-Unterstützung, bei...“
Optionen

Meine Konfiguration:

Asus M3A78 Pro (oder Asrock) mit AMD 790G
WD Caviar Blue 500GB WD5000AAKS
be quiet! Straight Power E6 450W
2G dual (mainboard getestet)

Ich geh jetzt nochmal in unseren ansäßigen ComputerLaden was der zu bieten hat, ansonsten
bestell ich das entweder bei notebooksbill, hardwarevers oder mindfactory. Aber nicht alles wo anders.

Das Zusammenbauen sollte kein Problem darstellen. Ansonsten muß ich mich halt wieder melden.

Vielen vielen Dank chrissv2,Borlander,ObelixSB u.a. and GOD bless you.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YvonneundMarkus2 „GeForce 8200 vs. AMD 790G“
Optionen

Keins!!!

ECS und besonders Biostar Boards sind für Ärger und nix anderes bekannt.

http://geizhals.at/deutschland/a365738.html

kann man nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Ulknudel5372180 YvonneundMarkus2 „GeForce 8200 vs. AMD 790G“
Optionen

Wenn du den AMD Chipsatz besorgst fährst du bestimmt besser mit deinem X2 Prozzi.
An deiner Stelle würde ich ruhig ein paar Euros mehr ausgeben und dafür in ein gutes Marken Mainboard investieren.
Das Geld das Du ins Mainboard steckst kannst du dann an nem günstigeren Netzteil, kleinere HDD sparen.
Ich geh mal davon aus das Du in deinen Rechner keine supi fette Grafik einbauen wirst.
Daher empfehle ich dir ein günstiges leises 400 W Nezteil von HEC habe das selbe als 350 W, dat Teil is supi leise und zuverlassig.
Vor allem is das Ding günstig.

http://pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=8075805&position=7&anzahl_treffer=11
Soviel zum Netzteil
Als Platte empfehle ich dir ne Samsung Spinpoint, die Teile sind leise schnell und auch preiswert.
Diese würde ich mir holen:

http://pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=582364&position=9&anzahl_treffer=47
Gruß Ulknudel

bei Antwort benachrichtigen