Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

GA-8IRXP Motherboard - Promise RAID Funktion ausschalten

Fernando2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Zweitrechner von 2002 mit GA-8IRXP-Board, der mir noch gute Dienste leitest.
Es hat 4 IDE-Steckplätze auf der Platine.
1 und 2 (grün) sind für Festplatten-RAID vorgesehen
3 und 4 sind normale IDE-Steckplätze für Festplatte bzw. DVD

Die RAID-Zeiten sind längst vorbei, ich nutze bloss noch 3 und 4 für Festplatte und DVD.
1 Jahr lang litt ich darunter, daß der PC bei jedem Booten den RAID-Verbund sucht, was das Booten um 2 Minuten verzögert. Und XP jault dann immer rum: Neue Hardware gefunden-Raid-Controller...

Doch eines schönen Tages war der Spuk vorbei - keine Suche mehr, ich happy.
Doch gestern mußte ich mit einem USB-Adapter die Festplatte auslesen.
Seit dem Wiedereinbau ist die äußerst nervige RAID-Suche wieder da.

Ich habe schon das Bios in allen Seitenästchen genau durchforscht aber finde nirgends eine Option zum ausschalten des RAIDS.

In einem englischen Forum habe ich schließlich Anhaltspunkte gefunden, daß durch ein Bios-Update die RAID-Ausschaltfunktion erscheint.
Aber ich zögere ziemlich, weil das letzte Bios-Update mein Bios ruiniert hat.

Das Hersteller-Manual sowie dessen Homepage habe ich schon genau durchgesehen, ohne Erfolg. Und Google natürlich auch bemüht...

Hat jemand noch Tipps für mich?






sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Fernando2 „GA-8IRXP Motherboard - Promise RAID Funktion ausschalten“
Optionen

Hallo Fernando2,

ich hatte genau das selbe Board seit ca. 2001, bis 2007 beim Systemstart die Southbridge abrauchte! Das RAID habe ich nie genutzt. Dafür habe ich aber jedes BIOS Update mitgenommen ;-)
Ich hatte damit nie Probleme. Du kannst direkt aus dem BIOS heraus ohne DOS oder Windows das BIOS flashen. Ich habe das BIOS von einem USB-Stick aus eingelesen und das Backup ebenfalls dahin gespeichert. Die Dual-BIOS Implementierung bei Gigabyte ist schon lange ausgereift und funktioniert super! Ich habe 2001 mal spaßenshalber bei einem BX2000 Board von Gigabyte (dem 1. mit Dual-BIOS) beim Flashen den Stecker gezogen. Ein anderes Board wäre tot, das BX2000 flashte sich automatisch vom Backup Chip zurück ;-)))
Ich hatte das Experiment bei einem Board gemacht, das jemand irgendwie geschafft hatte, tot zu flashen... *Zzzzz* Da Gigabyte seiner Backup Funktion etwas zu sehr vertraute und den Chipsockel beim Flashbaustein wegließ, mußte ich ein bisschen basteln und löten.
Aber das Dual-BIOS ist nicht perfekt. Ein Kumpel ebenfalls ein Gigabyte Board mit Dual-BIOS. Ich hatte ihm mit CBROM ein neues RAID BIOS Option ROM reingebastelt. Das Ganze ging irgendwie in die Hose und das BIOS hing sich beim Booten auf. Da die Prüfsumme korrekt war, sprang die Selbstreparatur nicht an. Also hieß es wieder löten ;-)))
Um zum Thema zurückzukommen... du kannst unbesorgt das BIOS updaten.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Ger@ld „Hallo Fernando2, ich hatte genau das selbe Board seit ca. 2001, bis 2007 beim...“
Optionen

Hi, Gerald,

Erst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungen.
Also, ich werde dann doch nochmal Mut fassen zu einem Bios-Update.
Nur zweifle ich am Erfolg, da das neueste Bios auch bloß das Datum Oktober 2002 trägt.
Vielleicht wurde das sogar schon reingeflasht (mein Händler hat das board im Jahr 2004 wiederbelebt).
Als Kernfrage würde mich noch interessieren, ob denn in Deinem Gigabyte Bios die Option "Disable RAID" erschien" bzw. wie ich den verd... Promise-Chip ohne Kneifzange killen kann.
Und ich grüble immer noch, wie es sein konnte, daß die RAID-Plage weg war und nach Festplatten Aus- und Einbau wieder da. Da muß also doch irgendwie ein Hebel sein. Die Anschlußplätze der Datenkabel habe ich schon durchgewechselt.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Fernando2 „GA-8IRXP Motherboard - Promise RAID Funktion ausschalten“
Optionen

Hallo Fernando2,

ich habe mir eben nochmal das F9 BIOS gesaugt und mit Modbin6 aufgemacht. (Modbin ist ein BIOS Editor für Award BIOSe, der eigentlich nur für Boardhersteller ist, aber im Netz rumgeistert *gg*) Du kannst unter Integrated Peripherals zum einen im Menüpunkt Onboard ATA/RAID den Controller ganz abschalten (Standard ist an) und zum anderen kannst du gleich im nächsten Punkt RAID Controller zwischen RAID und ATA auswählen (Standard ist RAID)
Folglich nützt es dir, das F9 BIOS zu flashen.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Ger@ld „Hallo Fernando2, ich habe mir eben nochmal das F9 BIOS gesaugt und mit Modbin6...“
Optionen

Vielen Dank. Am Wochenende, wenn ich wieder zuhause bin, spanne ich den Patient auf die Therapiebank. Ich kanns kaum mehr erwarten, den bösen Plagegeist endlich wegballern zu können. Es würde mir viel psychische Befriedigung bringen, ich werde berichten...

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Nachtrag zu: „Vielen Dank. Am Wochenende, wenn ich wieder zuhause bin, spanne ich den Patient...“
Optionen

So, bin zurück nach verlängertem Wochenende :-)
Das Flashen hat gut geklappt. Und danach konnte ich den RAID-Prozessor endlich abmurksen. Bin sehr froh jetzt. Danke nochmal.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Fernando2 „So, bin zurück nach verlängertem Wochenende :- Das Flashen hat gut geklappt....“
Optionen

keine Ursache ;-)

bei Antwort benachrichtigen