Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.130 Beiträge

GA-8IK1100 ohne Monitorbild

Jonny 9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

"nagelneues" Uraltbord aus Büroauflösung (lagerte als Ersatzbord im Büroschrank).
GA-8IK1100 Rev. 2.0

Bioston Fehlermeldung bei eingebauter Graka: 1x lang, 2x kurz

Im Handbuch folgende Einträge:
BIOS = Lizensiertes AWARD BIOS
Überschreitung = Überspannung (DDR/AGP/CPU) durch BIOS

----------------

damit entfällt die Phönix-Biostontabelle und es gilt ausschließlich die
Award Biostonfolge:

Award - Bios (laut Wikipedia.de)
1x lang 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden.

1x 2x kurz Checksummenfehler im Option-ROM BIOS Batterie, BIOS

---------------------
Bei ausgebauter Graka + Speicherriegel kommt die Bioston Fehlermeldung:
3-4 Sekunden lang "Wiederholt kurz", dann 2-3 Sekunden Pause, anschliessend endlos
"Wiederholt kurz".

Award-BIOS

Wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
Wiederholt kurz Motherboard Stromversorgung
Wiederholt kurz Fehler in der Speisung Hauptplatine


Auf dem Main-Bioschip des Bordes steht: Phönix D686 Bios und die Nummer: 186260777

STATUS QUO:
Nach Ausbau der Graphikkarte = 1x lang, 2x kurz
Nach zusätzlichem Ausbau des Ram-Riegels = 3-4 Sekunden "Wiederholt kurz", dann 1-2 Sekunden Pause, danach endlos "Wiederholt kurz".
Folgendes ist auffällig: Bord ohne Graka, schaltet sich wie gewohnt, nach ca. 5 Sekunden aus.

Ist jedoch die Graka im AGP Slot, schaltet sich das Bord bei Überbrückung der Power_ON Pins sofort aus.

Laut Award-Bios ist "Wiederholt kurz" ein Motherbord Stromversorgungsfehler.
Also Netzteilproblem, oder vielleicht Cmos-Batterie leer?

Habe allerdings zwei Netzteile ausprobiert und auch die Cmos-Batterie gegen eine andere ausgetauscht.

Wenn das Bord auf unterschiedliche Belegung (Graka,+-Speicher)mit unterschiedlichen Biostönen reagiert, könnte dies eventuell bedeuten, dass das Bios noch funktioniert?

Welche Erfahrungen habt ihr, in Bezug auf "Stromversorgungsfehler"?


BIG THX

Gruss

Jonny 9

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Jonny 9 „GA-8IK1100 ohne Monitorbild“
Optionen

Hallo,

eine POST Code Karte wäre jetzt hilfreich. Besorge dir außerdem mal eine alte PCI Grafikkarte. Was für eine CPU hast du drauf, was für RAM DDR mit 266'er, 333'er oder 400'er Speed? Wenn AGP einen Treffer weg hat, funktioniert PCI noch ;-) Wichtig ist jetzt erst mal, das du ein Bild rausbekommst. Das MoBo ist doch von Gigabyte. Hat es Dual-BIOS, oder ist es eine OEM Variante? Bei Dualbios versuche mal, vom anderen BIOS Chip zu starten und flashe das Main BIOS neu. Schreib mal, was die einzelnen Aktionen bringen.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Ger@ld „Hallo, eine POST Code Karte wäre jetzt hilfreich. Besorge dir außerdem mal...“
Optionen

Ja Hallo,

damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, noch heute Nacht eine Antwort zu erhalten.

Nun, Post-Code ist nicht, da kein Monitorbild.
Alte PCI Karte ist ein guter Tip. Hab Dank dafür!
Probiert habe ich mit 333ér als auch mit 400´er RAM
CPU = 2,6 GHz Northwood

Kann kein Backup vom Dual-Bios zum Mainbios machen, da ich nicht ins Bios komme.
Obwohl das wäre glaube ich auch ein Q-flash oder so ähnlich.

Ein Dual-Bios spielt sich selber ein, wenn das Main-Bios nicht funktioniert. (Das ist zumindest das Ergebnis von 3 Stunden googeln! , ist ja schliesslich schon wieder 4:23 Uhr. :-)


Die Fehlermeldungen (Biostöne) wie im 1. Posting beschrieben.

Wenn Speicher und Graka draussen = Wiederholt kurz: Problem mit der
Stromversorgung des Motherboards


---------------------------

Ist ein Ram-Riegel eingesteckt oder Ram-Riegel + Graka eingesteckt, folgt Fehlermeldung:

1x lang 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden.

1x 2x kurz Checksummenfehler im Option-ROM BIOS Batterie, BIOS

-----------------------------

Resetten und ausschalten über die F_Panel Pins klappt auf anhieb.
Beim anschalten über Power_ON muss ich manchmal 50 - bis 100 mal überbrücken, bis die Kiste anläuft.
-------------------------------------------

Ram-Dioden leuchten, alle Lüfter laufen, Festplatte auch.

Aber KEIN Monitorbild.

-----------------------------
Könnte eventuell die AGP-Fehlermeldung (Graka) verschwinden, sofern eine alte PCI Karte im Slot eingesteckt wird?

------------------------------------------

Irendwie müsste ich die Spannungen auf dem Bord überprüfen. Hatte zwischenzeitlich es mit einem FSC 300 Watt,ASUS 550 Watt und einem Enermax 350 Watt Netzgerät ausprobiert.

Big THX

draussen wirds schon hell.

Jonny





bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Jonny 9 „Ja Hallo, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, noch heute Nacht eine Antwort...“
Optionen

Hallo Jonny,

ich vermute, das die AGP Meldungen verschwinden, wenn du eine PCI Grafikkarte benutzt. POST Meldungen ohne Bild gibts mit POST Code Karte. Eben so eine habe ich und die hat mir schon oft gute Dienste geleistet. Das du ohne RAM einen anderen Piepton bekommst, ist normal. Das dürfte C1 Hex auf einer Diagnosekarte sein.
Deinem Fehlerbild nach zu urteilen, ist entweder ein falsches BIOS geflasht, oder mit der AGP Stromversorgung liegt was im Argen. Für Letzteres spricht, das er mit einer gesteckten AGP Karte nicht anläuft. Darum mein Tipp, es erst mal mit einer PCI Karte zu probieren. Was auch noch einen Versuch wert wäre, eine "dicke" Garfikkarte mit eigener zusätzlicher Stromversorgung über Floppystecker zu probieren. Geht den die AGP Karte, mit der du getestet hast, hinterher noch in einem anderen PC? Behalte immer im Hinterkopf, das ein defektes Board auch andere Komponenten beschädigen kann, nimm also keine wertvollen Komponenten zum Testen ;-)
CPU und RAM passen. Ein Northwood ist zum Testen immer besser, als ein Prescott. Außerdem langsames RAM zickt machmal auf neueren Boards, die nichts damit anfangen können. Ich hatte mal den Fall auf einem P4 Board mit SD-RAM. Der wollte nur 133'er, mit 100'er ging nix.
Was mir da spontan noch einfällt... vielleicht hat bei dem Board mal eine "Koryphäe" versucht, eine steinalte AGP 1x oder 2x Karte zu betreiben. Boards ab dem 845'er Chipsatz erfordern laut Handbuch zwingend 4x oder größer! Anderenfalls ist mit Schäden zu rechnen. Hintergrund ist, das AGP 1 & 2 mit 3,3V versorgt werden und 4x und darüber mit 1,5V.
Mehr fällt mir als Ferndiagnose nicht ein. Am Netzteil liegt es aber ganz sicher nicht.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Ger@ld „Hallo Jonny, ich vermute, das die AGP Meldungen verschwinden, wenn du eine PCI...“
Optionen

Grüss Dich Gerald,


Danke für deinen klaren Text! Damit kann man etwas anfangen.

zum Thema, du schreibst:

Für letzteres spricht, das er mit einer gesteckten AGP Karte nicht anläuft.

----------------------------

Das Bord läuft immer an. Egal welche Karte ich einstecke (alle 4x, bzw 8x).
Bei allen drehen sich die Lüfter.

Nur muss ich zum einschalten des Rechners, am F_Panel die Power_ON Pins manchmal 50 - 100 mal mit einem Schraubenzieher überbrücken.

Schalte ich das Netzgerät für einige Zeit aus (+ Stromkabel entfernen), dann kann es manchmal sein, dass das Bord eher "kommt".
(Wie gesagt: insgesamt drei Netzgeräte ausprobiert. 1x 250 Watt, 350 Watt und ein ASUS mit 550 Watt.)

Beim resetten und ausschalten reicht hingegen eine einmalige kurze Berührung.




Die Grakas funktionieren auch im anderen Rechner. (getestet).

Das Bord ist "nagelneu", war in der Originalverpackung. Wie gesagt, war ein Ersatzbord in einem Büro. Selbst der Karton hatte keine Lagerspuren. Wie aus dem Laden. Und das bei einem Herstelljahr von 2003!.

Dazu hat das Bord eine Fehlermeldung, wenn 3,3 Volt Karten eingesteckt werden.

Mit der Stromversorgung der AGP, als Fehlerquelle wirst Du recht haben.
Nach der PCI-Karte habe ich mal geschaut. Da werden Speicherwerte von 2-6 MB genannt. Taktfrequenz wohl eher was für Windows 98.

Photoshop Bilderbearbeitung ist da wohl nicht flüssig möglich.

Schade um das Bord. Hatte schon 2003 Dual-Bios.

Und Gigabyte macht seit zwei Monaten einen riesen Werberummel, weil es seinen neuen Bords demnächst ein Dual-Bios spendieren möchte.

Bei der Eingabe " C1 Hex" bekomme ich bei google als Ergebnis eine Art Programmiersprache genannt. Was ist das genau? Ist das die Bordsprache die die Biostöne verursacht?

Hofknicks

Jonny 9

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Jonny 9 „Grüss Dich Gerald, Danke für deinen klaren Text! Damit kann man etwas...“
Optionen

Hi Jonny,

ich hatte mir zwischenzeitlich auch schon mal das PDF zum Board reingezogen und die AGP Diagnose LED gefunden. Feine Sache. Das hatten die älteren Boards noch nicht. Da wurde in den Handbüchern drastisch vor den älteren AGP Karten gewarnt, das Schäden drohen können. Wobei ich das nie verstanden habe, da bei zu wenig Spannung halt nichts geht, aber eigentlich auch nichts kaputt gehen kann. Andererseits wollte ich es auch nicht drauf anlegen, ein gutes Board zu schrotten ;-)
PCI GraKa's gibts bis max. 8 MB RAM. Für mehr, als einen Server mit ein paar Statusmeldungen taugen sie nicht.
Hat mir aber schon geholfen, als bei einem Asus Board zu PIII Zeiten ein AGP Spannungsregler abgedampft ist und immer 3,3V anlagen und mir so 2 GaKa's gegrillt hat. Habe einen neuen Spannugsregler draufgelötet und gut war's. Hatte jetzt die Tage auch wieder ein "nettes" Problem - siehe hier: http://www.nickles.de/static_cache/538566139.html

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Ger@ld „Hi Jonny, ich hatte mir zwischenzeitlich auch schon mal das PDF zum Board...“
Optionen

hey Gerald,

also was hier bei nickles für ein Wissen an den Tag gebracht wird. Ich kann nur staunen.
Leider bin ich für deine Problematik keine Hilfe, der Horizont....du verstehst. :-)

Aber inzwischen habe ich erfahren, das in meinem Fall, das Bord aus dem Grund nicht sofort anläuft, da noch Restspannung in den Spannungswandlern (also Kondensatoren) sein könnte.
Somit könnte ich es ja versuchen, die für die AGP zuständigen Spannungswandler zu erneuern!?

hier der Text aus einem Thread und ein paar Links zum Thema Elkos.

""da Gigabyte auf dem Board nur diese ultra durable all solid Capacitators verwendet kann man nicht sehen
ob die kaputt sind. Sind komplett metallummantellt, da kann sich nix ausbeulen. Schmauchspuren hab ich
auch noch keine gefunden, aber es hat definitiv verschmort gerochen.(habs noch nicht ausgebaut)
Wie gesagt ich schreib gerade vom betroffenen rechner, läuft tadellos, nur lässt er sich nach dem ausschalten
nicht sofort wieder einschalten. Das funktioniert erst nachdem ich ihn ca 10-20 min vom stromnetz getrennt habe,
was ja auf einen elko deutet der sich wohl nicht richtig entlädt sondern erst langsam mit der Zeit.
hmm sehr merkwürdig, ideen???
""



Elkos-problem
http://www.elko-verkauf.de/
http://www.elko-verkauf.de/html/asus_p4_p800e.html

Netzteil - Schaltpläne + Beispiele
http://books.google.com/books?id=Dq_FrYr8kRcC&pg=PA267&dq=schaltnetzteil&hl=de

Google Bücher


Per Zufall bin ich auf die Seite Google bücher gestossen. Da kann man so ziemlich alle Fachbereiche auf.-u. durcharbeiten.
:-)

Gruss

Jonny

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Nachtrag zu: „hey Gerald, also was hier bei nickles für ein Wissen an den Tag gebracht wird....“
Optionen

Hallo Ger@ld,

kurze Rückmeldung. PCI-Karte (1 MB!!), ist drin. Komme ins BIOS.
Es gibt dort auch eine Funktion über F8 ins Q-Flash / Dual Bios zu kommen.

Wie gesagt, das Bord läuft immer noch sehr schlecht an. Welche Kondensatoren/Spannungswandler könnten da sinnvollerweise ausgetauscht werden.

Der AGP Slot wird durch das Zurückspielen des Dual Bios ins Main Bios wohl nicht wieder funktionieren. Eventuell im Bios Einstellungen verändern.

Gruss

Jonny

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Jonny 9 „Hallo Ger@ld, kurze Rückmeldung. PCI-Karte 1 MB!! , ist drin. Komme ins BIOS....“
Optionen

Das Board hatte ich auch mal (zuletzt Rev. 2.1). Viel wurde schon gesagt, nur noch ein paar Hinweise von mir, auch wenn sie kaum helfen werden:

- der 5,25" Stromanschluss neben dem AGP-Slot sollte nicht verwendet werden - da der ggf. gar nicht angeschlossen ist. Die GraKa bekommt ihren Extra-Strom direkt vom Netzteil (oder kommt ohne extra Anschluss aus)
- zwischen AGP 8x und 4x sollte je nach BIOS-Version NICHT umgeschaltet werden, sonst ggf.: Zack und Aus! Auf AUTO lassen und gut.

Deshalb empfehle ich trotzdem noch mal einen "sauberen" CMOS-Reset, auch wenn der schon nebenbei erfolgt sein dürfte.

Was für AGP-GraKas wurden getestet? Auch sparsame 5 W Varianten wie Matrox G450 etc.?


Wenn das Board nur zögerlich per PS_ON anläuft, dann vielleicht, weil die Spannungen nicht die korrekten Werte erreichen (Unterspannungsabschaltung etc.). Je nach BIOS-Option startet das Board aber auch direkt nach Anliegen der Netzspannung (=> schaltbare Steckdosenleiste vor dem NT). Eventuell hilft dies zur weiteren Fehlereingrenzung.

Es wäre schade, wenn das Board nicht wirklich laufen würde.

bei Antwort benachrichtigen