Hallo,
bitte nicht lachen - ich weiß um meine alte technik; Pentium II 400 kHz Windows 98
Neulich bockte der PC beim Anlaufen:
Error 271 : check date and time setting
Warnung 0251: System CMOS checksum bad -default configuration used
Error 0280: Previous boot incomplete - default " "
Wenn ich datum und zeit eingebe und auf "sichern und neustart" drücke, läuft der PC neu an und ich kann normal weiterarbeiten. Nur muß ich beide Angaben nach jeder Stromabschalubg neu eingeben.
Ich bitte um eine Lösung, will den PC nun ausrangieren, aber die dateien noch herunterladen.
M f G Jürgen (70)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Da ist ganz einfach die CMOS Batterie alle.
Das ist die kleine Zelle, die den Bioschip während der Stomabschaltung puffert
und damit z.B. Zeit, Datum und andere individuelle Bioseinstellungen "am Leben erhält".
Wenn Du den Rechner sowieso ausrangieren willst, brauchst Du die 1,50 Euro
für eine neue nicht mehr unbedingt ausgeben, hast dann aber bei jedem neuen Einschalten
weiterhin dieses Problem.
Gruß - Kongking
-----------------
Vielen Dank für Eure Beiträge/Hilfe zu diesem offenbar lächerlichen Problem. Es ist schon so: einmal muß Schluß sein mit dem alten Kram, obwohl er als Schreibmaschine immer noch gut war. Es ist schon unterhaltsam, welche Diskussion zwischen Freaks sich um so eine Frage entwickelt. Nochmals Dank an alle -Jürgen
Wenn es nicht diese Art Lithium-Batterie ist (wo ich mir sicher bin), dann bekommst Du für den Preis einer neuen CMOS-Batterie allein einen PC gebraucht, der besser als Deine alte Kiste ist!!
In so einen alten PC würde ich keinen einzigen Euro mehr investieren (oder Du findest Dich mit diesem Mangel ab) ...
rill
Hallo rill,
Deine Sicherheit in allen Ehren, auf meinem Asus P2B steckte jedenfalls exakt
eine CR2032. Auch wenn mein Slot 1 Pentium 2 mit 400 MHz und nicht 400 KHz taktete ;-)
Gruß - Kongking
------------------
War halt ein gutes Board, da bleiben auch Erinnerungen aus dem letzen
Jahrtausend bestehen, auch wenn es real nur um die 10 Jahre waren ;-)
hth Kongking
-------------------
Wieso war...?
Meines ist immer noch gut :-)...stabile Schreibmaschine allemal.
cu
Ich finde es Klasse, wenn einer mit seinem alten Schätzchen noch zufrieden ist.
Und lachen muss man da gar nicht...
Sollte es nicht diese Lithium-Batterie sein, dann zeige mal deine Batterie, mein Fundus gibt da einiges her!
Gruß
luttyy
Also mein Schmunzeln galt dem Jahrtausendvergleich von rill.
Mein P2B ging durch eine defekte Hauppauge TV Karte ins Nirvana.
Ich hab mich damals geärgert ohne Ende...
Gruß - Kongking
-------------------
War gegen niemand gemeint ausser dem Threadstarter :)
Gruß
luttyy
Ich muss wieder Kontext lesen üben...
Und damit zurück zu Jürgen Mortell, bevor das Ganze ein Memorial Thread wird ;-)
Gruß - Kongking
--------------------
Hallo Ihr lieben Leut', ganz besonders Luttyy,
ich hab' auch noch so ein Schätzchen im Schrank: 386/66, DOS 6.0 und Windows 3.11 und der lief und lief und lief und läuft immer noch.... und um nichts in der Welt werde ich den entsorgen! :-))
Liebe Grüße,
Sandra
Hi,
habe auch noch so einen "alten Kasten", mit Win 98SE und AMD mit 450 MHZ. Bin aber total zufrieden und kann auch noch alles mit dem Teil machen außer, wahrscheinlich Fernsehen.
Und so schnell, auch wenn ich das Ding vielleicht öffter als andere neu installieren muss, gebe ich mein "geliebetes Teil" nicht zum Schrott!
Hallo, Fernsehen geht damit auch.
War mal stolzer Besitzer eines Pentium 233 Mhz. In diesem Rechner steckte in einem AT-Slot eine ATI-TV-Karte. Zwischen der TV-karte und der Graka, es mußte eine ATI mit dem sog. Future Connector sein, war ein Flachkabel zur direkten Ansteuerung der Graka. Lief stabil mit super Bild.
Gruss weka