Ich habe ein Problem mit meinem Secondary IDE-Channel. Es hängen dort als Master ein DVD-RW und als Slave noch ein altes DVD-ROM dran. Im BIOS bekomme ich für die beiden Laufwerke leicht kryptische Bezeichnungen angezeigt (soll heissen, dass einige Buchstaben des Laufwerksnamens falsch dargestellt werden).
Will ich auf einem der beiden Laufwerke eine CD oder DVD einlesen, passiert ausser vielen Leseversuchen nichts weiter. Im Explorer unter Win XP bekomme ich trotz eingelegter Disc nur DVD-ROM angezeigt (nicht die Bezeichnung der Disc). Schliesse ich eines der beiden Laufwerke als Slave auf IDE1 an, funktioniert sowohl die Anzeige im BIOS korrekt als auch die Funktionalität des Laufwerks als solches (CD/DVD wird gelesen).
Hat einer von euch hierzu einen Tipp, wie das wieder hinzukriegen ist?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Welches Mainboard?
CMOS-Clear per Jumper machen.
CMOS-Clear über Jumper hat leider nichts gebracht.
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
DVD-ROM: Toshiba SD-M1712
DVD-RW: LG GSA-4163B
Das BIOS 1805 sollte drauf sein:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A8N-SLI%20Deluxe&SLanguage=de-de
Die kryptischen Buchstaben sind ein Hinweis auf eine defektes IDE-Kabel (überdehnt, geknickt - besonders die Verbindung Stecker-Kabel sind kritisch).
Verwende eine neues Kabel oder verlege das vorhandene sorgfältig und spannungs- und knickfrei.
PS: Die kryptischen Buchstaben sind meist nur der Anfang, Datenverlust etc. würden später folgen.
Vor dem BIOS-Update muss aber wohl noch der Chipsatz-Treiber aktualisiert werden, oder?
Auf jeden Fall werde ich mir jemanden suchen müssen, der mir das BIOS-Update auf Diskette zieht. Denn mein Rechner ist neu aufgesetzt und solange noch keine Virenscanner etc. drauf ist, möchte ich mir nichts aus dem Internet runterladen.
Zum Kabel: Das IDE-Kabel war tatsächlich defekt und daher habe ich es vor einigen Tagen ausgetauscht. Leider blieb der Fehler aber trotz des neuen Kabels weiterhin bestehen.
Ja, oder du installierst halt XP neu.
Das Update läuft so übrigens auch von CD:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
Wg. Auslandsaufenthalt musste ich leider eine längere Auszeit nehmen und komme erst jetzt wieder auf das Problem zurück.
Ein Bios-Update wie oben beschrieben habe ich mittlerweile gemacht => Problem bleibt allerdings weiterhin bestehen.
Hat noch jemand eine Idee. Kann nicht evtl. doch der IDE-Port defekt sein?
CMOS-Clear per Jumper machen und die IDE-Kabel tauschen.
Das hatte ich bereits zu Anfang des Problems gemacht, aber es hat leider nichts gebracht. Ich kann mir aber gerne nochmals am Montag neue IDE-Kabel besorgen und diese dann tauschen und auch nochmal ein CMOS-Clear machen. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das jetzt Erfolg bringt.