Hab hier ein älteres ECS K7S5A vor mir und möchte gerne den Sound aktivieren. Wenn ich den offiziellen Treiber von der ECS-Seite nehme, dann sagt er mir zum Schluss: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Benutze ich irgendeinen anderen Treiber (z.B. über google gefundene), heißt es, es könne keine aktuellere Software als die bereits installierte gefunden werden. Benutze ich die Setup.exe, kopiert er erst fleißig, verlangt einen Reset, aber anschließend gibt es immer noch keinen Sound oder behauptet, es gäbe kein Audio-Device.
Alles andere (AGP- und Grakatreiber) hat einwandfrei gefunzt.
Vielleicht wisst ihr ja weiter...
Hardware:
ECS K7S5A (Rev3.1)
AMD Duron 900MHz
128MB SDRAM
Sound: C-Media CMI9738 (AC97 2.2 kompatibel), leider finde ich über C-media selbst keine Treiber
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Das Board wurde afaik zwar mit AC97, aber zwei verschiedenen Sound-Chips ausgeliefert.
C-Media 9738 und
SIS 7012
schau mal auf den Soundchip, ob tats. der C-Media drauf ist, für den Du die Treiber aufgespielt hast.
hth
Gerd
Den SiS-Chip hatten aber nur Boards mit Rev1.1, meins hat aber Rev3.1 und damit auch den C-media-Chip.
Hallo
der Gerd6 hat schon recht , so was gab es mal .
und noch was gab es ( ist mir selber passiert )
auf einigen K7s5a ist zwar ein C-Media 9738 drauf
der aber mit den K7s5a Treiber nicht geht .
wo aber der K7s5a pro sound treiber der C-media geht
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?detailid=269&DetailName=Driver&DetailDesc=&CategoryID=1&MenuID=6&LanID=0
mal probieren müsste gehen so war es bei mir ansonsten
doch mal die sis treiber nutzen
mfg mister x
Hallo Tommy,
schau mal hier:
http://www.zdnet.de/treiber_suche_nach_neuesten_treibern_suche-39002352-suche-1.htm?q=c-media+soundkarten
ist vielleicht das passende dabei.
Vor allem sollteste du vor Treiber Neuinstallation alle vorherigen sauber deinstallieren, auch im Gerätemanger ausgblendete Geräte anzeigen lassen und durchsuchen.
Gruss
Horst
Ich habe hier noch Treiberkrempel für C-Media rumliegen, unter anderem auch für den CMI9738, laut .inf Datei ist das Release-Date 22.06.2006, Treiberversion 5.12.01.0051.
Falls Interesse besteht schick mir eine PM mit deiner Emailadresse, dann schick ich dir den Kram.
Danke euch, ich probiere es gleich mal.
Ach ja, eine Frage hab ich noch: Wie deinstalliert man am besten den Treiber wieder? Wenn ich im Gerätemanager das Teil deinstalliere, bleibt nämlich der Treiber erhalten und eine Menügruppe wird ja auch nicht erstellt, da ich ihn nur den Treiber aus dem Ordner herauskopieren lasse, weil die .exe ja nicht funzt.