Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

Chassis intruded! Fatal error ... System halted

schnoichzapfm / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo meinen Lieben vielleicht kann jemand helfen !!

Habe mein altes Gehäuse ausgeräumt und die Innereien in ein neues eingebaut, jetzt
bekomme ich diese Meldung. Habe ein Asus P4P800 - VM habe schon mit Asus telefoniert
Camper getauscht Batterie heraus gedreht wieder eingesetzt immer das gleiche Ergebnis.

Grüsse von Edd.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schnoichzapfm „Chassis intruded! Fatal error ... System halted“
Optionen

Hi!

"Chassis intruded!" = "Gehäuse geöffnet!"

Dein Board scheint einen Schutzfunktion zu haben, die über einen Kontakt prüft, ob das Gehäuse geöffnet wurde. Vermutlich kannst du diese Funktion im BIOS-Setup ausschalten.

Mit Google bin ich sehr schnell auf weitere User des Boards gestossen, die mit dem Chassis Intruder Probleme hatten. Siehe auch hier:

http://www.motherboardpoint.com/t15200-chassis-intruder-alert-feature-on-p4s800de-driving-me-nuts-help-.html

Google-Suche:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Asus+P4P800+-+VM+chassis+intruder&btnG=Google-Suche&meta=

Bis auf die Idee, das das Kontakt defekt ist (oder offen,weil das Board aus dem alten Gehäuse ausgebaut wurde, habe ich auch keine Idee. (Darum drehen sich auch die Fundstellen von Google)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
i.mer Andreas42 „Hi! Chassis intruded! Gehäuse geöffnet! Dein Board scheint einen...“
Optionen

Entweder den Alarm im BIOS abschalten (dürfte genau so heißen, wie die Fehlermeldung) oder einen Jumper setzen, der ein geschlossenes Gehäuse vorgaukelt.

Die Pins findet man am Header CHASSIS1, links oben neben dem COM-Header, das Ganze unweit vom Panel-Header mit Reset, Power-LED etc.

Einfach die rechten Pins (3-4) überbrücken.

Alpha13 schnoichzapfm „Chassis intruded! Fatal error ... System halted“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Conqueror Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen.“
Optionen

Das nutzt überhaupt nichts. Wie schon richtig geschrieben muss die Funktion im BIOS deaktiviert werden.... Chassis open o.ä.

i.mer Conqueror „Das nutzt überhaupt nichts. Wie schon richtig geschrieben muss die Funktion im...“
Optionen

Oder den Chassis-Jumper setzten, wie ebenfalls beschrieben.

Hatte mal ein Serverboard (2 CPUs, SCSI on board), bei dem weder Chassis intruded!-Warnung noch der Fan-detect-Alarm ausschaltbar waren.