Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

bios zerschossen bei acer aspire 1690 laptop

Marc6500 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

bei diesem laptop(acer aspire 1694wlmi) ist wohl ein falsches bios installiert
worden. jetzt zeigt das laptop nur noch schwarzen bildschirm und man hört die
festplatte/cdrom anlaufen. kann man das bios auch "blind" flashen wenn ja wie mach
ich am besten eine startcd/usbstick. es besteht für mich auch die möglichkeit
die festplatte auszubauen und eventuell mit einer autoexec zu bespielen.

wie würdet ihr am besten vorgehen?

gruß marc

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Marc6500 „bios zerschossen bei acer aspire 1690 laptop“
Optionen

Hi

Hast Du das ganz alleine hinbekommen, oder woher weisst Du, dass das BIOS "zerschossen" ist ???

Ein vernünftig programmiertes BIOS File lässt sowas erst gar nicht zu. Wenn Du allerdings ein nicht Originales flashen wolltest......sieht das anders aus.

"....die festplatte auszubauen und eventuell mit einer autoexec zu bespielen..."

Was solltest Du dadurch gewinnen ???

Bei meinem Laptop, wird das BIOS auf der Herstellerseite angeboten, in einer image Datei.

Diese lade ich herunter, brenne diese auf eine CDRW , starte neu und dann muss ich nur noch J (bzw. Y) drücken und das BIOS wird geflasht.

So ähnlich sollte es bei Dir ja auch sein. Oder ??

Wie bist Du vorgegangen ??

Kannst Du überhaupt noch von einer CD booten ??

Hast Du ein Diskettenlaufwerk eingebaut oder kannst eines extern anhängen ?

Hast Du ein BIOS update unter Windows probiert ??

GRuss Honerle

bei Antwort benachrichtigen
Marc6500 Hoinerle „Hi Hast Du das ganz alleine hinbekommen, oder woher weisst Du, dass das BIOS...“
Optionen

für das aspire gibt es leider 4 unterschiedliche varianten für unterschiedliche mainboards, im laptop. da hab ich mich bei der filebezeichnung verlesen, ein zahlendreher sozusagen. die prüfung für das bios hat er ohne probleme bestanden und geflasht. leider dann doch nicht das richtige bekommen. nach dem flash wollte ich das system neustarten danach war alles schwarz. leider gibt es die bios varianten nicht als image. geflasht hab ich unter windows. hab ich auch noch nie probleme mit gehabt.

leider hat das laptop kein disketten laufwerk. also muß ich irgendwie eine bootcd/usbstick "bauen" da ich das aber noch nicht gemacht hab, wollt ich erstmal um hilfe bitten.

gewinnen wollt ich damit das ich keine cd brennen muß und quasi nur die startdateien draufspielen.

bei Antwort benachrichtigen
Marc6500 Nachtrag zu: „für das aspire gibt es leider 4 unterschiedliche varianten für...“
Optionen

sonst noch jemand eine idee? hilfestellung?

bei Antwort benachrichtigen