Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios-Passwort

hotte12 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
bin Programmierer, schraub auch gern an PC's rum und kauf all deine Bücher, find aber keine Lösung für folgendes Problem. Laptop meiner Freundin vom Ex bekommen. Ex hat aus reiner Bosheit BIOS-Passwort gesetzt. Wie kann ich PW zurücksetzen ohne einschicken (keine Garantie, daher zu teuer)oder Laptop Komplett zu zerlegen.

public String helfMir(){

Laptopherrsteller = new Laptopherrsteller("HYRICAN");
BIOSHerrsteller = new BIOSHerrsteller("PHÖNIX");

return ("Mach folgendes: ...." + " ");
}

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hotte12 „Bios-Passwort“
Optionen

Was steht auf der Unterseite (ModelXXXX, SeriesXXXX) und wie heißt das Teil genau?

Da muß man die Kiste schon aufmachen und die Biosbatterie länger entfernen.

Einfacher ist nicht!

Übrigens auf nem wirklichen Markennotebook läuft das auch so nicht.

Hyrican Kisten sind aber (in diesem Fall glücklicherweise) immer absolute China Billigkisten.

bei Antwort benachrichtigen
hotte12 Alpha13 „Was steht auf der Unterseite ModelXXXX, SeriesXXXX und wie heißt das Teil...“
Optionen

Es handelt sich um das Model M66SR mit der Seriennummer N345222-00066. Hab die Kiste schon zerlegt, aber von einer Biosbatterie weit und breit nichts zu sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hotte12 „Es handelt sich um das Model M66SR mit der Seriennummer N345222-00066. Hab die...“
Optionen

Die Kiste ist ein Clevo Model M66xSR:
http://www.clevo.com.tw/en/e-services/Download.asp

You forget the boot
password.
If you forget the password, you may have to discharge the battery of the CMOS. Contact your
service representative for help.

Mit einem CMOS-Clear läuft das da definitiv!

Die CMOS = Bios Batterie könnte sich auf der Unterseite des Mainboards befinden.

Muß übrigens nicht unbedingt nur eine Knopfzelle in einem Sockel sein und könnte auch so aussehen:
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-A-T-R-X-Serie-CMOS-Batterie-NEU_W0QQitemZ110353822647QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Akkus?hash=item110353822647&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1121|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/CMOS-RTC-Batterie-Dell-Austin-Gateway-Hitachi_W0QQitemZ120373005683QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item120373005683&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1121|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Da mußt du schon selbst suchen, Infos im Netz dazu gibts nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne hotte12 „Bios-Passwort“
Optionen

Abgesehen von Masterpasswörtern, die es für Phoenix nicht in ähnlich erfreulicher Menge zu geben scheint wie für AMI oder Award, bleibt vermutlich nur die Option, das Laptop aufzuschrauben und die CMOS-Pufferbatterie zeitweise zu entfernen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Max Payne „Abgesehen von Masterpasswörtern, die es für Phoenix nicht in ähnlich...“
Optionen

Moinsen,
nach killcmos googeln, installieren und starten. Löscht zwar auch alle anderen Einstellungen, das Passwort ist aber weg ohne Geschraube und Gefummel!
Gruß
FF

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_211427 „Moinsen, nach killcmos googeln, installieren und starten. Löscht zwar auch alle...“
Optionen

Das funktioniert nur, wenn ein Setup-Passwort vergeben wurde. Wenn allerdings - wie in diesem Fall - der Rechner erst nach Eingabe des Systempassworts startet, nützt Dir Software nicht die Bohne!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Max Payne „Das funktioniert nur, wenn ein Setup-Passwort vergeben wurde. Wenn allerdings -...“
Optionen

Wo steht denn was von Systempasswort?

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld hotte12 „Bios-Passwort“
Optionen

Ums aufschrauben kommst du nicht drum herum. Im besten Fall ist eine normale Lithiumzelle verbaut, die entweder gesockelt ist oder als batterypack eingeschrumpft ist und ein paar cm Kabel mit nem Stecker dran hat. In dem Fall Batterie ne. Minute entfernen. Wenn du maximales Pech hast (ist bei einigen Markenmodellen so), dann wird das PW direkt ins BIOS geschrieben.
Eine ähnlich nette Bosheit ist das hardwaremäßige Verschlüsseln der Festplatte per BIOS. Man kommt nicht mehr an die Daten, nur noch komplett Löschen geht. Datenrettungslabore kommen zwar trotzdem noch relativ easy an die Daten Platinentausch), da nicht die Daten selbst, sondern nur deren Zugang verschlüsselt ist.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hotte12 „Bios-Passwort“
Optionen

Mal ne allgemeine Frage dazu. Finde nur ich es seltsam, dass sich hier innerhalb von 3 Tagen verschiedene Leute melden, die das BIOS-Passwort von einem Notebook vergessen haben?

Vielleicht mal an die Mods, weil mir ist das strange!!!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Mal ne allgemeine Frage dazu. Finde nur ich es seltsam, dass sich hier innerhalb...“
Optionen

28.02.2009...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „28.02.2009...“
Optionen

Ja, habs grade gesehen. Aber das Notebooks oft geklaut werden und das BIOS Passwort oft als vermeidlicher Diebstahlschutz benutzt wird, ist ja allgemein bekannt, denke ich.

Will auch niemanden konkret verdächtigen, bestimmt nicht!


Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hotte12 Maybe „Mal ne allgemeine Frage dazu. Finde nur ich es seltsam, dass sich hier innerhalb...“
Optionen

Bei mir war nicht das Vergessen des Passwort's das Problem, sondern es wurde aus Rachegründen mutwillig gesetzt.

Gruß
hotte12

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hotte12 „Bei mir war nicht das Vergessen des Passwort s das Problem, sondern es wurde aus...“
Optionen

Klar, nehm ich Dir ja auch ab. Aber meine Argumente wirst Du sicherlich auch verstehen können, oder? Es sind einige Notebooks "unterwegs", die mit BIOS Passwort geschützt sind.

Was wäre für diese "Spezies" einfacher, als mal in einem Internetforum nachzufragen?

Das ist absolut nichts gegen Dich, wie denn auch, kenne Dich nicht einmal.

Ich habe nur für mich selber entschieden, dazu keine Tipps mehr zu geben, es sei den, man zeigt mir die Rechnung und das passende Gerät.

Gruß
Maybe

PS: Das eine Ex sowas macht, kann ich mir auch gut vorstellen! Hab da schon andere Dinge gesehen und erlebt ;-). Sehr kreativ.......

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld hotte12 „Bei mir war nicht das Vergessen des Passwort s das Problem, sondern es wurde aus...“
Optionen

Da hilft nur eins - selber schneller sein uns ein PW vergeben ;-)))
Apropos... ich hab' noch was vor, muß meinen Schleppi schützen *gg*

bei Antwort benachrichtigen