Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

BIOS Flash klappt nicht :-(

knuddelchen92907 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte mein BIOS updaten. Habe mich da mal schlau gemacht (zumindest dachte ich das) und wollte starten. Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit den Dateien zum Updaten (flash.exe und eine .bf4-Datei) versehen, im BIOS den Bootdevice auf USB gestellt und wollte starten. Bekomme auch die Eingabeaufforderung, aber ab da geht´s nicht weiter. Bei der Eingabe von FLASH bekomme ich die Meldung: This program cannot be run in DOS mode.

So, und jetzt?!? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe mich erst schon gefreut, dass mein BIOS die Funktion "Upgrade BIOS" hat, aber da sagt er immer "Floppy fail". Is ja klar, hab ja kein Floppy...

Hier ein paar Daten:
Motherboard Biostar M7NCG 400
BIOS Phoenix-Award BIOS v6.00PG

Kann mir bitte bitte jemand helfen? Bin echt am Verzweifeln...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knuddelchen92907 „BIOS Flash klappt nicht :-(“
Optionen

http://www.biostar-usa.com/mbdownloads.asp?model=M7NCG%20400

AWARDFLASH_826G_DOS.EXE in Flash.exe umbenennen, der Orginalname ist viel zu lang für DOS!

Flash.EXE (Flashprogramm) und NCG1221.BF4 (Biosdatei) so in die DOS Boot CD integrieren:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

Von der DOS Boot CD booten und: Flash NCG1221.BF4 [Enter] eingeben.

Das Flashen nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

bei Antwort benachrichtigen
knuddelchen92907 Alpha13 „http://www.biostar-usa.com/mbdownloads.asp?model M7NCG 20400...“
Optionen

Hallo Alpha,

erstmal danke für deine Antwort. Das war genau das, was ich gesucht habe
:-)
Aber leider lässt sich die Datei nicht runterladen. Bekomme im IE nur angezeigt "Seite nicht gefunden" :-( Leider finde ich auch sonst keinen funktionierenden Download über google.

Kann mir die Datei eventuell jemand schicken?

P.s.: CD = USB-Stick, oder muss es eine CD sein (hab ja kein Laufwerk...)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knuddelchen92907 „Hallo Alpha, erstmal danke für deine Antwort. Das war genau das, was ich...“
Optionen

Da nimm dieses neuere Flashprogramm, das muß man auch nicht umbenennen:
ftp://ftp.biostar-usa.com/drivers/utility/AWDFL882.EXE

Per CD läuft das Flashen immer, per USB-Stick gibts oft Probs.

Alternative wär ein USB-Floppy.

bei Antwort benachrichtigen
knuddelchen92907 Alpha13 „Da nimm dieses neuere Flashprogramm, das muß man auch nicht umbenennen:...“
Optionen

Danke nochmal :-)

Leider klappt das von CD nicht, weil mein CD-Laufwerk spinnt. (Hab eben CD und DISKETTE verwechselt. Ein CD Laufwerk hab ich natürlich). Nach dem letzten Versuch, RAM einzubauen, funktioniert der PC nurnoch mit geöffnetem CD-Laufwerk. Ansonsten hängt er sich auf. Deswegen wird das mit dem Flashen von CD problematisch. Ich werd aber mal schauen, ob ich´s nicht doch irgendwie hinbekomme :-)

Danke
Nina

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knuddelchen92907 „Danke nochmal :- Leider klappt das von CD nicht, weil mein CD-Laufwerk spinnt....“
Optionen

Da solltest du definitiv einen CMOS-Clear per Jumper machen.

Der Jumper JCMOS muß dazu kurz umgesteckt werden, ist im Manual nicht beschrieben

Außerdem nur ein RAM-Modul stecken.

bei Antwort benachrichtigen
knuddelchen92907 Alpha13 „Da solltest du definitiv einen CMOS-Clear per Jumper machen. Der Jumper JCMOS...“
Optionen

Das mit dem CMOS-Clear hab ich im Manual auch schon gelesen. Ich dachte, den müsste ich machen nach dem BIOS-Update. Oder soll ich den besser jetzt schonmal machen? Die Beschreibung stand im Handbuch, müsste ich also hinbekommen...

Im Handbuch stand ausserdem, dass ich 3 RAM-Steckplätze für bis zu 1 GB (also 3 GB gesamt) habe. Zur Zeit sind 2 512MB RAM drin, die möchte ich tauschen gegen 2 1GB. Das war eigentlich das ürsprüngliche Ansinnen. Also haben wir die Module getauscht, da ist der Rechner dann nicht mehr hochgefahren. Auch nicht mit einem Modul. Dann wurde mir zu einem BIOS-Update geraten (auch Everest rät dazu von wegen "älter als 2 Jahre" und so).
So bin ich dann zu dem jetzigen Problem gekommen.

Das Ding mit dem CD-Laufwerk ist natürlich nervig. Wäre schön, wenn man das auch grade noch beseitigen könnte. Meinst du, ein Treiber-Update für´s Laufwerk bringt was? Oder halt CMOS-Clear per Jumper oder BIOS-Update oder alles und wenn, dann in welcher Reihenfolge? Bin hier echt grade ziemlich am Rotieren. Bin doch kompletter Laie (naja, bis auf ein paar grundlegende Sachen vielleicht)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 knuddelchen92907 „Das mit dem CMOS-Clear hab ich im Manual auch schon gelesen. Ich dachte, den...“
Optionen

Hallo,

lade Dir mal, falls das noch nicht erfolgt ist, die Systemtreiber für das Mainboard runter. Es müssen zu erst die Chipsatz Treiber installiert werden.

hier Klicken

Für das BIOS Update solltest Du eine Diskette benutzen oder einen USB Stick.
Wenn Du das BIOS Update installiert hast dann enfällt das CMOS Reset.
Ist mit dem Update erfolgt. Das BIOS musst Du danach neu Konfigurieren wenn Du dich da auskennst. Wenn nicht dann lass das.
Oder studiere ds Handbuch zum Mainboard. Das steht eiiges zu den einzelnen Felder im BIOS.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
knuddelchen92907 apollo4 „Hallo, lade Dir mal, falls das noch nicht erfolgt ist, die Systemtreiber für...“
Optionen

Hallo Apollo,

ich habe die neuen Chipsatz Treiber gestern schon draufgespielt. Trotzdem danke für den Hinweis :-)

Habe jetzt mal das BIOS-Update mit AWDFL882.exe (läuft :-)) und NCG1221.bf4 versucht. Also Flash läuft, ABER bei der BIOS-Datei kommt: This file doesnot match with... (Rest hab ich vergessen).

Was mach ich denn jetzt? Hab die Datei auch nochmal runtergeladen, hat aber nichts gebracht. Kann es sein, dass zwischen meiner Version und der 1221 noch andere lagen, die ich vorher aufspielen muss? Oder "reicht" das aktuellste Update?

Irgendeine Idee, warum das nicht funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knuddelchen92907 „Hallo Apollo, ich habe die neuen Chipsatz Treiber gestern schon draufgespielt....“
Optionen

Wenn du da wirklich ein M7NCG 400 hast, kannst du die Fehlermeldung ignorieren.

Man muß da definitiv kein anderes Bios vorher flashen.

Nach dem Biosupdate ist ein CMOS-Clear definitiv angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
knuddelchen92907 Alpha13 „Wenn du da wirklich ein M7NCG 400 hast, kannst du die Fehlermeldung ignorieren....“
Optionen

Leider kann ich aber die Meldung nicht ignorieren. Er möchte dann von mir die "richtige" Dateienbezeichnung haben :-(

Everest sagt über das Motherboard folgendes:

Motherboard ID 09/06/2004-nVidia-nForce-6A61BB02C-00
Motherboard Name Biostar M7NCG 400

und über das BIOS:

BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht NCG0906 BF 400
Datum System BIOS 09/06/04
Datum Video BIOS 06/24/04

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.

Probleme und Hinweise
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knuddelchen92907 „Leider kann ich aber die Meldung nicht ignorieren. Er möchte dann von mir die...“
Optionen

Alternative ist da dieses Ncg0917.bf4 Bios zu nehmen:
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-21417-treiber-Biostar-Biostar%20M7NCG%20400.html

Wahrscheinlich mußt du da die Biosdatei in Ncg0917.bin oder Ncg0917.awd umbennen damit das Flashen klappt.

Gilt auch für das NCG1221.BF4 Bios.

Biostar ist halt ein Schrottverein!

Last Chance ist es Uniflash.exe als Flashprogramm zu nehmen:
http://www.rainbow-software.org/programs.html#UniFlash

bei Antwort benachrichtigen
knuddelchen92907 Alpha13 „Alternative ist da dieses Ncg0917.bf4 Bios zu nehmen:...“
Optionen

Alles klar. Werde jetzt erstmal die 0917 nehmen. Wenn das auch nicht geht, versuche ich das mit dem Umbenennen.

Danke :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knuddelchen92907 „Alles klar. Werde jetzt erstmal die 0917 nehmen. Wenn das auch nicht geht,...“
Optionen

Hier gibts übrigens noch andere Biose für das Board:
ftp://ftp.biostar-usa.com/bios/M7NCG%20400/

bei Antwort benachrichtigen
knuddelchen92907 Alpha13 „Hier gibts übrigens noch andere Biose für das Board:...“
Optionen

So, der schlimmste Fall ist eingetreten: Fehler beim Update auf 1221.bf4, dann Fehler beim Rückholen vom Backup und jetzt geht nix mehr.

Habe schon einen CMOS-Clear gemacht, bringt aber auch nix, ausser, dass der nervige Piepton beim Anschalten weg ist. Ich denke, ich habe mein BIOS jetzt richtig geschrottet.

Mache mich jetzt auf die Suche nach einen neuen BIOS-Baustein, aber bei Alternate wurde mir schon gesagt, dass es eher unwahrscheinlich ist, einen zu finden bei einem so prähistorischen Board :-( Werde mich wohl an eine lange Zeit ohne PC gewöhnen müssen :-(
Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie das Ding wieder hochfährt?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knuddelchen92907 „So, der schlimmste Fall ist eingetreten: Fehler beim Update auf 1221.bf4, dann...“
Optionen

Das Board dürfte ganz einfach hin sein und das hat mit dem Flashen ziemlich sicher nix zu tun.

Ich würde in das Board keinen Euro mehr investieren.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=A7N8x&_sacat=See-All-Categories

rein oder (und viel besser):
http://geizhals.at/deutschland/a365738.html

http://geizhals.at/deutschland/a189620.html

http://geizhals.at/deutschland/a235117.html

bei Antwort benachrichtigen
knuddelchen92907 Alpha13 „Hier gibts übrigens noch andere Biose für das Board:...“
Optionen

So, nur mal, damit das Thema hier abgeschlossen werden kann:

Ich habe den BIOS-Baustein ausgebaut und neu brennen lassen. Danach funktionierte alles wieder bestens (bis jetzt ein anderes Problem aufgetaucht ist :-()

bei Antwort benachrichtigen