Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

ASUS M3A-H / HDMI + 2 x 2GB G.e.I.L. ( GX24GB8500C5UDC ) :(

advertismenter / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Forum,

hab mich nun endlich von meinem Sockel A verabschiedet und mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Leider läuft er nicht. Ich hatte von einem Freund kurzzeitig einen NoName Riegel drin, und er startete. Wenn ich meinen G.e.I.L. reinstecke, tut sich gar nichts. Kann es sein, dass da eine In-Kompatibilität besteht?

Verzweifel noch an dem Ding

Bin dankbar für jede Hilfe

MfG Adv

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 advertismenter „ASUS M3A-H / HDMI + 2 x 2GB G.e.I.L. ( GX24GB8500C5UDC ) :(“
Optionen

Hallo Adv,

das kann an den Mainboard liegen weil es diesen Speicher nicht erkennt.
Du musst dazu mal in die RAM-Kompatibilitätsliste nachsehen.

Siehe mal hier http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1473 nach.

Da kannst Du den Link von Geil anklicken und landest bei denen auf der Website.
Suche da dein Mainboard raus und schon wirst Du sehen ob Kompatibel oder nicht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
advertismenter apollo4 „Hallo Adv, das kann an den Mainboard liegen weil es diesen Speicher nicht...“
Optionen

Mein Mainboard ist auf der G.e.I.L. Page nicht aufgelistet :(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 advertismenter „ASUS M3A-H / HDMI + 2 x 2GB G.e.I.L. ( GX24GB8500C5UDC ) :(“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
advertismenter Alpha13 „Ja, das neueste BIOS 1201 ist da die einzige Chance:...“
Optionen

Wie kann ich ein Bios Update machen, wenn die Lüfter sich nicht drehen und der Rechner nicht anspringt?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 advertismenter „Wie kann ich ein Bios Update machen, wenn die Lüfter sich nicht drehen und der...“
Optionen

"Ich hatte von einem Freund kurzzeitig einen NoName Riegel drin, und er startete."!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 advertismenter „Wie kann ich ein Bios Update machen, wenn die Lüfter sich nicht drehen und der...“
Optionen

Hallo,

na in dem Du mal den Speicher vom Deinen Freund einbaust und dann das BIOS Update installierst.

Hast Du dazu überhaupt so was wie ein Diskettenlaufwerk oder USB Stick zur hand? Ohne diese Sachen funktioniert das Update nicht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 apollo4 „Hallo, na in dem Du mal den Speicher vom Deinen Freund einbaust und dann das...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
advertismenter Alpha13 „Läuft natürlich auch von CD!“
Optionen

War jetzt beim Kumpel in der Firma

Haben 6 verschiedene Hersteller und ungefähr 12 Riegel getestet.

G.E.I.L., Samsung, Infineon, Kingston, etc.

Das Ding startet nicht

Ist schon das zweite Board, das erste habe ich Anfang der Woche reklamiert

Im Computerladen lief es mit nem Billigspeicher und dem selben Netzteil

Jemand Ahnung warum das Ding nicht startet ?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 advertismenter „War jetzt beim Kumpel in der Firma Haben 6 verschiedene Hersteller und ungefähr...“
Optionen

Hallo Adv,

also wenn Ihr nun alles getestet habt was es so gibt dann liegt das doch am Asus Board. Das kommt dann nicht damit zurecht.

Wie war denn das Ergebnis vom BIOS Update?
Wenn das noch nicht ausgeführt wurde ist das doch kein Wunder wenn die Speicher nicht erkannt werden.

Aber vieleicht läuft das Board nur mit den billigen Noname Riegel.
Was hindert Dich dann diese Speicher zu verwenden?

Oder Du kaufst Dir gleich ein anders Board aber nicht von Asus sondern MSI.
Habe ich fast immer im Einsatz und kann mich nicht beklagen.

Die erkennen wenigsten auch Markenspeicher wie von Samsung, Infinion und Kinston.
( Kingston Speicher habe ich auf einen Board mit AMD Chipsatz 790GX).

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB apollo4 „Hallo Adv, also wenn Ihr nun alles getestet habt was es so gibt dann liegt das...“
Optionen

Du schreibst oben, die Lüfter würden sich nicht drehen.
Wenn das so ist, liegt es nicht am Ram, normalerweise läufen die Lüfter auch ohne eingebautes Ram. Kann es sein, das beim Umbau des Ram irgendwo ein Kabel lose ging ? Gibt es eine LED auf dem Board und leuchtet die ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 advertismenter „War jetzt beim Kumpel in der Firma Haben 6 verschiedene Hersteller und ungefähr...“
Optionen
Haben 6 verschiedene Hersteller und ungefähr 12 Riegel getestet.
G.E.I.L., Samsung, Infineon, Kingston, etc.


Sind die denn da ganz simpel nur nach der "Try and Error-Methode" vorgegangen (Motto: gucken, ob die Kiste ohne BlueScreen hochfährt) oder sind die da mit Überlegungen herangegangen und haben auch mal nachgeschaut, welcher RAM überhaupt kompatibel wäre..?

Samsung z.B. produziert fast ausschließlich nur RAM, der mit Intel-Chipsatz läuft.

Sei froh, dass dir bei solch einer Vorgehensweise kein fast-kompatibler RAM untergeschoben wurde.

Bei der Auswahl des RAM sollte man streng nach Vorgabe vorgehen (sprich: Kompatibilitätsliste des MoBo- oder RAM-Herstellers).

Nur ausgewiesene Experten können es sich erlauben, "freihändig" RAM auszuwählen (und auch da bin ich mir nicht sicher, ob deren Trefferquote an diejenigen heranreicht, die nur nach Kompatibilitätsliste vorgehen).

Kompatibel wäre dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a308784.html

Quelle für die Kompatibilität:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=45340&mfr=ASUS%2FASmobile&model=M3A&root=de&LinkBack=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fderoot&Sys=45340-ASUS%2FASmobile-M3A-H%2FHDMI+Motherboard&distributor=0&submit1=Finden

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen