Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

ASUS CUBX REV 1.02 mit welchem max. Prozessor?

matthiaskellermann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich würde gerne mein altes Asus CUBX Rev 1.02 Board upgraden und den maximal möglichen Prozessor installieren. Bisher ist ein PIII 700 Mhz drauf. Es ist ein Sockel 370-Board und das aktuellste Award Bios von 2001 habe ich auch schon draufgespielt. Würde mich über Tuning-Tipps freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matthiaskellermann „ASUS CUBX REV 1.02 mit welchem max. Prozessor?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann Alpha13 „P3-1.0 GHz mit Coppermine Kern und 100MHz FSB:...“
Optionen

Warum geht denn nicht der Celeron 1100Mhz? Hab doch das aktuelle Bios drauf? Die Tualatin Przessoren z.B. Celeron 1.4Ghz gehen wohl nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matthiaskellermann „Warum geht denn nicht der Celeron 1100Mhz? Hab doch das aktuelle Bios drauf? Die...“
Optionen

Nur wenn das die CPU mit Coppermine Kern ist und nicht die mit Tualatin Kern, die läuft da definitiv nicht!

http://users.erols.com/chare/586.htm

Allgemein läuft da keine CPU mit Tualatin Kern.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Alpha13 „Nur wenn das die CPU mit Coppermine Kern ist und nicht die mit Tualatin Kern,...“
Optionen

Hallo,

mit einem LinLin Adapter, also einem Sockel 370 --> Sockel 370 Adapter und dem aktuellsten BIOS laufen Prozzis mit Tualatin Kern auf dem Board. Beim 1,4 GHz Celleron brauchst du nicht übertakten, der läuft regulär mit 100 MHz FSB.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ger@ld „Tualatin geht doch!“
Optionen

Der Upgradeware 370GU Adapter wär da ne Alternative, Ich würde bei so nem alten Board aber absolut nix mehr für nen CPU Adapter investieren.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Alpha13 „Da war nicht von nem CPU Adapter die Rede!“
Optionen

Das nichts investiert werden soll, davon war aber auch nicht die Rede!
Wenn er nen neuen Prozzi sich zulegen will, dann muß er zwangsläufig auch was investieren ;-)
Ok, vom Preis- Leistungsverhältnis ist es gewiss nicht sinnvoll. Adapter und Prozzi kommen zusammen auf mindestens 25 Euro. Für den Preis bekäme er auch schon ein Sockel 478 Board mit nem Northwood und DDR-RAM und hätte ca. die doppelte Leistung für's Geld.
Ich meinte mit meinem Posting, das es prinzipiell möglich ist - nicht, das es heute noch sinnvoll ist ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 matthiaskellermann „ASUS CUBX REV 1.02 mit welchem max. Prozessor?“
Optionen

Hallo

Das Teil geht laut Asus mit BIOS 1008.004 bis Celeron 1100 oder PIII 1000 Coppermine, daher auch das C im Namen, Da mußt Du also aufpassen, das Du nicht versehentlich einen Tualatin reinbaust mit 133 MHz Bustakt.
Das ist auch der limitierende Faktor, da der BX offiziell nur mit 100MHz Bustakt rausgeht.
Aber theoretisch kannst Du den BX440 auch auf 133MHz übertakten, dann hast Du den Vorteil gegenüber dem Solano i815, das Du bis 1GB RAM in Deinem Board verbauen kannst, da ist der BX dann sogar etwas schneller, falls man das bei so einem "alten" System so sagen darf.
Der Nachteil ist beim BX440, das er nur AGP2x beherrscht und die IDE-Anschlüsse nur mit UDMA 33 laufen, Platten werden also ausgebremst.

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=CUBX&product=1&os=4

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 gelöscht_189916 „Hallo Das Teil geht laut Asus mit BIOS 1008.004 bis Celeron 1100 oder PIII 1000...“
Optionen

Wenn du einen Tualatin auf dem CUBX betreiben möchtest, wirf mal einen Blick auf folgende Seite :
http://www.geocities.com/tuacubx/
Dort findest du auch ein Tualatin-fähiges Bios.

bei Antwort benachrichtigen