Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Altes Mainboard ASUS A7V133, nach CMOS Clear kein Booten mehr

BastetFurry / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit!

Ich habe einen Rechner mit einem alten A7V133 geschenkt bekommen wo der Vorbesitzer ein Boot Passwort eingestellt, und natürlich vergessen, hatte.
Nun hab ich das CMOS per Überbrückung der CMOS Clear Lötpunkte (Jumperpinne fehlen komischerweise) gelöscht und nun will die Kiste garnicht mehr booten, heißt, fährt an, piept einmal lang und geht wieder aus.
Per POST Karte (wenns wichtig ist, die von Individual Computers) nachgesehen, nur im PCI Slot neben der Grafikkarte kommt ein Code, der dort angezeigte Code sagt selbst dem BIOS Kompendium nichts: 0xDE

Hab auch schon alles raus gezogen gehabt, zumindest erkennt er noch das kein Speicher im System ist. Hab auch ausprobiert ob er bei der CPU Automatik versagt und ihm die schwächste CPU die das Board kann vorgegaukelt, selber Effekt.

Hat einer von euch einen Einfall das Teil wieder zu beleben?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BastetFurry „Altes Mainboard ASUS A7V133, nach CMOS Clear kein Booten mehr“
Optionen

1x lang
Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Die Elkos sind nicht ausgebeult oder gar schon ausgelaufen?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das...“
Optionen

Nimm die Batterie heraus wenn du es nicht schon
hast.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Alpha13 „1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das...“
Optionen

Nein, es fuhr ja vor dem CMOS Clear Versuch ohne Mucken hoch.
Einen plötzlich sterbenden Kondensator hätte ich gehört und gerochen. ;)

@Andy:
Auch schon versucht, aber ich las die Batterie mal über Nacht raus.

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 BastetFurry „Nein, es fuhr ja vor dem CMOS Clear Versuch ohne Mucken hoch. Einen plötzlich...“
Optionen
aber ich lass die Batterie mal über Nacht raus.

vorher das Netzkabel gezogen? Und kurz auf den Einschaltknopf gedrückt, um die Restspannung aus den Elkos zu bekommen? (Lüfter drehen kurz mal hoch).
Die Kontakte der Cmos Batterie mit einem Schraubenzieher überbrückt?

Ausser Checksummerror kann es noch die Spannungsversorgung des Mainbords sein.
Laut Bioston.

Bevor das Teil Montag Abend in die Tonne geworfen wird, kann mit einer Büroklammer das grüne und ein schwarzes Kabel vom ATX-Stecker (20polig) überbrückt werden.
ATX-Stecker natürlich am Bord angeschlossen.
(Dabei ein Verbraucher mit anschliessen. (Festplatte zum Beispiel oder Laufwerk).

Anschlüsse am F_Panel überprüfen! Und alles wieder anschliessen und wieder ausbauen und wieder stromlos machen und den Einschaltknopf drücken und wieder kurzschliessen und wieder überbrücken und wieder über Nacht stehen lassen................bis Montag Abend eben.

J9


bei Antwort benachrichtigen
andy11 Jonny 9 „ vorher das Netzkabel gezogen? Und kurz auf den Einschaltknopf gedrückt, um die...“
Optionen

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/km133a/a7v133-vm/e698_A7V133-VM.pdf

Vielleicht hilft es. Hab das Handbuch noch hier, suche es mal und melde mich
nochmal.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Nachtrag zu: „Altes Mainboard ASUS A7V133, nach CMOS Clear kein Booten mehr“
Optionen

Das Board ist hin.
Irgendwie ist wohl, dummer Zufall, der Trafo gestorben zwischen "Oh, sch..., Systempasswort" und "Lösch ich halt das CMOS, wo ist dieser verf... Jumper? Ah, da isser ja *überbrück*"

Hab vorhin mal das Board aus dem Gehäuse gepuhlt und ein anderen Trafo probiert, damit kam dann nur noch ein Brummen aus dem PC-Lautsprecher und POST kam garnicht mehr hoch.
Testweise ein anderes Board probiert, Trafo vom Gehäuse sacht nix und Ersatztrafo springt sofort an.

Übrigens hats die Festplatte und die Grafikkarte gleich mit zerlegt, beide sagen nämlich auch nichts mehr. Mich wundert das der Speicher und das DVD die Aktion überlebt hat, aber ich brenn gerade ein Ubuntu und jag mal memtest mit dem "neuen" Board rüber. Übrigens jetzt ein P6BAT von Elitegroup bestückt mit einem Celeron 600, vorher währs ein Duron 1 Ghz geworden... Cest La Vi. ;)

bei Antwort benachrichtigen