Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Acronis True Image: Eine gute Idee für Mainboard-Wechsel ?

simmerl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe in diesem Forum bereits wertvolle Hilfe bei meinem Problem erhalten, dieses ist jedoch letztlich weiterhin nicht gelöst (Pfeifton aus dem PC Gehäuse bei Last).

Nachdem bereits viele Reparaturversuche erfolglos waren, kann eine Reihe von Gründen für den Pfeifton ausgeschlossen werden. Es handelt sich demnach NICHT um

- ein Netzteilproblem
- ein Lüfterproblem
- ein Grafikkartenüberhitzungsproblem

Als nächste möchte ich meinen Händler dazu bewegen, das Mainboard austauschen. Ich glaube zwischenzeitlich, das Pfeifen kommt von einem Kondensator oder Spannungswandler auf dem Mainboard.

Ich befürchte, dass der PC mit neuem Mainboard vollständig neu aufgesetzt werden muss. Nun zur Frage:

Kann ich mit Acronis True Image Home 2010 eine vollständiges PC Backup machen, mit dessen Hilfe ich den PC mit neuem Mainboard exakt in den Zustand vor dem Wechsel versetzen kann ? Also: Alle installierte Software, Mails, Internetfavoriten, Treiber, Interneteinstellunge, etc. sind vorhanden ?

Verstehe ich es richtig, dass ich in meinem neu aufgesetzten PC (64-Bit Vista) nur Acronis installieren muss und dann die ausgelagerte Backup-Datei verwende, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen ?

Wenn das so klappen dürfte, werde ich Acronis bestellen.

Bereits vorab vielen Dank !
Simmerl

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski simmerl „Acronis True Image: Eine gute Idee für Mainboard-Wechsel ?“
Optionen

Hallo,

leider ist das nicht ganz so einfach.

Dein Vorhaben wäre nur möglich, wenn Du exakt dasselbe Mainboard kaufen würdest, dann könntest Du mit dem Acronis Image arbeiten und alles wäre wie vorher.

Aber sobald Du ein anderes Mainboard verwendest, kommst Du mit den Treibern für Chipsatz etc. durcheinander und würdes nach dem Aufspielen des alten Images auf den neuen PC mit einem Blue Screen begrüßt werden.

Besser Du sicherst alle Dir wichtigen Daten auf eine externe Festplatte, installierst dann Windows neu, installierst die Programme die Du benötigst und spielst dann die Daten wieder zurück, das garantiert Dir ein sauberes System.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
simmerl cscherwinski „Hallo, leider ist das nicht ganz so einfach. Dein Vorhaben wäre nur möglich,...“
Optionen

Vielen Dank für die Info. Ich werde unter diesen Umständen darauf drängen, beim Tausch darauf zu achten, dass das neue MB identisch ist. Zum Glück scheint es dieses noch zu geben. http://www.heise.de/preisvergleich/a328325.html

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski simmerl „Vielen Dank für die Info. Ich werde unter diesen Umständen darauf drängen,...“
Optionen

Ja das wäre dann die einfachste Lösung für Dich!
Viel Erfolg für Dein Vorhaben!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² simmerl „Acronis True Image: Eine gute Idee für Mainboard-Wechsel ?“
Optionen

Wenn das neue Board das gleiche ist, wäre (normalerweise) überhaupt nichts weiter zu machen (Backup/Image ist aber sowieso immer gut und nötig). Board tauschen, so anstecken wie vorher und die Kiste läuft wie vorher.
Höchstens Kleinigkeiten könnten anders sein, weil eine andere/neuere BIOS-Version drauf ist.

Die BIOS-Einstellungen solltest du aber so weit möglich und sinnvoll vorher notieren und dann beim neuen Board wieder so einstellen (Bootsequenz, [de-]aktivierte Komponenten usw.).

Selbst wenn es ein anderes Board, aber mit dem gleichen Chipsatz, kann das Board meist ohne großen "Intallationsaufwand" gewechselt werden.

Zwangsweise musste bei mir auch das (verstorbene) GA-8IK1100 einem Asrock P4i65G weichen. Wozu neu installieren, Image drüber, neue Treiber dazu, unnötige Software des alten Boards entfernen und das war es (=> Kinder-Rechner).


Die "Pfeifquelle" könnte man aber noch weiter versuchen einzugrenzen - hier könnte auch eine GraKa in Frage kommen (meine alte 6800er hat auch unter Last gepfiffen - hat man aber nur bei offener Seitenwand gehört). Aber das hattest du ja auch schon getestet (tippe aber immer noch drauf, da ich den Thread jetzt gelesen habe). Die unter GraKa sollte wohl die zweite sein und die hat so oder so doch "weniger" zu tun und könnte allein deswegen pfeifen, weil sie nicht konstant sonder nur "stückweise" ausgelastet ist.


So wahnsinnig viele Spulen sind im Rechner gar nicht drin, die pfeifen können. Man könnte eine andere/mickrige GraKa testen, falls eine herumliegt.

Andere Möglichkeit: normalen Desktop und dann Prime95 und/oder ähnliche Programme laufen lassen, um nur die CPU zu fordern. Die Spannungsandler auf dem Board dürften dann pfeifen, wenn sie die Ursache sind.

bei Antwort benachrichtigen
simmerl nemesis² „Wenn das neue Board das gleiche ist, wäre normalerweise überhaupt nichts...“
Optionen

Guter Punkt mit der GraKa. Habe soeben per eBay eine GeForce VV 8600GTS erworben. Bin gespannt, ob das Problem damit gelöst werden kann. Danke auch für den Tipp, dass man ein gleiches Mainboard offenbar sogar ohne neues Aufsetzen des Systems wechseln kann.

bei Antwort benachrichtigen
simmerl nemesis² „Wenn das neue Board das gleiche ist, wäre normalerweise überhaupt nichts...“
Optionen

Kurze Zwischeninfo dazu:

Das Pfeifen liegt auch nicht an der GraKa. Hatte eine neue gekauft und eingebaut. Selbes Problem weiterhin vorhanden.

Werde als nächstes mit dem Händler sprechen und versuchen, den Mainboard-Tausch zu bekommen. Sollte er dem nicht zustimmen bleibt mir nur noch, eine Rückabwicklung des Kaufes, ggf. auch mir juristischer Hilfe.

P.S. Das mit dem Lasttest (prime05) ist eine gute Idee. Werde ich machen und bin fast sicher, dass es pfeifen wird.

bei Antwort benachrichtigen