Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Acer Aspire 1652WLMI Bios zerflasht

ebego / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus an alle :-),

also ich habe folgendes Problem, ich habe das Bios meines Laptops (Acer Aspire 1652WLMI) zerflasht. Alle Tutorials im Netz, bezüglich eines USB-Floppy und dem erneutem Flashen habe ich durchgekaut und am Ende habe ich mein Laptop resigniert zu Acer versandt. Naja, eine Rechnung von 250€ hat mich total abgeschreckt!... Angeblich soll das Mainboard auch defekt sein...

Ich möchte nun die "Pro's" fragen, wie ich weiter vorgehen soll. Habe gelesen, wenn man den Bios-Chip austauschen würde, damit auch das Problem behoben sei?!

Hoffe mir kann weiter geholfen werden, bin nämlich echt verzweifelt... :-(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ebego „Acer Aspire 1652WLMI Bios zerflasht“
Optionen

http://www.bios-repair.de/catalog/index.php

Die machen das gut und preiswert.

Das Board ist dadurch natürlich nicht defekt!

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld ebego „Acer Aspire 1652WLMI Bios zerflasht“
Optionen

Hallo,

hast du das alte BIOS als Backup, bist du sicher, das das neue BIOS passt? Hast du das BIOS als eine Datei "am Stück"? Oder sind es viele kleine Dateien? Bei Intel und Phoenix hatte ich es z.B. schon, das auf der Flashdiskette 'zig kleine Dateien drauf waren, die dann modulweise ausgetauscht und geflasht wurden. Daraus kann nur das Flastool wieder ein komplettes BIOS basteln.
Wenn du eine BIN, ROM, oder was auch immer Datei hast, deren Größe ein Vielfaches von 2 ist (z.B. bei einem 4 MB FLASH Chip 512 kb), dann ist das schon die halbe Miete)
Nächster Punkt: wie gut bist du handwerklich begabt? Traust du dir zu, das Laptop zu zerlegen und das Mainboard freizulegen? Dann schaue nach, ob der Flash-Chip gesockelt ist. (der Chip ist meist an einem Aufkleber erkennbar)
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lade mal ein Foto hoch. Wenn der FLASH gesockelt ist, kannst du den Chip analog wie bei einem herkömmlichen Mainboard flashen lassen (habe ich z.B auch schon für einige Leute hier im Forum gemacht)
Wenn der FLASH direkt auf das Laptop-Mainboard aufgelötet ist, dann wird es ekelig! Ich habe aber schon mal bei einem Fujitsu Siemens Laptop mit Heißluft den Chip rausgeföhnt, neu programmiert, einem Sockel auf das Board aufgelötet und den Chip wieder aufgesteckt. Das Ganze ist aber eine ziemliche Frickelei und man braucht schon einem Haufen Erfahrung und Geduld ;-)
Danach lief das Board wieder. Der Typ sollte beim regulären "Service" auch ein paar Hunnis blechen (war wohl der halbe Neupreis)
In dem Fall konnte ich jedenfalls helfen. Es hängt aber eben sehr von den technischen Begleitumständen ab, ob man als Bastler was machen kann.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
ebego Ger@ld „Hallo, hast du das alte BIOS als Backup, bist du sicher, das das neue BIOS...“
Optionen

Hey Gerald,

ersteinmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich müsste die alte Bios-Datei als Backup haben, jedoch habe ich auf das Laptop keinerlei Zugriff mehr, da der Bildschirm beim Start schwarz bleibt... ;-(

Also die korrekte Bios Datei habe ich versucht mit phlash16.exe zu flashen, die Dateiendung ist hierbei .wph gewesen. Habe beim Flashen diverse Tastenkombinationen benutzt, wovon manche auch wirkten und so eine Reaktion beim Floppy sowie beim Usb-Stick zu erkennen waren...
Jedoch bleibt der Bildschirm trotzdem Schwarz und es scheint so, als wäre das Bios "zerflasht". (Wenn dies überhaupt möglich ist?!)

Also das Laptop habe ich auch mal aufgeschraubt und es lässt sich ein verlöteter Bios-Chip erkennen. Ich wäre echt dankbar für Hilfe, da das Laptop aufjedenfall noch was taugt

Viele Grüße
eric

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld ebego „Hey Gerald, ersteinmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich müsste...“
Optionen

Hi Eric,

ein vermeintlich zerschossenes BIOS läßt sich oft noch mit dem Bootblock recovern. Der Bootblock ist quasi ein BIOS im BIOS ;-) Allderings ist der Bootblock so rudimentär, das er keine Grafik unterstützt und das Recovery im Blindflug vonstatten geht. Ich hatte den Fall mal bei einem alten Intel Mainboard und einem Siemens Board, das sein Vorbesitzer schon aufgegeben hatte. Man hat als Orientierung nur 2 Beepcodes (das es los geht und das er fertig ist) und das Rattern des Diskettenlaufwerkes - was bei einem USB-Stick natürlich auch noch wegfällt.
Ließ dir mal das hier durch: http://www.bios-info.de/4p92x846/inrepair.htm (unter Phoenix und Anleitung einer verunglückten BIOS-Aktualisierung) Das kannste nochmal versuchen.
Ansonsten, meine Mailaddi findest du auf meiner Nickles Visitenkarte. Kannst du mir (falls du nicht weiter kommst) vom Board ein Foto schicken, wo der BIOS Chip drauf zu erkennen ist? Am besten so, das auch Details zu erkennen sind. Keine Bange, ich habe DSL ;-)
Den Rest dann am besten per Mail oder PN.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld ebego „Hey Gerald, ersteinmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich müsste...“
Optionen

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/7325-tutorial-bios-flashen-fehlgeschlagen-kein-problem-anleitung-tool-hier.html

da gibts ein Tutorial, das sehr gut sein soll und die Disk zum downloaden. Der Schreiber hatte zuvor das selbe Problem wie du und das gleiche Laptopmodell. Mußt dich aber im Forum anmelden, sonst haste keinen Zugriff auf den Download. Konnte das Ganze nicht nachprüfen, aber andere User haben ihn schon gelobt. Daher dürfte das Registrieren auf dem Forum sinnvoll sein ;-)

bei Antwort benachrichtigen
ebego Ger@ld „ich nochmal...“
Optionen

Hey Gerald,

leider funktioniert dieses Tutorial bei mir nicht... Das USB-Floppy springt zu Beginn 2mal durch die Tastenkombination "FN" + ESC an. Nach 15 minütigen Warten sollte eigentlich ein Neustart erfolgen welcher nicht erfolgt und nach dem manuellem Ein- und Ausschalten bleibt der Bildschirm leider trotzdem schwarz... ;-(

Also eine Foto werde ich dir jetzt einfach mal senden, kann es als "einfaches" Mitglied ja nicht hochladen :)

Viele Grüße
Eric



bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld ebego „Hey Gerald, leider funktioniert dieses Tutorial bei mir nicht... Das USB-Floppy...“
Optionen

Hi Eric,

mach das ;-)
Kannst du mir auch gleich noch die wph Datei schicken? Dann kann ich per Hex-Editor sehen, ob es reicht, einfach nur nen Header abzuschneiden, damit eine bin Datei draus wird. So hört es sich jedenfalls an. Die Datei, die rein sollte, schick' am besten auch gleich noch mit, oder nen Link. Wenn die Dateien ein exotisches Format haben sollten, dann wäre da schon Ende Gelände. Aber erst mal gucken ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen