Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard ASUS P5GD1

Migas / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich arbeite mit WIN XP prof SP2, Mainboard ASUS P5GD1-EAYKZ, AMIBIOS Version 0713 Build 02/03/05. Prozessor INTEL IV 3,2 GHz
Meine Syst. Festpl ist am SEC-RAID Kontakt angeschlossen, mein DVD-Laufwerk am PRI-EIDE-Kontakt.
Auf dem Mainboard sind noch 4 Anschlußmöglichkeiten SATA 1, 2, 3, 4 vorhanden.
Meine Frage ist:
1) Kann man dort Festpl. mit SATA II anschließen?
2) Wenn nicht, kann das Mainboard auf SATA II aufgerüstet werden?
3) Muß für den Betrieb mit SATA II ein neues Mainboard angeschafft weden nmit anderem Prozessor? Welches?
Ich kenne mich in diesen Dingen nicht gut aus und bitte im Hilfe.
mfG
Hermann

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Migas „Mainboard ASUS P5GD1“
Optionen

1. Ja.

3. Nein.

bei Antwort benachrichtigen
Migas Alpha13 „1. Ja. 3. Nein.“
Optionen

Hallo Alpha 13,vielen Dank für die schnelle Antwort,
bei Anschluß einer SATAII Festplatte ist die Datenübertraggungsrate reduziert und die FP läuft wie unter SATAI ?
Wie kann ich erkennen, ob SATAII vorhanden ist?

mfG
hermann

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Migas „Hallo Alpha 13,vielen Dank für die schnelle Antwort, bei Anschluß einer SATAII...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_1.5.C2.A0Gbit.2Fs

Das Board hat zwar nur Serial ATA 1.5 Gbit/s = SATA 1, aber absolut keine aktuelle Platte schiebt auch nur annähernd 150 MB/s über den Bus!

Ein SATA 1 oder SATA 2 Controller auf dem Board ist geschwindigkeitsmäßig kein Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen
Migas Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA Serial_ATA_1.5.C2.A0Gbit.2Fs Das Board...“
Optionen

Hallo Alpha 13,
vielen Dank für Deine Antwort. Eine letzte Frage noch:
Wenn ich die schnellere Übertragungstechnink S-ATA II nutzen möchte, muß ich ein neues Mainboard kaufen, oder kann man das vorhandene irgendwie "aufrüsten"?
mfG
Hermann

bei Antwort benachrichtigen