Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Grafikkarte oder Chip on Board defekt ?

simba2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
dies ist ein Epox EP-8RDA3+ Mainboard.
http://www.pic-upload.de/31.12.08/8voz4.jpg
Auf meinem Board befindet sich hier, an rot gekennzeichneter Stelle, der Kühlkörper eines Chips?, bei mir allerdings MIT Ventilator.
Dieser Ventilator ist stehen geblieben.
Seitdem (oder ist es Zufall?) zeigt der Bildschirm bereits beim Start im DOS kryptische Befehle, XP fährt nur noch abgesichert hoch, bleibt aber grafisch deformiert, so als wäre die Grafikkarte defekt.
XP im Vollmodus fährt gar nicht mehr hoch.

Was befindet sich unter dem Ventilator/Kühlkörper an der eingezeichneten Stelle?
Leider ist die HP von Epox down, ich kann nicht das Manual downloaden.
Kann dieser Chip(?) für das Grafikdisaster verantwortlich sein oder sollte ich eher den Fehler bei der Grafikkarte suchen?

LG

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 simba2 „Grafikkarte oder Chip on Board defekt ?“
Optionen

Dort befindet sich die Northbridge, ein teil des Chipsatzes. Zuständig für die Anbindung des Prozessors, den Arbeitsspeicher und AGP.

http://www.golem.de/0207/20774-nforce2sppmcptmainboard.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce2

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 chrissv2 „Dort befindet sich die Northbridge, ein teil des Chipsatzes. Zuständig für die...“
Optionen

Hallo

das Mainbord hat doch ein Zahlen display drauf was dir einen fehler Code aus gibt .

einfacher geht doch fast nicht mehr , sagt dir sogar was hin ist .

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken simba2 „Grafikkarte oder Chip on Board defekt ?“
Optionen

Hallo,

wie Chris es schon erwähnte, befindet sich dort die die Northbridge.
Wie auf anderen Mainboards auch...

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ASRock_K7VT4A_Pro_Mainboard_Labeled_German.jpg&filetimestamp=20050725235004

Wird der zu heiß, kann es "Ärger" geben. Wird wohl kein Zufall sein, der defekte Lüfter und das Problemchen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Knoeppken „Hallo, wie Chris es schon erwähnte, befindet sich dort die die Northbridge. Wie...“
Optionen

Lüfter ersetzen und hoffen, dass der Northbridgechip noch keine Hitzetod gestorben ist.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
simba2 cbuddeweg „Lüfter ersetzen und hoffen, dass der Northbridgechip noch keine Hitzetod...“
Optionen

Hallo, ich bin die mittlerweile angemeldete Fragestellerin.
Danke @chrissv2
Danke @Knoeppken
Danke @misterxl25

Ich schrieb ja bereits das Manual läßt sich nicht downloaden.
Daher ist die Auswertungen der Fehlermeldungen schwer möglich, es sei denn, jemand mit gleichen Board + Handbuch kommt grad hier vorbei.

Die Fehlermeldungen:
Start:
C1
C3
52
65
75
7f
86
96
ff

Reset:
52
63
75
7f
86
ff

@cbuddeweg
Der Lüfter läuft ja wieder, der Grafikfehler bleibt.

VG


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 simba2 „Hallo, ich bin die mittlerweile angemeldete Fragestellerin. Danke @chrissv2...“
Optionen

Hier das Handbuch in englisch:

http://common.ddix.ru/data/download/brands/epox/manuals/mu-8rda3_10.pdf

FF = Bootversuch


So wie ich das verstanden habe startet er doch, von daher ist die Auswertung der Bootcodes eh hinfällig. Deine Grafikkarte läuft genau über die Northbridge da diese für die AGP Anschluss verantwortlich ist. Deshalb lässt sich ohne eine Andere AGP Grafikkarte auch nicht eindeutig klären woran es genau liegt. Vermutlich, nach meiner Erfahrung mit den Produkten der Firma nVidia, liegt das Problem aber bei der Northbridge. Du könntest es, sofern vorhanden, mit einer PCI Grafikkarte probieren da die PCI Steckplätze über die Southbridge (der andere Chip mit dem kleinen passiven Kühlkörper) angebunden sind.

Fragestellerin wundert mich etwas denn dafür waren die Informationen in der Frage recht ausführlich ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
simba2 chrissv2 „Hier das Handbuch in englisch:...“
Optionen

Hi chris,

nochmals Danke für das manual,der Bootcode scheint normal, stimmt.
Eine wieder funktionierendes System mittels PCI-Grafikkarte würde nicht eindeutig die Fehlerquelle benennen, es droht nebenbei auch die Gefahr anderer Ausfälle verursacht durch die Northbridge.
Daher, denke ich, ist die beste Methode der Einbau einen anderen AGP- Grafikkarte.
Mal schaun.

Wenn ich das richtig verstande habe, war meine Frage für einen Mann eher durchschnittlich, für eine Frau verwunderlich.
Was mache ich mit der Erkenntnis ;)
mfG

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 simba2 „Hi chris, nochmals Danke für das manual,der Bootcode scheint normal, stimmt....“
Optionen

Die Frage war im Gegensatz zu dem was leider sonst so rein kommt ein Highlight.

es droht nebenbei auch die Gefahr anderer Ausfälle verursacht durch die Northbridge.

Richtig, da sie Arbeitsspeicher und den Prozessor mit dem restlichen system verbindet. Auf Seite 14 (System Block Diagram) ist das ja recht anschaulich dargestellt. Großartig Geld würde ich aber in das System nicht mehr stecken.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen