Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Gerät ist nicht betriebsbereit!!!!

rocklady / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in einer Logfile nach gestrigem unerwünschten Programm oder/und Virenfund stand geschrieben: Masterbootsektor HD 1 - 5, Systemfehler (21) = Das Gerät ist nicht betriebsbereit. Ich hatte schon vorher bemerkt, daß mein PC beim Booten nix mehr anzeigt; weder MAC LAN Adress, noch sonst was. Kein schnelles kurzes schwarzes Monitörchen, bevor "Willkommen" und mein endgültiges Display auftaucht. Kann also nicht auf Taste F2 oder F8 gehen, um etwas zu ändern. Wollte eigentlich mal in den "abgesicherten Modus". Wisst Ihr, was ich machen kann, um den Fehler zu beheben und evtl., wie er entstanden ist??? LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 rocklady „Gerät ist nicht betriebsbereit!!!!“
Optionen

Hallo rocklady,

das sieht mir nach einer Neuinstallation vom Betriebssystem aus wenn da Wirklich ein Virus das System befallen hat.

Die Festplatte sollte dabei gelöscht und neu Formatiert werden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „Gerät ist nicht betriebsbereit!!!!“
Optionen

Hallo rocklady1,

hattest du mal eine weitere Festplatte angeschlossen und ist diese jetzt nicht mehr dabei?
Oder hast du einen CardReader (1-5 deutet eher darauf hin)?

Dann schaue hier rein:
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=76231

Ist also völlig bedeutungslos, überhaupt kein Fehler und hat erst recht nichts mit dem "Ausbleiben" der BIOS-Statusmeldungen zu tun.

Zum "Ausbleiben" drücke mal auf die Pausetaste ein paar Sekunden, nachdem du den PC eingeschaltet hast.
Monitore brauchen ihre Zeit, bis sie "warm" geworden sind und diese Meldungen anzeigen können.

Allein schon die Tatsache, dass dein XP hochfährt, beweist, dass eine Initialisierung durch das BIOS stattgefunden hat.

Kann also nicht auf Taste F2 oder F8 gehen, um etwas zu ändern
Da der Monitor erst etwas anzeigt, wenn der richtige Zeitpunkt zum Drücken von F2 oder F8 schon vorbei ist, musst du vorher diese Taste(n) betätigen.

Die Tatsache, dass noch nichts auf dem Monitor zu sehen ist, ist nicht gleichbedeutend damit, dass man diese Tasten nicht betätigen könne.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rocklady shrek3 „Hallo rocklady1, hattest du mal eine weitere Festplatte angeschlossen und ist...“
Optionen

@apollo4 und shrek3!

Muß wohl nicht neu formatieren, etc. Habe Malwareprogramm Freeware durchlaufen lassen. Nix, noch nicht einmal ein Fitzelchen gefunden!!! Ist aber wohl ein gutes Programm, und es scheint auch kompatibel mit Antivir. Danke für den Tipp. Ja, ich habe vor ein paar Monaten eine 2. FP eingebaut (slave). Danach System neu- alles glatt, und sie ist auch noch angeschlossen- einwandfrei. Cardreader onboard. Muß ich beim Cardreader noch nachforschen? Ihn irgendwie testen, etc? Falls JA, bitte ich um die einzelnen Schritte. Ich werde gleich die FP mal testen. Das mit den Tasten F2 und F8 muß ich auf Morgen verlegen. Ist die Einstellung "Abgesicherter Modus" schwierig? Auch das habe ich noch nicht ausprobiert!!Tipps? Vorgehensweise? Falls zu schwierig zu beschreiben, lasst es ruhig bleiben. Ich danke Euch von Herzen.Schönen Abend!!! LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „@apollo4 und shrek3! Muß wohl nicht neu formatieren, etc. Habe Malwareprogramm...“
Optionen

Um in den abgesicherten Modus zu kommen, die F8-Taste immer wieder drücken, bevor der blaue Ladebalken von Windows erscheint.

Sollte der Monitor noch nichts anzeigen, dennoch diese Taste im Sekundentakt betätigen.

Du gelangst dann zu so einem Bild:
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-sonstiges/virenentfernung/pics/abgesichert.gif

Mit den Pfeiltasten zum abgesicherten Modus gehen und auf Enter drücken.
Du kommst dann nach ca. 1 Minute zu einem Willkommensbildschirm, auf dem neben deinem Benutzernamen noch ein weiterer Benutzer auftaucht mit dem Namen "Administrator".

Dieser Administrator wird grundsätzlich von XP schon bei der Installation angelegt, um im Notfall von dort aus Reparaturmaßnahmen durchzuführen (z.B. Programme deinstallieren, die den normalen Start verhindern).

Wähle ihn ruhig aus - da kann gar nichts passieren.

Wichtig kann auch die Option "VGA-Modus" sein (im Bild an 5. Stelle). Ihn verwenden, wenn du Probleme mit dem Grafiktreiber hast. Dadurch wird dieser Treiber nicht geladen und du kannst ihn deinstallieren.

Muß ich beim Cardreader noch nachforschen? Ihn irgendwie testen, etc?

Da musst du rein gar nichts tun.
Die Fehlermeldung 21 besagt lediglich, dass kein Speichermedium im CardReader drin ist und deshalb auch nichts vom Virenschutzprogramm untersucht werden kann.

Das ist alles!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rocklady shrek3 „Um in den abgesicherten Modus zu kommen, die F8-Taste immer wieder drücken,...“
Optionen

@Shrek3,
Hallo! Ich habe, bevor etwas auf dem Monitor zu sehen war, die Pausentaste gedrückt, nix passiert. Hochgefahren wie immer, ohne daß ich irgendeinen Einfluß hatte. Danach aus, wieder gestartet, F2 bedient- nix, das Gleiche= null Chance. Scheint wohl doch etwas faul zu sein. Ich meine, das mit dem abgesicherten Modus ist ja nicht lebenswichtig, aber seltsam ist es schon, oder??? Vielen Dank für Deine Ausführungen im vorherigen Beitrag. Habe ihn mir abgespeichert, für den Fall, da irgendwann einmal hinzukommen, :-))))!!!!Liebe Grüße rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „@Shrek3, Hallo! Ich habe, bevor etwas auf dem Monitor zu sehen war, die...“
Optionen

Wenn der Monitor nach dem ersten Betätigen der Pause-Taste noch nichts anzeigt, eine beliebige andere Taste drücken (damit die BIOS-Initialisierung weitergehen kann) und erneut die Pause-Taste drücken.

Dies solange durchführen, bis du den Zeitpunkt erreicht hast, an dem auf dem Monitor etwas angezeigt wird.

Sollte dennoch nichts passieren, Stromkabel vom Computer entfernen, Gehäuse öffnen und die runde BIOS-Batterie für ca. 30 Minuten entfernen, um die BIOS-Werte auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Dann noch mal versuchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen