Nach Einlegen der Vista-Install-DVD kommt "Windows is loading files" und danach ein BSOD mit dem Grund "BIOS is not fully ACPI compliant. Ask your vendor of the system for a new BIOS".
Das BIOS auf dem Mainboard ist vom 26.9.2008, das Mainboard gibt es erst seit Herbst 2008, es ist also alles neu. Sollte es Elitegroup entgangen sein, dass ihr BIOS nich völlig ACPI-kompatibel ist? Dann wäre es eine Firma, bei der man besser nicht kauft. Auf der ECS-Website steht noch ein BIOS vom 7.10.2008, aber dessen Änderung gegenüber dem ersten BIOS bezieht sich nicht auf ACPI.
Der deutsche Support von ECS über Holland ist übrigens miserabel: Für die ersten beiden Anfragen über das Kontakt-Formular erhielt ich wenigstens noch eine Support-ID, die aber nie beantwortet wurde. Bei der gestrigen Anfrage waren drei wichtige Zeilen für Eintragungen gesperrt, ohne die die Anfrage aber nicht angenommen wird. Prima! So hält man sich unliebsame Anfragen vom Leibe. Da kann ich als Kunde nur sagen: Finger weg von ECS-Produkten.
czer27
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Geh mal ins BIOS und schalte dort die ACPI-Funktion aus. Danach sollte sich Vista zumindest installieren lassen, auch wenn das alles andere als eine optimale Lösung ist.
Finger weg von ECS-Produkten.
Es gibt gewisse Hersteller, deren Produkte man nicht unbedingt heimtragen sollte - es sei denn Du musstest jeden Euro dreimal umdrehen. Unter anderem gehört ECS dazu, Biostar, Excelstor und mit Abstrichen auch AsRock.
CMOS-Clear per Jumper machen.
Nur ein RAM-Modul stecken.
ECS = PCCHIPS Boards kauft man aber nicht, außer man liebt Ärger.