Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Asus CMOS Checksum Error P5LD2 SE

berndei / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

habe vor einiger Zeit den folgenden Thread gepostet und bin nun endlich auf den Fehler gestoßen:

Ich habe folgendes Problem: Ich brauche beim Kaltstart grundsätzlich mehrere Anläufe bis das Board hochläuft. Warmstart null Probleme. Nach Rücksprache mit ASUS wurde mir mein Neztteil als höchstwahrscheinliche Ursache genannt. Habe mir danach ein Corsair TX650W gekauft. Probleme blieben mit der anfänglichen Fehlermeldung Cmos Checksummen Fehler. Mehrfaches Drücken des Reset-Knopfes und das Board läuft hoch. Habe neuestes Bios drauf und habe die Batterie ausgetauscht. Fehler blieb. Habe mir nun ein weiteres P5LD2-SE gekauft. Nun kommt der Checksummenfehler nicht mehr, aber es bleibt dabei, dass ich mehrfach resetten muss. Lt. ASUS Netzteilbestimmung müßten für meine Konfiguration 550 W ausreichend sein, habe also 100 W Reserve.

Konfiguration:

Pentium4 3,4 Mhz
2 x 2 GB Transcend DDR2
NVIDIA 7900 GTX
Adaptec 2960 SCSI 160
3 Festplatten
DVD-Brenner
4 Lüfter
Diskettenlaufwerk

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann? Wollte schon nen Verlängerungskabel nehmen und nen anderen Stromkreis ausprobieren. Danke für Eure Hilfe schon mal vorab...
Gruß Bernd

Lösung: Ich hatte gemäß Handbuch jeweils einen 2 GB Riegel im A-Block und im B-Block. Nachdem ich beide Riegel, also die kompletten 4 GB im A-Block eingesetzt hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen...

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO berndei „Asus CMOS Checksum Error P5LD2 SE“
Optionen

Zum einen Danke - zum anderen ebeb vorher halt seine Konfiguration und Änderungen durchdenken.
Doch wozu schon 4 GB..

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken berndei „Asus CMOS Checksum Error P5LD2 SE“
Optionen

Hallo,

es mag zwar für dich eine Lösung sein.
Aber wenn bei 4GB (und da hat TAsitO recht - braucht man nicht wirklich) das Board erst richtig bootet, kann ja nur etwas mit dem RAM nicht in Ordnung sein.
Einer davon ist wohl defekt, oder inkompatibel...

Gruß
knoeppken

Nachtrag: wenn wirklich 2 Riegel verbaut sein müssen, nehme ich meine Aussage zurück ;-)

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen