Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Der Preis ist heiss...

SmallAl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

und leider dadurch recht uncool... 

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 SmallAl „Der Preis ist heiss...“
Optionen

Um es mit James Blond zu sagen: Liebesgrüße aus Moskau. Stirnrunzelnd

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
tywin SmallAl „Der Preis ist heiss...“
Optionen
Der Preis ist heiss

Aber nicht an den Tankstellen in Polen und Tschechien. Dort gibt's den Sprit auch jetzt noch zu "normalen" Preisen.

https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/umsatzrueckgang-von-75-prozent-tankstellen-paechter-in-sachsen-gibt-auf-79355728.bild.html

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Aber nicht an den Tankstellen in Polen und Tschechien. Dort gibt s den Sprit auch jetzt noch zu normalen Preisen. ...“
Optionen

Wobei die Preissteigerung seit Beginn des Kriegs dort genau so zu spüren ist, wie bei uns.
(Nur eben von einem geringeren Ausgangsniveau aus gesehen.)

https://pl.fuelo.net/fuel/type/gasoline/year?lang=de

Wie lange Polen diese spezielle Subventionierung des Sprits noch durchhalten kann, steht auf einem anderen Blatt.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 SmallAl „Der Preis ist heiss...“
Optionen

Moment Mal gibt es Lieferschwierigkeiten? Nein.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/810/umfrage/rohoelpreisentwicklung-opec-seit-1960/

  • 2013 = 105,87
  • 2012 = 109,45
  • 2011 = 107,46

Aktuell soll er bei 118,05 USD liegen.

Ja, ich weiß wir haben Krieg, aber dieser fossile Rohstoff fließt weiterhin und auch das Gas fließt ohne Probleme. 

Bereits letztes Jahr hatten wir Tankpreise in Deutschland im Oktober von über 2 Euro.

13.10.2021:

https://www.merkur.de/wirtschaft/tankstellen-spritpreise-tanken-teuer-zwei-euro-grenze-plasberg-warnt-hart-aber-fair-ard-tv-91047407.html

Der rasante Anstieg der Spritpreise scheint kein Ende zu nehmen. Jetzt kostet der Liter Sprit an den ersten Tankstellen Deutschlands bereits zwei Euro.

oder

12.10.2021

https://www.rtl.de/cms/preiswucher-an-deutschen-tankstellen-hier-steigt-der-benzin-preis-auf-ueber-zwei-euro-4846546.html

Leider ist dieser Preis-Hammer keine Ausnahme mehr, denn laut BILD wurde am Montagmorgen bei einer Shell Tankstelle auf der A61 ein Benzinpreis von knapp 2,13 Euro pro Liter entdeckt. 

Vor zwei Tagen haben die in den Nachrichten erzählt, das Speiseöle wie Sonnenblumenöl und Olivenöl noch teurer werden sollen wegen der Ukraine. Bei Sonnenblumenöl verstehe ich das, wegen dem Anbau dort. Aber bei Olivenöl sind doch eher Spanien und Italien dafür zuständig.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anonym60 „Moment Mal gibt es Lieferschwierigkeiten? Nein. ...“
Optionen
Vor zwei Tagen haben die in den Nachrichten erzählt, das Speiseöle wie Sonnenblumenöl und Olivenöl noch teurer werden sollen wegen der Ukraine. Bei Sonnenblumenöl verstehe ich das, wegen dem Anbau dort. Aber bei Olivenöl sind doch eher Spanien und Italien dafür zuständig.

Wird Sonnenblumenöl  knapp/teuer, so ersetzen es ggf. einzelne Nutzer durch Olivenöl (was wird dadurch auch knapper wird).

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Borlander „Wird Sonnenblumenöl knapp/teuer, so ersetzen es ggf. einzelne Nutzer durch Olivenöl was wird dadurch auch knapper wird .“
Optionen
Wird Sonnenblumenöl  knapp/teuer, so ersetzen es ggf. einzelne Nutzer durch Olivenöl (was wird dadurch auch knapper wird).

Das macht kein Sinn. 

Raps- und Sonnenblumenöl kosten 1,79 Euro pro Liter. Olivenöl kostet pro Flasche (750ml) 3,89 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anonym60 „Das macht kein Sinn. Raps- und Sonnenblumenöl kosten 1,79 Euro pro Liter. Olivenöl kostet pro Flasche 750ml 3,89 Euro.“
Optionen
Das macht kein Sinn.  Raps- und Sonnenblumenöl kosten 1,79 Euro pro Liter. Olivenöl kostet pro Flasche (750ml) 3,89 Euro.

Das macht dennoch Sinn. Trotz des hohen Preises werden - wenn es kein Sonnenblumenöl mehr gibt und auch Rapsöl schwerer zu bekommen ist, weil es vermehrt nachgefragt wird - viele Menschen gezwungenermaßen auf Olivenöl umsteigen.

Und die Gesetze des Marktes - bzw. auch die Gier der Hersteller - werden dafür sorgen, dass dann auch die Olivenölpreise steigen. - Was hast du an den Gesetzmäßigkeiten des Marktkapitalismus nicht verstanden?

Aber das ist im Prinzip jetzt etwas OT. - Das Gleiche erleben wir schließlich auch beim Sprit für KFZ und Heizöl.

Die Lager sind voll, der Stoff fließt und der Barrel hat immer noch einen moderaten Einkaufspreis. - Dennoch schießen die Verbraucher-Preise in den Himmel.

Das liegt zum Einen daran, dass es den grünen Politikern Recht ist, wenn das Tanken fossiler Brennstoffe teurer wird, zum Anderen aber auch am Marktkapitalismus. Der Kapitalist wittert Morgenluft. - Zu Deutsch: Sur-Plus-Profite. Einfach ein Ausnutzen der Krise für die eigene Brieftasche.

Des Weiteren aber auch an den zu erwartenden immer weiter steigenden Steuern für fossile Brennstoffe - wobei sich die Katze dann wieder in den Schwanz beißt: Siehe oben "Grüne Politik". So sind die Politiker halt. Labern von sozialverträglich und Ausgleich der steigenden Lebenshaltungskosten, unternehmen aber nichts, was den kleinen Mann wirklich entlastet.

Der Durchschnitss-Bürger zahlt die Zeche, sonst niemand. Aber das war in Krisen und Kriegszeiten schon immer so.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 winnigorny1 „Das macht dennoch Sinn. Trotz des hohen Preises werden - wenn es kein Sonnenblumenöl mehr gibt und auch Rapsöl schwerer ...“
Optionen
Der Kapitalist wittert Morgenluft.

Leider erkennen das wenige.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anonym60 „Leider erkennen das wenige.“
Optionen
Leider erkennen das wenige.

Da sei unsere Bildungspolitik vor. Und die wenigen, die es an die Uni schaffen und dann Volkswirtschaft studieren, um auch endlich an die große Kohle zu kommen, büffeln dann völlig zurecht marxistische Wirtschaftspolitik.

Den Marx- vor allem Engels haben die Grundlagen kapitalistischer Marktwirtschaft so hervorragend analysiert, dass sie als Steilvorlage für jeden (angehenden) Kapitalisten anzusehen ist.

Da begreift dann die zukünftige "Elite", wie der Hase läuft und perfektionieren damit ihr Vorgehen und Verhalten.

Wenn die Marx/Engels das noch erleben hätten müssen, würden sie jetzt noch in ihren Gräbern rotieren.

.... Schreibt einer, der auch Volkswirtschaft studiert hat.....

Und jetzt selbst als Selbständiger Geld in diesen Strukturen damit verdient und verdient hat. Allerdings ohne Ausbeutung der Arbeitskraft anderer Menschen. Ich beute mich selbst aus. Und der Arbeitsplatz, den ich zur Verfügung stelle, wurde schon immer mit einem Stundenlohn vergütet, der weit über dem Mindestlohn liegt.

Das funktioniert! Genauso wie von Arbeitern selbst verwaltete Betriebe funktionieren (und einen davon gibt es sogar noch in einer funktionierenden Fabrik - und das ausgerechnet in Österreich.....).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
marinierter SmallAl „Der Preis ist heiss...“
Optionen

Ja, irgendwie wünscht man sich die Corona-Benzinpreise zurück.

Und vor allem bei Shell dieses V-Power-Plus-Dinges für 2,20 - 2,30 € der Liter, mal ganz ehrlich, aber wer tankt das bitte?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 marinierter „Ja, irgendwie wünscht man sich die Corona-Benzinpreise zurück. Und vor allem bei Shell dieses V-Power-Plus-Dinges für ...“
Optionen
aber wer tankt das bitte?

Nur Deppen - reine Beutelschneiderei.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen