Grad gefunden:
Das letzte UHU Pärchen bei uns hier, brütete vor
10 Jahren. Andy
Grad gefunden:
Das letzte UHU Pärchen bei uns hier, brütete vor
10 Jahren. Andy
Nachwuchs ist daaaaa...
Das erste von drei Eiern ist geschlüpft und ist hungrig.
Jetzt kommen harte Zeiten auf das UHU-Pärchen zu.
Fünf Mäuler stopfen wird harte Arbeit. Drei Eier sind
schon selten. Hoffen wir das beste. Andy
Ich weiß, dass das Besserwisserisch klingt, aber ein Ei kann weder schlüpfen noch hungrig sein, ein Küken schon.
Nicht übelnehmen...
Gruß, Karl
Ich wusste das sowas kommt. Nein, keinen nehm ich was übel.
Mir viel nix anderes ein. Andy
Jetzt muss ich auch noch meckern! Und zwar zu dem hier:
Mir viel nix anderes ein.
In diesem Fall heißt es natürlich "fiel". Hat ja nix mit "viel" oder "wenig" zu tun, sondern das kommt von "einfallen".
Ist mir aber auch schon passiert, darum meinen Einwand hier bitte nicht so ernst nehmen!
Rechtschreibfehler sind nicht zufällig.
Richtig zusammengesetzt ergeben
sie eine Formel, mit der man Blei zu
Gold machen kann!
(Erinnert er sich noch? Der Spruch stammt von Dir.)
Andy
Richtig, lang, lang ist's her. :-)
Nur: Bei deinem "Fehler" handelt es sich ja nicht um einen Rechtschreibfehler! Du hast nur ein falsches Wort benutzt, dieses aber ohne Zweifel richtig geschrieben.
Du hast nur ein falsches Wort benutzt, dieses aber ohne Zweifel richtig geschrieben.
Blöde Autokorrektur;-)
Dann doch lieber der Uhu-Dame beim Meditieren über unausgebrüteten Eier zusehen...
Na, mal zählen lernen. Zwei Küken haben sich
aus den Eierschalen befreit. Es geht voran. A
Na, mal zählen lernen. Zwei Küken haben sich aus den Eierschalen befreit.
Na wenn doch laufend der blöde Geier darauf hockt...
Ich hätte da ja ein Beweisfoto. Aber bla bla bla...
Davon abgesehen mal. Wenn alle drei schlüpfen
und die auch noch durchkommen, wäre das ein
bemerkenswerter Erfolg für das UHU Pärchen.
A
Gibt es die auch in Pattex?
(Duck und wech!!!) :-)
Weist du was Klebstoff auf sächsisch heißt? A
Weist du was Klebstoff auf sächsisch heißt?
Nee, aber du wirst es mir jetzt sicher verraten.
Ühü........................A
*ROFL*
du meinst den Sächsischen Klebevogel?^^
Das ist wohl wahr. Wenn die Gegend ergiebig genug ist, besteht die Chance. Meist ist es ja so, dass das zweite Küken bereits die biologische Reserve ist.
Bei uns in der gegend gibt es ebenfalls ein Nest mit Uhus und daneben mit Falken. Leider hat sich dank Corona der "Tourismus" hier derart "konzentriert, dass diese Bereiche nicht mehr sicher sind, weil diesen Idioten einfach nichts heilig ist. Die Kalkfelsen werden regelrecht überrannt mit allen Konsequenzen, in denen sich die Nistplätze befinden. Die Stadt fühlt sich (nicht nur dort) nicht in der Lage, das einzudämmen und ist inzwischen soweit, dieses Biotop aufzugeben:-(
Mir wurde von einem anderen wirklichen Naturfreund noch ein eher ungewöhnliches Gelege eines Turmfalken gezeigt. Vielleicht halte ich mal das Tele drauf. Und von einem!!! Sperber weiss ich auch noch in unserer Umgebung, dem ich vor zwei Jahren durch Zufall begegnet bin. Aber den zu bekommen ist wie der berühmte 6er im Lotto.
Hällö...
ein interessanter Vogel ist jetzt auch wieder vermehrt in deutschen Innenstädten und im gastronomischen Umfeld anzutreffen: der gemeine Pleitegeier...
F.
Dagegen sind der deutschlandweit verbreitet Schluckspecht und der- vor allem in Bayern- häufig anzutreffende Bierdimpfl mangels Lebensraum Biergarten am Aussterben...
Bei uns ist der allgemeine Schoppenstecher auch kaum noch in freier Wildbahn anzutreffen.^^
allgemeine Schoppenstecher
Das ist ja anscheinend ein ganz besonders "schräger Vogel"! :-)
Wenn der einige Schoppen gestochen hat, dann lööft er wirklich sehr schräg :-)
BtW, in Mainz hat der sogar ein Denkmal direkt neben dem Provianmagazin:
Laut Website soll das dritte Küken geschlüpft sein.
Gesehen hab ich es noch nicht. Will es mal so
glauben. Lotte hat zumindest die Eierschale verspeist.
Andy
Leider ist das kleinste Küken inzwischen gestorben, weil es beim Futtern der Konkurrenz der Geschwister nicht gewachsen war.
Von den fünf Storchenküken hier lebt allerdings nur noch einer. Die restlichen vier sind bei dem nasskalten Wetter schlicht erfroren.
Moin allerseits,
nachher, gegen 12 Uhr werden die zwei (ich habe sie Grumpy (der Große) und Action (der Kleine) genannt) beringt. Das ist so auf der Seite angekündigt. Dabei bin ich mal auf die Reaktion der beiden beim "Vermessen & gewogen werden" gespannt.
Gruß
Hellawaits
Wollte auch grad drauf hinweisen. Mal sehn obs wir was zum
sehen bekommen. Man dreht gerne die Cam weg. Der Unterschied
in der Größe der beiden, ist schon beträchtlich. Unterschiedliche
Geschlechter? Andy
Moin andy11
Hat doch alles prima geklappt, die beiden waren doch sehr ruhig.
Der Helfer hat aber doch einen nicht ganz leichten Job, hat es aber gut gemacht..
Gruß Jürgen
Hat doch alles prima geklappt, die beiden waren doch sehr ruhig.
Siehste - so schnell ist man "verbunden" und das sogar ohne Trauschein.
Ja, war ne ruhige Nummer. Dachte es gibt mehr
Aufregung. Die beiden Alten kennen den Vorgang offenbar
schon. Ich hatte wenigsten mit einem Scheinangriff
gerechnet. Auch wenn weder Grumpy oder Action auf
den Ringen stehen wird, so haben sie jetzt ihren Platz
in der Welt. Andy
Traurig aber war, die beiden Jungen Uhus leben nicht mehr.
https://uhu.webcam.pixtura.de/beide-junguhus-vom-waschbaeren-gefressen/
Andy
Moin andy11
Ja, so ist das in der Natur, der Waschbär hatte sicher auch Hunger oder Junge zu versorgen.Da ist kein Platz für Sentimentalitäten und Gefühle, in der Natur frisst Einer den Anderen, dass Risiko bei unsicheren Brutplätzen besteht immer.
Jürgen
Ja, so ist das in der Natur,
Besonders wenn Endemiten in Gefilde verbracht werden, in denen sie keine natürlichen Fressfeinde haben.
Waschbären sehen zwar lustig aus, können aber auch eine richtige Plage werden.
Gruß
h1
So schrieb es ja auch der Seitenbetreiber und im Gegensatz zu evolutionären Entwicklungen, bei denen die Arten Zeit haben, sich anzupassen, ist bei (wiedermal durch die menschlichen Lebens- und Denkweise) verursachten Schäden durch invasive Arten kaum Abhilfe möglich. Viele Tiere und Pflanzen wurden und werden durch solches Tun an ihr existenzielles Limit gebracht über die ohnehin direkt vom Menschen ausgerotteten Arten.
Hauptsache es wird ein Riesenbohei veranstaltet, wenn angestammte Tiere wie Wölfe, Luchse usw. sich wenigstens ein paar ihrer alten Lebensräume zurückerobern und damit den Jägern bei ihrem Kampf gegen die Zwölfender und Wildverbiss die Arbeit bereits im Vorfeld abnehmen.
Aus meiner Sicht sollte man die Natur viel öfter selbst machen lassen anstatt zu meinen, dass wir aus unserer Sicht ständig etwas "regulieren" müssen. Es sit schlimm genug, dass wir mit unseren "zivilisatorischen Errungenschaften" jeder Menge anderer Lebewesen ihre Refugien zerstören und dann noch der Ansicht sind, dass diese in unsere Räume eindringen.
Aus meiner Sicht sollte man die Natur viel öfter selbst machen lassen
Einige wenige, kleine Länder (Inseln) machen das ja wieder und "reinigen" die angestammte Natur weitgehend von allem eingeschleppten Leben, soweit das möglich ist.
Leider wurden schon viele Tiere komplett ausgerottet, lange vor unserer heutigen Zeit, aber manchmal hat man Glück und findet doch noch das eine oder andere Exemplar für eine geschützte Zucht.
Schlechtes Beispiel ist Australien, besseres Beispiel ist Neuseeland.
Auf den Kontinenten wird das aber kaum funktionieren, leider.
Waschbären, ausgesetzt wurden 1934 2 Paare, heute gibt es ca. eine halbe Million in D.
https://de.wikipedia.org/wiki/Waschb%C3%A4r#Verbreitung_in_Europa
Es wurden natürlich immer viel mehr Waschbären freigesetzt...
Und nicht zu unterschlagen die "runaway raccoon".
Übrigens turnt bei mir auf dem Grundstück auch häufiger etwa "wildes" umher. Heute war es ein junger Fuchs.
Hier noch so etwas wie ein Abschluss...