wobei die Unterschiede zwischen den alten Objektiven durchaus auf mehrere Aspekte oder Eigenschaften fallen - die nicht alle unmittelbar auf dem Bild zu erkennen sind.
Die Schärfe kann relevant sein - bei meinem letzten Vergleich von 4 Portrait-Linsen (55-58mm Brennweite) hatte ich dabei jedoch eher kleine bis gar keine Unterschiede wahrgenommen.
In der Bedienung und Blendenvorwahlvielfalt jedoch gab es eben reichlich Unterschiede - und so fiel meine Entscheidung zu Gunsten der Super Reflecta - im Gegensatz zur Rokkor sind hier einfach mehr Zwischenstufen möglich (Reflecta geht 1,4 / 1,8 / 2 / ...; Minolta hingegen 1,4 / 2 / ...) und der Schärfeeinstellbereich wirkt sich stark auf das schwer beschreibbare "Fokusvergnügen" der manuellen Bedienung aus.
Die hohe Lichtstärke (Also offenste Blende <2) schlägt sich leider überproportional im Preis nieder hat allerdings auch reichlich Charme -> ab f4 kann man ja auch sein Handy nehmen :).
Will man also preisbewusst eine günstige Festbrennweitenalternative zu den "aktuellen Kit-Objektiven" haben mal ruhig eine T 2,8 / 50 aus Jena "abgreifen" ;).