Bilder des Tages 421 Themen, 5.045 Beiträge

Makro mit einfachen Mitteln

SmallAl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir für knapp 25€ ein Zwischenringe-Set von FOTGA gekauft (16mm & 10mm) da mir mehrere hundert € für das "richtige" Objektiv nicht so wirklich zur Verfügung stehen...

Aber Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass ich ein weiteres Objektiv benötige:

mit 26mm Zwischenringen
zum Vergleich ein gecroptes ohne Zwischenringe (beides mit meinem 45er):
nur etwas gecropt
Irgendwie sind beide schön :).
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio SmallAl

„Makro mit einfachen Mitteln“

Optionen

Hallo

Irgendwie sind beide schön :).

Wenn du nicht auf Anhieb den Goldenen Wurlitzer gewinnen willst, reicht das immer. Wichtig wäre bei solchen Aufnahmen die Beleuchtung, da kann man noch einiges rausholen, damit das Objekt mehr zur Geltung kommt.

Ein Makroobjektiv hatte ich auch schon mal, war mir aber zu fummelig, da geht es um Millimeter und viel Geduld :-)

Aber Geld hast du ja reichlich zur Verfügung...Ich müsste mir einen Euro leihen zum ablichten.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl De_prodigo_Filio

„Hallo Wenn du nicht auf Anhieb den Goldenen Wurlitzer gewinnen willst, reicht das immer. Wichtig wäre bei solchen ...“

Optionen

Diesen irischen verleihe ich aber nicht :)

Ich habe ihn gewählt, weil jeder weiß wie groß der ist - dann braucht man kein Lineal oder ähnliches.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl

Nachtrag zu: „Makro mit einfachen Mitteln“

Optionen

Mir sahen die Bilder zu gleich aus - daher nochmal den Schriftzug vergössert:

Das Linke ist mit Zwischenringen = Makro :)

Enorm wie "nah" man ins detail muss um den Unterschied zu sehen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen