Bilder des Tages 421 Themen, 5.038 Beiträge

Focaultsches Geisterpendel

fakiauso / 9 Antworten / Baumansicht Nickles



Leider war der Kompass in diesem Museum ziemlich fleckig, Die Aufnahme selbst ist eine Langzeitbelichtung mit Blitz auf dem zweiten Vorhang, der die Kugel erst "erscheinen" lässt in ihrer Bewegung. Leider ist die Bahn nur ganz schwach - also eigentlich gar nicht - zu sehen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fakiauso

„Focaultsches Geisterpendel“

Optionen
in diesem Museum

Verrätst Du uns, welches Museum das ist?

Es gibt ja einige Foucaultsche Pendel, ich hab aber selbst noch keins gesehen.

Aber was ist daran "Geister.." Ist doch ganz normale Physik. Und hat mit Umberto Ecos Geschichte wohl in den aller-allerseltensten Fällen zu tun!
(Umberto Eco ist am 19. Februar dieses Jahres verstorben.)

Anne

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_323936

„Verrätst Du uns, welches Museum das ist? Es gibt ja einige Foucaultsche Pendel, ich hab aber selbst noch keins gesehen. ...“

Optionen
Verrätst Du uns, welches Museum das ist?


Sicher doch - dieses befindet sich im Naturmuseum Solothurn.

Aber was ist daran "Geister.." Ist doch ganz normale Physik.


Das Pendel schon. Dieses wird angetrieben, sonst bliebe es irgendwann stehen. Deshalb waren die ersten Pendel auch in extrem hohen Gebäuden, weil nur dort das Schwingen lange genug erhalten blieb, um das Drehen der Erde nachzuvollziehen.

Umberto Eco lese ich immer wieder gerne, wobei mir die bisher liebsten Bücher von ihm "Der Name der Rose" und "Der Friedhof in Prag" sind. Sein letztes Werk fehlt mir noch.

Tscha - und eigentlich ist die Kugel aus massivem Metall - mehr sage ich jetzt wirklich nicht...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fakiauso

„Sicher doch - dieses befindet sich im Naturmuseum Solothurn. Das Pendel schon. Dieses wird angetrieben, sonst bliebe es ...“

Optionen
Tscha - und eigentlich ist die Kugel aus massivem Metall - mehr sage ich jetzt wirklich nicht...

Och, schade, dabei hättest Du doch auch einmal auf die Corioliskraft hinweisen können.
Das ist jene Kraft, die einen bewegten Körper quer zu seiner Bewegungsrichtung ablenkt.Zwinkernd

Umberto Eco lese ich immer wieder gerne

Ich auch....Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. gelöscht_323936

„Verrätst Du uns, welches Museum das ist? Es gibt ja einige Foucaultsche Pendel, ich hab aber selbst noch keins gesehen. ...“

Optionen

Hallo Anne,

Es gibt ja einige Foucaultsche Pendel, ich hab aber selbst noch keins gesehen.

wenn ich mich richtig erinnere, kommst du doch aus (dem Großraum) Berlin. So ein Pendel kannst du im "Spectrum" sehen. Das Gebäude steht in Kreuzberg neben dem "Museum für Verkehr und Technik".

Hier der Link: http://www.sdtb.de/Experimentierstationen.243.0.html

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio fakiauso

„Focaultsches Geisterpendel“

Optionen

Hallo

Hier kann man dazu auch etwas "Sehen", was Physik oft nicht ganz so trocken und theoretisch erscheinen lässt.

Foucault Pendel - YouTube 

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 De_prodigo_Filio

„Hallo Hier kann man dazu auch etwas Sehen , was Physik oft nicht ganz so trocken und theoretisch erscheinen lässt. ...“

Optionen

Keine Geister. In Garching bei München gibts eins ganz in echt:

http://141.84.11.4/mjpg/video.mjpg?COUNTER

Und nicht nur da. Fröhliches gucken. Andy

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 andy11

„Keine Geister. In Garching bei München gibts eins ganz in echt: http://141.84.11.4/mjpg/video.mjpg?COUNTER Und nicht nur ...“

Optionen

THX an alle für die viele Info und die Links.

Natürlich ist Physik nicht trocken sondern aus meiner Sicht sehr spannend - auch wenn ich nicht mehr wirklich viel davon verstehe, weil die Zeit nicht für alles reicht.

Ich habe ja hier schon einige Aufgaben bekommen - mit Geschwindigkeit, Masse/Gewicht und so.

Aber da muss ich doch mal hier in das Technikmuseum Berlin gehen anstatt nur vorbei - damit ich mir das Pendel in Bewegung ansehen kann.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_323936

„THX an alle für die viele Info und die Links. Natürlich ist Physik nicht trocken sondern aus meiner Sicht sehr spannend - ...“

Optionen

Da guck doch mal auf meinem Link, Anne. Andy

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 andy11

„Da guck doch mal auf meinem Link, Anne. Andy“

Optionen
Da guck doch mal auf meinem Link

Ja, Andy - den habe ich gleich angeklickt.

Und den Link von Jürgen darüber werde ich mal versuchen so zu verstehen, dass ich den mit einem 8-jährigen anschauen kann. Früh übt sich, wenn ein Mensch die Welt verstehen lernen will...

Weiter einen schönen Tag wünscht
Anne

bei Antwort benachrichtigen